Verwende Video Pro X12 Probleme mit HDR

Lost-Souls schrieb am 15.03.2022 um 21:50 Uhr

Also habe mir das Video Pro X12 gekauft, weil dort beworben wird das es HDR kann. Hatte mich auch gefreut, da in der Demoversion BT.2020 und DCI P3 bei war. Leider durfte in HEVC, 10 Bit und BT.2020 nicht gerendert werden, sonst hätte ich es wohl gar nicht erst gekauft, wenn ich das erfahren hätte.
Dachte mir schon das es nicht wirklich HDR hat, denn das Bild wirkte sehr blass, auch wenn du unter Programmeinstellungen hohe Bittiefe und erweiterten Farbraum aktivierst. Mein Bildschirm hat HDR an, genauso wie auf 10 Bit gestellt, jedoch immer noch das Selbe. Bin am verzweifeln, nicht mal kostpflichtige Programme bieten HDR, oder werben mit und funktioniert nicht.

Der Teufel steckt im Detail, lade ich das Video so hoch, ist es HDR und 4K, aber schneide ich was und render es mit HEVC, 10 Bit und BT.2020, ist es kein HDR mehr. Wie render ich denn mit den Programm in HDR?
Ist es überhaupt eine Funktion?
Oder muss ich nun nochmals 150€ ausgeben um vielleicht dieses mal Glück zu haben mit HDR?

Finde diese HDR-Masche echt langsam einen Horror, wollte eigentlich nicht mehr als Videos in HDR und 4K bei 60 FPS hochladen. Aber egal welches Programm ich kaufe, schaut so aus als wäre es immer nur ein Werbegag...

Mein System:
Intel i9 12900K
32 GB DDR5-6000 RAM
Gigabyte RTX 3070 Eagle
Asus Prime Z690-A

Kommentare

Ralf-Otto schrieb am 16.03.2022 um 00:20 Uhr

Hallo....

Wenn Du eine Intel-Grafik 630 hast,dann exportiere mal mit Intelgrafik.Ist alles kompliziert,mußte sogar die Nvidia-Grafikkarte ausbauen damit ich HDR-Videos erstellen konnte.Mit Pro-X13 ist es mir noch nicht gelungen ein HDR-Video zu erstellen.

Mit Pro-X12 funktionierte es mit der Intelgrafik.

Habe eine Nvidia Geforce 2060 Super.Mit der geht weder Pro-X12/13 HDR.

Bei Nvidia Geforce 2060 Super und Pro-X13 schaltet bei mir immer die Hardwarebeschleunigung aus trotz aktueller Treiber.Warscheinlich ist die Geforce 2060 Super mit Pro-X13 nicht kompatibel.

Pro-X13 ist sehr anstrengend und kostet Nerven.

Grüße Ralf

geschi schrieb am 16.03.2022 um 08:33 Uhr

Hallo

Warscheinlich ist die Geforce 2060 Super mit Pro-X13 nicht kompatibel.

Sollte schon passen, diese Graka, wenn man den richtigen Treiber hat, was für ein Datum hat der Treiber?

Ralf-Otto schrieb am 16.03.2022 um 12:26 Uhr

Hallo geschi.....

Der Treiber ist Version:511.79 vom 14.2.2022 direkt von Nvidia runtergaladen und installiert.Habe auch Studio-Treiber ausprobiert,selbes Ergebnis.

Grüße Ralf

Lost-Souls schrieb am 16.03.2022 um 14:31 Uhr

Hallo und danke Ralf-Otto

Also mit der CPU Rendern geht in HDR, aber dauert schon 30 Sekunden gut 20 Minuten.
Ob es mit der integrierten GPU geht, habe ich noch nicht probiert, da abgeschalten.

Was ich mir vorstellen kann, was mal wieder zickt, ist die Resizeable Bar.
Hatte schon Spiele wo dann stottern wie blöd oder Programme die mit BlueScreen abschmieren, neustes BIOS der GPU und Mainboard ist droben, genauso wie Chipsatz und Intel ME.

Frage mich nur immer, warum es so umständlich ist in HDR zu rendern?
Bei der GPU ist selbst bei 10 Bit und BT.2020 es nie möglich zu rendern, ist immer SDR danach.
YouTube und Herstellerseite und -YouTube war auch nicht hilfreich, weil es laut denen den HEVC in der X12 Variante gar nicht gibt.

Werde dann nochmal probieren ob es ohne Resizeable Bar geht, wenn ja schreibe ich es hier.
GPU wird auf jedenfall vom Programm erkannt und auch gelistet.

Gruß Lost Souls

*EDIT*
Nein, auch die Resizable Bar abstellen bringt nix, der Treiber ist 511.79.
Im BIOS ist auch eingestellt, bevorzugte GPU PCIe, also keine Ahnung warum das 0 geht.
In allen Spielen funktioniert HDR sogar bis 1000 hoch.

Ralf-Otto schrieb am 16.03.2022 um 22:07 Uhr

Hallo Lost-Souls...

Also mit Pro-X 12 und Intel-Grafik 630 funktioniert 4K HDR auch bei YouTube.Habe Videos bei YouTube hochgeladen die alle mit HDR-Kennung abgespielt werden.Mit meiner Nvidia Grafik RTX 2060 Super habe ich noch kein HDR hinbekommen.

Bin gerade am testen von Pro-X 13.Werde die Ergebnisse mal in ein neuen Thema reinstellen.

Grüße Ralf

Lost-Souls schrieb am 17.03.2022 um 15:10 Uhr

Also habe die UHD770 nun aktiviert meines 12900K, aber nun schließt sich jedes Mal das Programm, wenn ich es auswähle und wechselt wieder zurück auf die RTX 3070...

Bin echt langsam am Verzweifeln...
Warum ist das so unnötig kompliziert und der Hersteller patcht nicht einfach eine RTX 3070 Kompatibilität dazu?

*EDIT*
Okay, musste alle Häkchen rausnehmen und erst GPU wechseln, dann nach und nach die Häkchen wieder rein.
Lasse das einfach mal hier, falls Leute genauso leiden.
Zudem habe ich die GPU für Multimonitor aktiviert und die Haupt-GPU auf PCIe gestellt.
Funktioniert mittlerweile auch mit aktivierten PhysX, ging damals nicht.

*EDIT2*
Auch mit der UHD770 geht es nicht, wieder nur SDR...
Also wird GPU gerendertes HDR nicht unterstützt, geil...

Ralf-Otto schrieb am 17.03.2022 um 19:48 Uhr

Ist schon seltsam...ich mußte die Nvidia Grafikkarte erst ausbauen bevor HDR Funktionierte.Deaktivieren der Grafikkarte hat nichts gebracht.

Lost-Souls schrieb am 18.03.2022 um 18:00 Uhr

Erst ging es mit CPU, nun geht es auch damit nicht mehr...
Habe auch da nun nur SDR...
Wie soll das denn funktionieren?
Warum nicht einfach solange HEVC verwendet wird HDR möglich machen, egal wie die Einstellungen sind?

Ralf-Otto schrieb am 19.03.2022 um 15:00 Uhr

Meine Export Einstellungen waren: HEVC 3840x2160p24 10Bit BT2020,dann war HDR automatisch.Bei 8Bit und Rec.709 im HEVC Modus kein HDR.

Lost-Souls schrieb am 19.03.2022 um 16:18 Uhr

Also wenn es wirklich nur mit 24 FPS geht, dann ist es ja echt mega nützlich für 60 FPS Videos.
Die anderen Einstellungen waren gleich.

Frage mich immer mehr warum ich mir teure Programme kauf, wenn alle kostenlose 100% das gleiche können.
Eigentlich war es gekauft worden um endlich 4K 60Hz 10Bit BT.2020 in HDR zu rendern.

Ralf-Otto schrieb am 21.03.2022 um 18:35 Uhr

Bei HEVC 4K gibt es keine 60FPS voreingestellte Exportausgabe,vielleicht geht es deshalb nicht.Warum?

Bei HEVC 8K gibt es voreingestellte 60FPS Exportausgabe.

Lost-Souls schrieb am 23.03.2022 um 13:56 Uhr

Also 8K habe ich in der Version X12 nicht, zudem wären die Videos so groß, das es am Ende vermutlich dann eh die gleiche Zeit kostet wie wenn ich 4K mit CPU render.
Hatte auch den Support angeschrieben, sollte denen Files und so schicken, Rückantwort schon seit 5 Tagen nicht, aber gewohnt bei so teuren Produkten, das der Support mehr ein Schmuckstück ist, den es nicht so recht gibt. Ironie, bei der Konkurrenz habe ich ca. 12 Stunden gewartet und habe gezielt Antwort bekommen und nicht das "Probiere bitte das was du bestimmt schon gemacht hast.". Nur leider will der erstmal alle anderen Dinge fixen ehe dieser HDR Support reinbringen will.

Also heißt, mache ein 30 Minuten Video und render halt einfach mal 14 Stunden, weil keine Hardwarebeschleunigung bei einen 300€ Programm vorhanden ist...
Habe es zwar günstig bekommen, aber traurig das sowas bei teuren Programmen Standard ist. Aber immerhin nicht so schlimm wie das bei Adobe, wo ich für ein HDR Video 2 Wochen brauche, weil ebenfalls keine Hardwarerenderung!!!

Zudem haben einen YouTube Kanal, eine Hilfe Sektion und absolut nirgendwo wird überhaupt erwähnt das es den HEVC Codec gibt!!!
Soll angeblich mit Standard MP4 gehen, wo ich aber nur 8 Bit und Rec.709 wählen kann...
Habe nur eine Lektion gelernt, bleib bei den kostenlosen, da die teuren keine Funktion mehr bieten, aber eben kosten und zudem nur marginal schneller wenn überhaupt...

holger-warning schrieb am 23.03.2022 um 17:02 Uhr

Bei YT gibt es eine Hilfestellung zu HDR-Videos. Vielleicht ist diese Information interessant und nützlich https://support.google.com/youtube/answer/7126552?hl=de

Lost-Souls schrieb am 23.03.2022 um 17:58 Uhr

Das habe ich gelesen und genau danach eingestellt, aber das einzige was funktioniert soweit ist alle Hardwarerendering abstellen.
Egal ob ich die UHD770 oder die RTX 3070 verwende, bei beiden kommt SDR raus, auch wenn ich die Google Hilfe berücksichtige.
Einzig Hardware Rendering abstellen bringt einen Erfolg, auch wenn das eher ein Pixelfehler überhäufter Versuch ist. Wirklich eine glattes, ruhiges und präzises Bild wie es aufgenommen ist, bekomme ich nicht.
Das kriege ich nur dann, wenn ich Hardware Rendering anmache, aber dann funktioniert HDR nicht, egal wie ich es auch einstelle, selbst wenn ich auf 1080p oder 720p runterrendern lasse...
Was ich mit den Artefakten meine:

Ralf-Otto schrieb am 24.03.2022 um 19:00 Uhr

Hallo Lost Souls.....

Auch in Pro-X12 sollte 8K drin sein.HDR Video gehen nur mit HEVC,weil es dort 10Bit gibt.Schau mal bei HEVC Einstellungen,dort den Haken bei ,,Alle Einstellungen'' setzen und dann sollte es auch ein Auflösung mit 7680x4320 geben.

Lost-Souls schrieb am 24.03.2022 um 19:20 Uhr

Und 4K ist das maximum, alles drüber stellt der zurück, aber andererseits habe ich eh die Hardware für 8K nicht.

Ich weiß, bei HEVC gibt es 10 Bit und BT.2020, jedoch werden die nur übernommen, wenn Hardwarerendering aus ist. Ist dies an, wird es trotzdem im BT.790 bei 8 Bit umgewandelt und YouTube erkennt es nicht mehr.

wabu schrieb am 24.03.2022 um 22:35 Uhr

Communityregeln:

Es ist nicht gestattet, Namen von MAGIX Mitarbeitern in eigenen Beiträgen zu erwähnen oder zu veröffentlichen.

Den sachlichen Inhalt kannst du posten

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ralf-Otto schrieb am 25.03.2022 um 12:10 Uhr

Bei Pro-X12 hat HDR funktioniert,bei Pro-X13 geht es nicht mehr.Ich glaube Pro-X13 kann 10Bit Dateien nicht verarbeiten.