Kommentare

newpapa schrieb am 13.05.2022 um 12:57 Uhr

Hallo,

diese Aussage ist definitiv falsch. Schon immer spiele ich DVD-Ordnerimages mit voller Menüfunktion am PC ab. Ich verwende den VLC-Player und dort "Ordner öffnen". (Man kann auch mit der DVD-Startdatei starten.) Bevor ich auf reale Disk brenne, überprüfe ich das Image immer auf Funktionsfähigkeit am PC.

Wie gehst du denn vor?

waltermo schrieb am 14.05.2022 um 11:17 Uhr

Danke für die Info , die mir sehr geholfen hat.! Eigentlich wollte ich den USB stick direkt an den TV anschließen, da fehlt dann natürlich der VLC Media player.

MAGIX_Mod schrieb am 16.05.2022 um 15:19 Uhr

Hallo,

Über USB stick kann man keine Kapiteln haben, da man in der Regel nur die Videodatei speichert (Üblicherweise Mpeg2 oder Mpeg4).

Gruß

newpapa schrieb am 16.05.2022 um 17:04 Uhr

Hallo,

die Aussage von @MAGIX_Mod bedarf einer Klarstellung.

1. Auch vom USB-Stick sind Kapitel anwählbar.

2. Um Kapitel auswählen zu können ist ein Image im DVD-Standard (Ordner VIDEO_TS) erforderlich. Natürlich muss man den gesamten Ordner speichern.

MAGIX_Mod schrieb am 17.05.2022 um 14:54 Uhr

Hallo newpapa, 

ich dachte, dass man immer eine Software wie VLC braucht, um die DVD-Struktur mit Menü und allem zu lesen.

In der Tat, wenn ich so vorgehe, wie du es erklärst, muss ich unbedingt die entsprechende VOB-Datei im Ordner Video_TS auswählen. Außerdem muss die Dateierweiterung von VOB auf MPEG2 geändert werden, um sie abspielen zu können.
Ich nehme an, dass diese Faktoren vom TV-Modell abhängen.
Danke für die Klarstellung, ich habe wieder etwas gelernt :). 

newpapa schrieb am 17.05.2022 um 19:23 Uhr

Hallo @MAGIX_Mod

ich dachte, dass man immer eine Software wie VLC braucht, um die DVD-Struktur mit Menü und allem zu lesen.

Das ist korrekt.

Dass ich den Softwarplayer VLC (z.B. - man kann auch andere wählen) für DVD-Ordnerimages verwende, habe ich bereits vorher geschrieben. Bei einem geeigneten Player *) wird das Original-Image mit Menü abgespielt (VLC -> Ordner öffnen). Benennt man Dateien um, ist die Ordnerstruktur zerstört.

*) Was der einzelne Player kann, muss man nachlesen / ausprobieren. Der VLC-Player spielt bei mir keine BluRay-Ordnerimages mit Menü ab, dazu verwende ich einen gekauften Softwareplayer. Ein BluRay-ISO-Image kann der VLC-Player wiedergeben.