Video deluxe 15 Plus: Ständige Meldung "Nicht genügend Speicher" und dann ...

laika63 schrieb am 30.11.2008 um 18:42 Uhr
... geht nichts mehr - faktisch also ein Absturz.

Guten Abend,

die Meldung kann ich noch wegklicken, aber es ist nichts mehr bedienbar. Häufig kann ich VDL nicht einmal mehr beenden - nur mit Gewalt über den Taskmanager. In der Regel tritt das auf, wenn ich die (Timeline-) Ansicht schnell bewege - mit dem Mausrad oder dem Rollbalken.
Neustart VDL, dann geht's wieder eine Weile. Aber: Heute wollte ich zum Ende des Films - Länge ca. 50 min - ich bin schier nicht hingekommen. Ständig kam die Meldung, nichts ging mehr ...

Was kann da sein?

Mein System: Vista, 2 GB RAM, 10 GB von 85 GB in der Partition belegt, also noch viiiel Platz, MVP-Datei ca. 1,5 MB, Filmlänge 50 min, darin 720 Objekte (JPG, AVI, WAV und die von VDL erzeugten H0-, HDP-Dateien).

Danke
Laika

Kommentare

geschi schrieb am 30.11.2008 um 18:49 Uhr
Hallo
Du fragst was das sein kann, das ist deine Grafikkarte, 720 Objekte das ist nicht wenig, wenn wir wissen würden um welches Formate und um welche Graka, es sich handelt wären wir noch klüger und bei der CPU bleibt es auch beim Nichtwissen.
Du solltest dir klar sein was für eine Menge 720 Files sind.
Die Grösse deiner MVP Datei ist uninteressant, den da sind nur die Bearbeitungsinformationen drinnen, aber kein FILM.
NACHTRAG: Also, Jpg das ist klar, aber AVI´s, wo kommen die denn her und welcher Codec.
Ich kenne keine Cam (außer Digiknipsen), die in AVI aufnimmt oder meinst du DV-AVI, aber wieso dann 750 Files, das wären dann weit über hundert Stunden Video.
Bei soviele Files könnte sich sich um Mpeg2 oder Mpeg4 Files handeln, kläre das bitte ab (Codec, Auflösung) und sende mir dann eine PN.
Das mit der Speicheranforderung ist sicher deine Garka, eine lahme Krücke. wenn man so sagen darf, 64Bit Speicheranbindung, das ist für VDL 15 "Mittelalter".
Wenn das zutrifft was ich vermute (HD Files), dann reden wir hier, bei Nividia über 1GB und 256Bit und bei ATI 512MB, 256Bit, da siehst du schon den Unterschied.
Mein Tipp: schalte die Hardwarebeschleunigung aus, stelle auf Overlay.
Die andere Hardware ist doch nicht so schlecht, wenn du da eine andere Graka einbaust, hast dann sogar einen Minirakete, aber kläre zuerst das mit deinen Videofiles.
Na die Hilfsdateien brauchst du nicht zählen, die helfen der CPU und GPU sogar, darum sind das auch Hilfsdateien.

Rosti schrieb am 02.12.2008 um 18:23 Uhr
Moin Laika63 !

Du schriebst in einem anderen/früheren thread, dass Du von diesem "Forum" enttäuschst seiest, da nur Vermutungen aber keine Lösungen gepostet würden.
Also: fertige Lösungen für individuelle Probleme gibt es nur äusserst selten, da fast jeder PC hardwaremässig anders ausgestattet ist, konfiguriert wurde und über anders reagierende "treiber" verfügt.

Es kann also nur Lösungsansätze geben, die sukzessive - im Frage-und-Antwort-Verfahren verfeinert werden können.

Zu Deinem Problem: Ich habe zwei "Vermutungen". Die eine deckt sich mit @Geschis Meinung, die andere lautet wie folgt:

1. Ich vermute tatsächlich doch einen Engpass auf Deiner Systempartition. Auf welche Partition bezieht sich deine Angabe "nur 10 von 85 GB belegt" ?

2. lädtst Du originäre Quicktime (mov)-Dateien in die timeline? Da sich in der timeline nur ein Verweis auf die Originaldatei befindet und nicht die Datei selber, muss beim Bewegen der Abspielmarke der Film umgerechnet werden. Beim (zu) schnellen Bewegen verschluckt sich Deine CPU vielleicht doch - obwohl eigentlich unwahrscheinlich bei einem Core 2 Duo. Hinzu kommt der Umstand, dass die Framerate eines mov-files in aller Regel geringer ist als z.Bsp. bei DV-AVI. Zusätzlicher Berechnungsaufwand - also den Abspielmarker langsam bewegen.
Wie gross ist die framerate Deiner mov-files?

3. Hast Du schon einmal versucht, die mov-files intern in das DV-AVI-Format zu importieren/umzurechnen und dann mit diesen files weiterzuarbeiten?

Gruss Rosti