Video deluxe 15 Plus- Absolute Performance- Probleme!

BluRay-Freak schrieb am 24.08.2009 um 11:09 Uhr
Hallo, ich bin seit Jahren ein begeisterter Nutzer der Magix-Videobearbeitungssoftware, nur leider enttäuscht mich das neue Video deluxe 15 Plus so sehr, das ich mein Vertrauen in Magix verloren habe!

Letzte Woche installierte ich das neue Deluxe 15 Plus und habe absolute Performance-Probleme!
Ich arbeite hauptsächlich mit Aufnahmen von meiner miniDV-Cam, die ich bisher mit den Vorgängerversionen ohne Ruckeln oder extremster Zeitverzögerung nach dem Schnitt und hinzufügen von Effekten ansehen und bewerten konnte!
Deluxe 15 Plus ist hier ja wohl so schwach auf der Brust, das ich mir überlege, Magix das Paket zurück zu geben!

Das Video ist zwar Superschnell geladen und in die Time-Line gezogen, aber beim abspielen geht es nur im 1,5 sec-Takt vorwärts, selbst beim unbearbeiteten Material:
schwer zu erklären dieser 1,5 sec-Takt, aber stelle man es sich so vor
Die Uhr in der Videovorschau oben läuft an 1,5 >> bild ruckt langsam mit, dann 3sec >> Bild ruckt weiter und so geht das die ganze Zeit!
Ton läuft eigenartigerweiße flüssig!
An AVCHD-Bearbeitung traue ich mich ja mit Deluxe 15 Plus gleich garnicht ran, da wird mir wohl irgendwas ausrauchen auf dem Mainboard, wenn ich bei einfachem Abspielen von Outros oder Intros (fertige von Magix) bereits eine CPU-Auslastung von 100% erreiche!
Ich frage mich wirklich ob das alles so in Ordnung ist!
Mit Sicherheit ist mein Rechner nicht der neuste, aber bisher hat er mich mit Magix-Software nie im Stich gelassen!
Irgendwie werde ich aber auch das Gefühl nicht los, das sich Magix für die wirklichen Probleme in Deluxe 15 ++ garnicht wirklich interessiert!
Kann das sein??
Hier noch Infos zu meinem System:

WinXP SP3
Intel Pentium D 3,00GHz
4 GB Arbeitsspeicheer
nVidia GeForce 6700XL (neueste Treiberversion)

Wer kann helfen????
Meldet Euch!
Vielen Dank

Kommentare

Markus73 schrieb am 24.08.2009 um 14:03 Uhr
Hallo,

alle Updates eingespielt? Vielleicht mal prüfen, ob es aktuellere Grafiktreiber gibt.

Ich würde sagen, wende Dich an den Support. Das Problem dürfte mit Sicherheit an Deiner Rechnerausstattung/-konfiguration liegen, da ich hier mit einem vergleichsweise mageren Athlon 64 3200+ mit nur 1 MB RAM DV-AVIs schon ohne Ruckeln abgespielt habe (VdL 15 Premium).

Grüße,
Markus

Rosti schrieb am 24.08.2009 um 16:09 Uhr
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: an MAGIX VDL 15+ liegt es nicht.

Auf drei Rechnersystemen

- Pentium P4-2,53; Win XP SP3; Nvidia TI 4600 256 MB
- Quad-Core Q8200-2,33 GHz, Win XP SP3, Nvidia 9600 GT 512 MB
- Quad-Core Q8200-2,33 GHz, Win7 RC, Nvidia 9600 GT 512 MB

ist das Abspielverhalten in VDL 15+ sowohl aus der timeline als auch im Programm-Monitor flüssig ohne Ruckler und Aussetzer - und das schon seit gut einem Jahr.

Allerdings kenne ich das von "dierk-sachse" beschriebene Phänomen durchaus. Manchmal kommt der PC "nicht zu Potte", die Sanduhr will und will nicht verschwinden...
Meist passiert das bei umfangreichen Datei-Operationen, wie dem Kopieren grosser Dateien. Bei MIR war Hauptschuldiger stets eine Instanz des Hostprozessors (svchost.exe), der die CPU zu 99% belastete. Beenden des Dienstes bzw. Neustart des PC beendete den Zustand.

Also:
- Kontrollier ´mal die Prozesse im Task-Manager
- schau auch in den Geräte-Manager nach gelben Ausrufezeichen
- kann nicht schaden: das DV-AVI-file mit g-spot untersuchen
- VDL auf Standardeinstellungen zurücksetzen
- Indexierung auf Datenlaufwerk(en) abwählen

Was bisher immer geholfen hat: VDL auf eine eigene Video-Partition (mit Betriebssystem Deiner Wahl) aufsetzen unde keinerlei (überflüssige) Programme im Startmenü - Deine Hardware sollte ausreichend sein für DV-Bearbeitung.
BluRay-Freak schrieb am 25.08.2009 um 00:45 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gerätemanager zeigt keine Ausrufezeichen
Grafiktreiber sind, wie oben schon vermerkt, auf dem neuesten Stand
Programm ist auf Standartwerte zurückgesetzt
und an die "svchost.exe" traue ich mich nicht ran! Kann da nichts passieren???

Andere Frage:
Liegt es eventuell an einer noch installierten Vorgängerversion von Video deluxe???
Sollte ich dies besser deinstallieren???

Würde mich über weitere Antworten freuen!
Vielen Dank!
geschi schrieb am 26.08.2009 um 11:58 Uhr
Hallo
Irgendwas bremst deine Maschine, ganz gewaltig.
Könnte es sich um einen Virus handeln, der ständig prüft ob er schon noch am Rechner sitzt?
Komplette Virenprüfung, nach Virenprogrammupdate.
Zum Test, schalte einmal auf Overlay, um sicher zu stellen, das dein Grakatreiber nix hat.
Sollte es sich um einen OEM PC (z.B. Medion) handeln, die Treiber nicht von der Grakaherstellerseite, sondern vom OEM Hersteller laden, die sind oft unterschiedlich, da Teile weggelassen wurden.
BluRay-Freak schrieb am 27.08.2009 um 01:57 Uhr
Hallo @ geschi!

Ich danke Dir vielmals für den Tip mit dem GraKa-Treiber!
Ich hatte mir den letzten direkt bei nVidia geladen, aber Du hattest den richtigen Riecher mit dem Medion-PC!
Also habe ich den Treiber bei Medion geladen und nun läuft alles bisher zur absoluten Zufriedenheit!
So wie ich es von Magix gewöhnt bin!
Danke Dir nochmals für den Tip!