Verknüpfung aufheben - Page und Layout Designer

narya schrieb am 30.11.2015 um 11:59 Uhr

Textfluss über mehrere Seiten wieder trennen, ohne dass sich alles verschiebt?

Habe erst über "neue Seiten automatisch erstellen" die Seiten angelegt, dann Bilder eingefügt. Jetzt möchte ich gerne, dass der jeweilige Text (und die Bilder) auf seiner Seite bleibt, während ich weiter bearbeite.

Wenn ich "Verknüpfung aufheben" am Pfeil im Kreis anklicke, ist im Prinzip alles wieder rückgängig gemacht. Und das möchte ich ja nicht....

Danke!

 

Kommentare

BeRo schrieb am 01.12.2015 um 18:28 Uhr

[...] Jetzt möchte ich gerne, dass der jeweilige Text (und die Bilder) auf seiner Seite bleibt, während ich weiter bearbeite. [...]

Ohne eine detaillierte Problembeschreibung ist Dein Problem nicht nachzuvollziehen.
Wenn Du eine Seite fertiggestellt hast und weiteren Text- oder andere Objekte hinzufügst, dann kann das IMHO nur auf einer neuen Seite passieren. Damit beeinflusst du die bereits fertiggestellt Seite ja nicht. Warum willst Du dann die Verknüpfung aufheben?...

Wo liegt Dein Problem genau?

Zuletzt geändert von BeRo am 01.12.2015, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

narya schrieb am 07.12.2015 um 17:16 Uhr

Es geht darum, dass ich beispielsweise auf Seite 3 Bildpositionen verändern möchte. Dabei passt der Text dann zwischenzeitlich nicht mehr ganz auf die Seite und verschiebt den Text auf den folgenden Seiten, wodurch wiederum bei den Bildern durcheinander entsteht (das über "rückgängig machen" leider nicht rückgängig zu machen ist). Ich möchte z.B. Seite 4-10 sperren, während ich Seite 3 bearbeite. Aber mit der normalen Bearbeitungssperre erreiche ich das irgendwie nicht.

BeRo schrieb am 07.12.2015 um 18:00 Uhr

[...] verschiebt den Text auf den folgenden Seiten, wodurch wiederum bei den Bildern durcheinander entsteht [...]

Das kannst Du ganz einfach vermeiden, wenn Du die Bilder im Text verankerst. Dazu klickst Du mit der rechten Maustaste auf ein Bild und wählst im Kontextdialog "Im Text verankern" (1 im Screenshot)

Der WD legt standardmäßig den Anker auf die letzte Textzeile oberhalb des Bilds (2 im Screenshot). Du kannst den Anker aber jederzeit frei mit der Maus auf eine beliebige Textstelle verschieben.

Problem gelöst?

Zuletzt geändert von BeRo am 07.12.2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓