Video-deluxe 16 optimieren , aktuelles System

Telemekel schrieb am 08.10.2009 um 09:28 Uhr
Hallo
Habe Probleme mit MVdl16 Premium in der Performance.
Mein System: Laptop
- Intel Core 2 Duo, P 8700, 2x2,53GHz
- Grafik Mobil ATI Radeon HD-4650 1025MB V-RAM
- 4096 MB PC 6400 (800 MHz)
- Festplatte 320 GB, 5400rpm
- Vist 64bit
Ich bearbeite mit diesen System Videos im HD-Format 1440x1080i bzw. 1920x1080p im mpg2 Format (JVC GZ-HD7E Camcorder).
Der mpg2HD-Codec ist ja eigentlich nicht so rechenintensiv. Bei der Bearbeitung kommt es aber laufend zu Rucklern. Blenden und aufwendigere Arrangements kann ich nur erahnen.
Zeitweise läüft die CPU bei 100% und dann an der selben Stelle wieder mal mit 25%.
Man kann ja im Programm bzw. am System einiges optimieren. Habt ihr da Vorschläge?
Wo ist mein Flaschenhals?
Ist das System zu schwach?
Werde auf Windows 7 upgraden. Ist da eine Performancesteigerung zu erwarten?
Bei mir funktionirt die rechte Maustaste nicht als Endpunktsetzer wie ich es von Video deluxe 2008 kenne. Kann man das einstellen? Es öffnet sich statt dessen immer ein Kontexmenü.

Kommentare

Rosti schrieb am 08.10.2009 um 11:03 Uhr
Deine Hardware ist eigentlich ok. Nur bei der Festplatte setze ich ein kleines Fragezeichen - 5400 rpm sind ja leider vielfach Standard bei 2,5"-Laufwerken oder ist das eine externe Platte?

GRUNDSÄTZLICH halte ich jedoch das 64-bit-System (noch) für ungeeignet. Auch mit anderen Schnittsoftware-Paketen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat es mit diesem BS massig Probleme gegeben.

Ein Umstieg auf Windows 7 wird Dir Freude bereiten, es macht Spass, damit zu arbeiten. Vista habe ich KOMPLETT von meinen Rechnern verbannt. Aber bitte für Schnitt - und viele andere Anwendungen - 32-bit ist noch die bessere Wahl.

(Und jetzt krieg ich von den 64-bittern einen auf den Hut...)

Nachtrag #1
- rechts/links-Klick mit der Maus in der timeline funktioniert
  nur, wenn der Cursor sich über der "Markerleiste" befindet
  Linksklick für Anfang - Rechtsklick für Ende

- Was die anderen Einstellmöglichkeiten betrifft: ausprobieren

Nachtrag #2
externe Festplatten sollten wenigstens über USB 2.0 oder Firewire angebunden sein.
Noch besser ist SATA/eSATA. Dafür muss aber eine Anschlussmöglichkeit vorn oder hinten am PC vorhanden sein.
Mr.Thomson schrieb am 08.10.2009 um 15:19 Uhr
Ich denke auch, daß die größte Bremse wohl die Festplatte ist. 7200 Touren sollten es auch schon sein und 320 GB ist auch nicht die Welt (bei Videobearbeitung)

;)MRT
Telemekel schrieb am 08.10.2009 um 16:38 Uhr
Würde mir eine externe Festplatte was bringen und wenn ja worauf mussich da achten.
Kann ich irgendwo noch was tunen? Bei der 3D Beschleunigung oder Graka?
Mr.Thomson schrieb am 09.10.2009 um 20:52 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, daß eine externe 3,5 " Festplatte was bringt. Wenn der Laptop über SATA-Anschluß verfügt dann diesen, ansonsten USB2.

Versprechen kann ich aber nichts.

;)MRT
Telemekel schrieb am 10.10.2009 um 15:59 Uhr
Ein Kombianschluss SATA ist vorhanden. Werde ich dann mal demnächvvst versuchen.
Setze das Syytem auf 32bit neu auf.
Der rechte Endmarker geht bei mir aber trotzdem nicht.
Alternativ bleibt dann noch die Möglichkeit diesen Laptop meiner Frau zukommen zu lassen und mir dann einen Desktop PC zu zulegen.
Mein bisheriger war ein ALDI PC von 2003. Der ist heute noch top und recht schnell für sein Alter. Mal sehen ob ALDI vor Weihnachten noch was rausbringt evtl mit I7.