Video nachvertonen mit Magix Video Deluxe MX Premium 18

kati090475 schrieb am 18.12.2011 um 10:52 Uhr

Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, eine Tonaufnahme zu machen. Ich habe eine normales Mikrofon unten in den Tower des PC eingesteckt in rosa  und die oben genannte Software von Magix. Ich möchte den Bildschirm aufnehmen, das funktioniert, aber es kommt kein Ton, wenn ich das Testvideo laufen lasse. Wie gesagt, die Aufnahme an sich klappt (vom Bildmaterial her), auch die Tonspur ist vorhanden, doch es kommt beim Abspielen kein Ton ? Was muß ich beachten ? Der PC ist schon 5 Jahre alt und bekommt nächste Woche mehr Power (Motherboard neu), damit die Effekte besser laufen. Bildbearbeitung ist zwar möglich, doch bei 3D Titeln oder Prodad Vitascene komme ich nur langsam voran oder der Rechner hängt sich auf.

 

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, welche Einstellungen ich vornehmen muß, damit es klappt. Alternativ nehme ich halt sonst ein Video auf, von welchem ich dann die Tonspur verwende, doch das muß doch auch einfacher gehen für Tutorials, die man am Bildschirm aufzeichnen möchte.

 

Kannn mir jemand helfen ?

Kommentare

hmiguel schrieb am 18.12.2011 um 10:55 Uhr

Schau mal hier rein:

http://www.magix.info/de/bildschirmaufnahme.wissen.646146.html

Dieses Problem hatten auch schon andere.

 

Gruß

geschi schrieb am 18.12.2011 um 10:58 Uhr

Ich möchte den Bildschirm aufnehmen, das funktioniert, aber es kommt kein Ton, wenn ich das Testvideo laufen lasse.

Du möchtest eine Bildschirmaufnahme machen, was soll dann das Mikro?

Mach doch deine Bildschirmaufnahme, dann diese in die Timeline und mit dem Mikro nachvertonen.

Markus73 schrieb am 18.12.2011 um 10:59 Uhr

Hallo!

Habe ich Dich richtig verstanden: Du möchtest eine Bildschirmaufnahme machen und dazu Ton über ein Mikrofon aufsprechen? Dazu muss im Aufnahmedialog bei "Audio" als Quelle Dein Mikrofon ausgewählt werden. Wie der Eintrag bei Dir heißt, das hängt von Deiner Soundkarte ab. Welche Einträge hast Du denn dort zur Auswahl?

Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.12.2011, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

kati090475 schrieb am 18.12.2011 um 11:07 Uhr

Hallo zurück, wow, so viele Antworten in ein paar Minuten. Also jetzt habe ich das Mikro angeschlossen und höre auch die Aufnahme. Nächstes Problem, wenn ich den Record Button (rot) drücke, verschwindet die Oberfläche von Magix, die möchte ich aber gern aufnehmen und zwar mit Ton, wenn es geht, gleichzeitig.

 

Ich möchte von Magix eine Bildschirmaufnahme machen und dazu Text sprechen. Wie kann ich das am einfachsten lösen ? Evtl. war meine Frage verkehrt ausgedrückt.... ;))

 

Den Link schaue ich mir gleich an.

 

LG Kati.

Markus73 schrieb am 18.12.2011 um 11:12 Uhr

Der Link bezieht sich nicht auf Mikro-Aufnahmen, daher weiß ich nicht ob er Dir hilft.

Wenn Du die Magix-Software selbst aufzeichnen möchtest, gehst Du folgendermaßen vor:

Zuerst die Bildschirmaufnahme starten. Danach verschwindet VdL zunächst, weil es ja eben erlaubt, beliebige Sachen aufzuzeichnen. Du startest es dann ein zweites Mal, ignorierst die Fehlermeldung, das Programm öffnet sich. Die "erste" Version läuft dann unsichtbar im Hintergrund und zeichnet das auf, was Du in der "zweiten" vorne machst.

Viel Erfolg!

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.12.2011, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

kati090475 schrieb am 18.12.2011 um 11:16 Uhr

Wenn ich den roten Aufnahmeknopf drücke, schließt sich das Programm Magix und ich habe den Desktop aufgenommen, was ist denn jetzt los ??? Wenn ich die Aufnahme beende, ist die Aufnahme des Desktops in der Timeline ??? Ich möchte aber Magix Oberfläche aufnehmen und Ton dazu ? Das kann doch nicht so schwer sein.

 

Habe ich sonst noch Einstellungen vorzunehmen ?

 

Danke.

kati090475 schrieb am 18.12.2011 um 11:19 Uhr

@markus73>>> .. Das könnte sein, was ich suche ... ich versuche es gleich aus und melde mich dann wieder. Daaaanke. Hört sich gut an, wenn es denn klappt. Und wie mache ich es am Einfachsten mit dem Ton ? Muß ich den über Mikro sprechen oder gibt es eine einfache Lösung ??? Wie machst du das ???

 

 

Der Link bezieht sich nicht auf Mikro-Aufnahmen, daher weiß ich nicht ob er Dir hilft.

Wenn Du die Magix-Software selbst aufzeichnen möchtest, gehst Du folgendermaßen vor:

Zuerst die Bildschirmaufnahme starten. Danach verschwindet VdL zunächst, weil es ja eben erlaubt, beliebige Sachen aufzuzeichnen. Du startest es dann ein zweites Mal, ignorierst die Fehlermeldung, das Programm öffnet sich. Die "erste" Version läuft dann unsichtbar im Hintergrund und zeichnet das auf, was Du in der "zweiten" vorne machst.

Viel Erfolg!

Markus

 

 

Markus73 schrieb am 18.12.2011 um 11:21 Uhr

Der Ton.... Was auch immer Du vorhast:

Entweder Du spricht ihn "live" bei der Aufnahme. Oder Du nimmst zunächst nur den Bildschirm auf, bearbeitest das dann evtl. noch in der Timeline und sprichst danach erst den Ton dazu. Beides funktioniert.

Und was die Bildschirmaufnahme angeht: Das Verhalten von VdL, sich "unsichtbar" zu machen, ist logisch und sinnvoll: Denn die Bildschirmaufnahme erlaubt es ja gerade, beliebige Inhalte von beliebiger Software aufzunehmen, eben alles, was sich am Bildschirm so abspielt. Wäre ja schade, wenn man damit nur VdL selbst aufnehmen könnte :-)

Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.12.2011, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

kati090475 schrieb am 18.12.2011 um 11:27 Uhr

@markus73: So, die Aufnahmen klappen, wie du es beschrieben hast. Ich muß das Programm einfach 2x öffnen, um einen Bildschirm aufzunehmen.

 

Jetzt noch zum ton, ich möchte einfach ein Tutorial erstellen mit Ton, also wie zeichne ich den Ton gleich live mit auf ??? Ich nutze ja in dem Fall meine Kamera nicht, sondern nur die Bildschirmaufnahme, ergo habe ich keinen Ton. Ich möchte nicht extra aufnehmen, wenn ich beide Schritte in einem erledigen kann.

 

live" bei der Aufnahme ??? Wie mache ich das ???

Danke Dir ...

Markus73 schrieb am 18.12.2011 um 11:30 Uhr

Du wählst bei der Bildschirmaufnahme als Audioquelle Dein PC-Mikrofon. Was Du während der Aufnahme tust, kommentierst Du "live", das wird dann als Tonspur aufgezeichnet.

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.12.2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

kati090475 schrieb am 18.12.2011 um 11:31 Uhr

Danke, das müßte funktionieren. Danke, ich versuche es gleich einmal und melde mich dann zurück.

 

lg Kati.