Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.12.2008 um 20:49 Uhr
Entschuldige, mr1404, aber ich verstehe deine Frage nicht. Ich kann dir daher nur bedingt helfen.
Das ist doch tipptopp. Mit dieser Datei kannst du arbeiten.
MVD ist keine Videodatei, sondern ein VDL-Projekt. Was heisst "Storyboard lässt sich nicht öffnen"? Wenn du (vgl. 1. Zitat) auf "Bearbeiten" geklickt hast, dann bist du ja schon im Storyboard (Storyboard oder Timeline - eines von beidem ist geöffnet). Setze die AVI-Aufnahme in die Timeline wählen sie mit Linksklick an und mach dann einen Rechtsklick. Dort wählst du "Szenenerkennung". Bei Bedarf kannst du natürlich auch durch Klick auf das entsprechende Icon vom Timeline- in den Storyboard-Modus wechseln.
Das dürfte ein automatisches Backup sein, das VDL alle 10 Minuten von deinem Projekt anlegt. Lass das also schön dort sein - vielleicht bist du einmal froh darum.
geschi schrieb am 28.12.2008 um 12:59 Uhr
Also ich weis nicht was du für eine Version hast, dürfte eine Sonderedition sein, du schreibst, wenn du in das Menü Bearbeiten gehst öffnet sich Storyboard, Timeline und Szenenerkennung, das ist dann nur bei dir so, das Icon für die Szenenerkennung finde ich auch nicht, ich denke du meinst SZENENÜBERSICHT, ja dafür gibt es ein Icon.
Die Szenenerkennung wird im Storyboard oder der Timeline IMMER aufgerufen, mit Rechtsklick und dort kannst du deine Empfindlichkeit einstellen und ob geschnitten wird oder nicht, wenn nicht dann hast du auch nur EIN BILD im Storyboard und der Timeline, ebenso wenn man DV Timecode angekreuzt hat und es sich um eine Tv Aufnahme oder eine digitalisierte analog Aufnahme handelt, woher soll den da ein Timecode kommen oder es ist doch eine Sonderedition, die ich nicht kenne.

Ja, beim Aufnehmen kann man das auch einstellen, dann braucht man das im Storyboard oder der Timeline nicht mehr mach, aber einstellen muss man auch das.

Warum User im Storyboard arbeiten bleibt mir sowieso verschlossen, das hat nichts, aber auch gar nichts, mit Videobearbeitung zu tun, sondern mit Fotoshows und sogar das funktioniert in der Timeline besser.
Alle die hier Videobearbeitung betreiben kann ich nur raten, "Arbeitet in der Timeline".
Was du hier über MVD Dateien und Bak Dateien berichtest, hat dir @LeChiffre schon perfekt geantwortet, dem gibt es nichts hinzuzufügen, dem ist so.

NACHTRAG: Gerade für ANFÄNGER ist es sehr viel leichter im Timelinemodus zu arbeiten, den nur dort hast du einen Zeitüberblick und nur da siehst du was deine Blenden machen und der Titel in Spur 4 und die Titeleinblendung in Spur 3.
Geschnitten wird in der Timeline und nur dort, nicht mit dem Objekttrimmer oder wie die ganzen Dinger da heissen, in der Timeline schneidet man grob und FRAMEGENAU und daß bei Sicht der Vorschaubilder.
Wie willst du die Nachvertonungsabsenkung deiner Lautstärke im Storyboard sehen, unmöglich, dieser Bearbeitungsmodus ist nur eins, SCHROTT.