Video deluxe 15 - nach dem Brennen falsches Filmformat

Junior7800 schrieb am 21.11.2008 um 15:05 Uhr
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Filmdateien ( m2ts ) in ein Projekt geladen  ( Filmeinstellungen: HDTV 1080i PAL 16:9 1920x1080, 25 fps ) und den Film abschließend bearbeitet habe, erhalte ich nach dem Brennen - sowohl auf DVD als auch auf BluRay - einen vollkommen verzerrten Film. Das Ganze sieht aus, als ob das Programm die 16:9 Dateien in 4:3 umgewandelt hätte.
Ich habe von den Filmeinstellungen (s.o.) über die Dateieigenschaften ( das Programm erkennt im Bearbeiten - Bereich das klar 16:9 Dateien ) bis zu den Encoder - Einstellungen ( DVD: Standard DVD, PAL Breitbild und unter erweitert: 16:9; BluRay: Standard PAl 5.1 1920x1080, 25 fps und unter erweitert Videoeinstellungen 1920x1080 25 fps ) alles überprüft.
Was mir aufgefallen ist: Die höchste einstellbare Auflösung für eine DVD ist 720x576?
Ich habe einen Testfilm in allen möglichen Varianten gebrannt, auch ohne Menü - das Ergebnis ist immer unbrauchbar.

Im Bearbeiten Modus sieht auf dem Monitor alles gut aus, auch im Vorschau Monitor des gestalteten Menüs ist alles in Ordnung - bis zum Brennen!

Und noch eine Merkwürdigkeit: mein altes Video deluxe 2008 hatte enorme Probleme mit der Verarbeitung und dem Brennen von m2ts Dateien, einen Film konnte ich aber erstellen. Diesen hatte ich noch gespeichert, in Video deluxe 15 geladen und was soll ich sagen: alles bestens.

Was mache ich mit meinen in deluxe 15 geladenen Dateien verkehrt?

Der Support konnte mir bisher nicht weiter helfen, jetzt hoffe ich auf Euch

Schönen Gruß aus Hamburg Rainer Holst

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.11.2008 um 23:16 Uhr
Blöde Frage: Wäre es denkbar, dass es nicht ein Problem von VDL ist? Ich nehme an, du hast alle Discs auf dem Rechner gestestet. Dazu wirst du direkt nach dem Brennen eine DVD- oder Blu-ray-Player-Software gestartet haben. Könnte es sein, dass diese Software einen Einstellungsfehler hat? Hast du schon mal die Disc in einem normalen Player an deinem Fernseher, also nicht am PC getestet?
geschi schrieb am 22.11.2008 um 12:55 Uhr
Hallo
OK, einmal nicht brennen sonder als BluRay exportieren, vergiss dabei den Ton, es geht nur um 16:9, probier einmal und berichte.
NACHTRAG: HHmmm, mit den gleichen Einstellungen wie beim Brennen?
Wenn das so ist, würde beim Brennen etwas passieren.
Diese kleine Image Datei für den Support, hast du die aus dem Ordner DiscImage?
Wenn ja, hast du beim Brennen andere Einstellungen benutzt als beim Export.
Beim probieren mit dem Exportfile hattest du da Ton, beim abspielen auf Nero, wenn ja, dann sende mir eine PN.