Also habe mir das Video Pro X12 gekauft, weil dort beworben wird das es HDR kann. Hatte mich auch gefreut, da in der Demoversion BT.2020 und DCI P3 bei war. Leider durfte in HEVC, 10 Bit und BT.2020 nicht gerendert werden, sonst hätte ich es wohl gar nicht erst gekauft, wenn ich das erfahren hätte.
Dachte mir schon das es nicht wirklich HDR hat, denn das Bild wirkte sehr blass, auch wenn du unter Programmeinstellungen hohe Bittiefe und erweiterten Farbraum aktivierst. Mein Bildschirm hat HDR an, genauso wie auf 10 Bit gestellt, jedoch immer noch das Selbe. Bin am verzweifeln, nicht mal kostpflichtige Programme bieten HDR, oder werben mit und funktioniert nicht.
Der Teufel steckt im Detail, lade ich das Video so hoch, ist es HDR und 4K, aber schneide ich was und render es mit HEVC, 10 Bit und BT.2020, ist es kein HDR mehr. Wie render ich denn mit den Programm in HDR?
Ist es überhaupt eine Funktion?
Oder muss ich nun nochmals 150€ ausgeben um vielleicht dieses mal Glück zu haben mit HDR?
Finde diese HDR-Masche echt langsam einen Horror, wollte eigentlich nicht mehr als Videos in HDR und 4K bei 60 FPS hochladen. Aber egal welches Programm ich kaufe, schaut so aus als wäre es immer nur ein Werbegag...
Mein System:
Intel i9 12900K
32 GB DDR5-6000 RAM
Gigabyte RTX 3070 Eagle
Asus Prime Z690-A