Verweis an den Support

s_t_foto schrieb am 16.02.2021 um 17:20 Uhr

Hallo,

in letzter Zeit werden Fragesteller immer häufiger an den Support verwiesen. Ich halte das für nicht besonders fair gegenüber der Fa. Magix. Eine Arbeitsstunde kostet die Firma ca.80€. Es sollte niemand erwarten, wenn man ein Produkt für weniger als 100€ kauft, einen individuellen Support zu bekommen. Den Ansatz, den Magix mit der Bereitstellung des Forums gewählt hat, ist meines Erachtens der richtige Weg. Nur so lassen sich die Kosten für das Programm begrenzen.

Wenn Leute nicht in der Lage sind, ihr Problem so zu beschreiben, dass man Hilfe anbieten kann, sollte man besser auf die Magix-Akademie verweisen. Wenn ich mir die Frage so ansehe, bezieht sich viel auf Installation und Inbetriebnahme. Vielleicht sollte der Kursleiter Hr. B. einen passenden Kurs dazu anbieten. Ich nehme an, dass es keine Pflicht gibt, Fragen zu beantworten. Wenn keine ausreichenden Informationen kommen, sollten Fragen unbeantwortet bleiben.

Vielleicht können die Moderatoren und Poweruser zu dem Thema sich untereinander und mit Fa. Magix abstimmen.

Kommentare

Markus73 schrieb am 16.02.2021 um 18:32 Uhr

in letzter Zeit werden Fragesteller immer häufiger an den Support verwiesen. Ich halte das für nicht besonders fair gegenüber der Fa. Magix. Eine Arbeitsstunde kostet die Firma ca.80€.

Also hältst du es für fair, dass die Moderatoren den Support hier umsonst leisten? Ein Moderator ist kein Supporter.

Der Verweis zum Support in solchen Fällen erfolgt in Absprache und auf ausdrücklichen Wunsch von Magix.

BilderMacher schrieb am 16.02.2021 um 18:50 Uhr
Wenn Leute nicht in der Lage sind, ihr Problem so zu beschreiben, dass man Hilfe anbieten kann, sollte man besser auf die Magix-Akademie verweisen.

Na ja. Ich glaube nicht, dass ein Online-Kurs in der Akademie diese User befähigen wird, Probleme besser beschreiben zu können. Windows- und PC-Grundlagen werden dort auch nicht vermittelt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

s_t_foto schrieb am 16.02.2021 um 19:05 Uhr

Die Moderatoren haben sich mit MAGIX abgestimmt, keine Sorge ...

Das habe ich so nicht erwartet, wenn das so abgesprochen ist, dann weiter so.

Na ja. Ich glaube nicht, dass ein Online-Kurs in der Akademie diese User befähigen wird, Probleme besser beschreiben zu können. Windows- und PC-Grundlagen werden dort auch nicht vermittelt.

Vielleicht hilft ein Überarbeiten der Kursinhalte. Nach meinem Kurs hatte ich auch angeregt, die Kursinhalte mal zu überarbeiten. Das ist schon etliche Jahre her. Laut aktuellen Agenda hat sich da nicht viel geändert.

Also hältst du es für fair, dass die Moderatoren den Support hier umsonst leisten? Ein Moderator ist kein Supporter.

Aus anderen Support-Foren kenne ich das so, dass sich alle freiwillig und kostenlos gegenseitig helfen, oder vom Hersteller bezahlt werden. Das scheint hier etwas anders zu laufen. Wieder etwas dazu gelernt.

s_t_foto schrieb am 16.02.2021 um 19:18 Uhr

eventuell sollte man tatsächlich das Thema vertiefen:

Die aufgeführten Punkte hatte ich im wesentlich so erwartet. Sinn meiner Anregung war es, unzureichend formulierte Anfragen lieber unbeantwortet zu lassen, als an den Support zu verweisen. Wenn Magix das anders haben möchte, dann ist das auch in Ordnung, mir aber nicht ganz verständlich.

Wer in mein Profil sieht, wird feststellen, dass ich auch gelegentlich versuche zu helfen. Bei mir kommt leider erschwerend hinzu, dass ich vor einigen Jahren die Schnittsoftware gewechselt habe und deshalb nicht weiß, wie sich die aktuellen Versionen verhalten.

wabu schrieb am 18.02.2021 um 09:34 Uhr

Zu den letzten 4 Punkten von @Renter11 ist noch anzumerken:

die User können nichts dafür.

wer einen Rat sucht oder gar den Support sucht wird auf Magix Info geleitet

wenn dort eine Frage gestellt wird ist das Forum noch gar nicht bekannt

Manche glauben auch beim Support zu sein

denn es gibt einen link auf der Magix Seite der heißt: zu ihrem persönlichen Servicebereich

angeklickt landet man im Forum

wenn man dann noch sieht das die User sich gerade angemeldet haben, was kann man dann erwarten?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube