Verzeichnis von Takes ändern

Fannylein schrieb am 12.12.2008 um 12:22 Uhr
Unter "eigene Medien" kommt auch Takes.
Ich habe nun alle Magix-Verzeichnisse auf eine andere Harddisk genommen und entsprechend unter "Programmeinstellungen" die Einträge angepasst.
Leider kann man aber für "Takes" nichts eingeben, und unter "eigene Medien" kommt immer noch das alte Verzeichnis, das ich übrigens gerne löschen würde.

Kennt jemand die Register-Position oder die Settings-Datei, wo man den Eintrag ändern kann?

Kommentare

Rosti schrieb am 12.12.2008 um 18:44 Uhr
Moin Fannylein !

Das ist ein bisschen verzwickt. ich habe das inzwischen zweimal auf verschiedene Weisen gemacht.

Einmal ohne Neuinstallation von VDL mittels physischen Verschiebens der takes-Dateien. Das war seh kompliziert - immer wieder erschien das Ursprungsverzeichnis. WIE ich das physische Verschieben richtig hingekriegt habe, weiss ich nun nicht mehr, aber ich will auf einer frischen Partition VDL noch einmal als "Testversion" installieren und dann den Umzug dokumentieren. Das dauert allerdings noch eine Weile.


Das zweite mal - ich bin auf einen neuen Vista-rechner umgezogen - habe ich den gesamten VDL-Ordner auf eine externe Festplatte gezogen. Dann habe ich auf dem neuen Rechner exakt die Verzeichnisstruktur des alten rechners eingegeben und dann von der externen Festplatte die Dateien eingespielt.

Gruss Rosti

Rosti schrieb am 14.12.2008 um 17:32 Uhr
Moin "Fannylein" !

Gleich zuerst: mit Bordmitteln geht es (offenbar) nicht. Mein "Erfolg" war ein Zufallserfolg, den ich nicht reproduzieren kann.

Es ist so, dass - gesteuert von den Magix-Installationsroutinen - die "Takes" in ein Unterverzeichnis von "documents\..." gespeichert werden. Dieses Unterverzeichnis lässt sich nicht über die Systemeinstellungen ändern; so lange wie das Programm im ursprünglichen Ordener verbleibt, so lange wird auch IMMER WIEDER der Verzeichnispfad "documents\..." angelegt - ohne dass eine Nachfrage des Programms kommt: "Verzeichnis/Pfad nicht vorhanden usw."

Es werden übrigens im Magix-systemeigenen Verzeichnis "Eigene Medien" sechs Verzeichnisse angelegt:

1. Projekte - kein Verzeichnisname, aber bedingt manipulierbar;
2. Eigene Videos - abgelegt in den Eigenen Dateien;
3. Eigene Musik - abgelegt in den Eigenen Dateien;
4. Eigene Bilder - abgelegt in den Eigenen Dateien
    (da landen auch die Standbilder)
5. Takes - seltsamerweise in "documents\... und nicht
    veränderbar;
6. Aufnahmen - als Unterverzeichnis "My records" und
    in den Systemeinstellungen veränderbar.

Im Unterordner "Projekte" sind wiederum 8 Einträge enthalten, die Du rechts im Media-Pool siehst, unter anderem auch wieder ein Verzeichnis "Takes". Für dieses takes-Verzeichnis kannst Du durch Rechtsklick auf den Verzeichnisnamen eine Verknüpfung erstellen, die dann im "Verzeichnisbaum" des Media-Pools erscheint.

Nun hast Du das takes-Verzeichnis immer im Sofort-Zugriff. Übrigens kannst Du das "alte" Verzeichnis "documents\..." so oft löschen, wie Du willst - es erscheint nach jedem Programmstart neu.

So weit meine Recherchen; hat viiiiel Zeit gekostet und leider nix gebracht. Aber das Rätsel will ich lösen, ich will mir demnächst mal fachkundige Hilfe holen und die Installationsroutinen durchleuchten.

Gruss Rosti
Rosti schrieb am 14.12.2008 um 18:54 Uhr
Nein, nein, da hast Du mich GRÜNDLICH missverstanden !

Über den Kontext wird nur die Verknüpfung erstellt - die dann im linken Verzeichnisbaum des Media-Pools erscheint.

Den Take selbst kannst Du über Rechstklick auf die markierten Objekte und dann "Objekte als Take abspeichern" in dieses Verzeichnis kopieren - aber das weisst Du.

Glaub´mir, wenn Du dann (von mir aus im Verzeichnis "Projekte" (da erscheinen die takes nämlich auch)) auf das Verzeichnis "takes" klickst, erscheinen Deine takes todsicher.

Wenn nicht hast Du ein richtiges Problem, dann ist bei der Installation was schief gelaufen.

Gruss Rosti