Verbindungsprobleme Camcorder Hi8 nach Magix

ii88 schrieb am 15.06.2009 um 22:26 Uhr
Hallo zusammen,

hab zwar jetzt alles mögliche durchforstet hier aber nicht das richtige gefunden oder bin nicht schlau draus geworden.

Also, ich möchte von meinem Hi8 Camcorder (Sony TRV95E) die alten Bändchen überspielen. Dazu habe ich den Camcorder mit Chinch an GrabBeeX+ angeschlossen. Das Teil wiederum über USB an meinen PC.

Die Treiber vom GrabBeeX+ sind die aktuellsten (für Vista32) und wahlweise hab ich auch den Anschluss vom Camcorder mit S-Video probiert.

Über Aufnahme -> Video bekomme ich auch die korrekten Treiber angezeigt und im Vorschaubild sind Video und Ton einwandfrei vorhanden. Sobald ich jedoch aufnehmen möchte, bekomme ich die Meldung:

Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden.


Ich habe hier oft auch Firewire gelesen aber immer im Zusammenhang mit DV. Hier steht aber ein Hi8 ohne diesen Anschluss. Und eigentlich kommt das Video ja auch bei Magix an. Nur die Aufnahme klappt nicht.

Was läuft denn da schief? Und was muss ich tun, damit ich von meinem Steinzeitgerät die laufenden Bildchen auf Platte bekomme?

Liegts nur an den Einstellungen? Brauche ich noch Hardware? Was muss ich da wie anschließen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich kurz davor bin in die Tischkante zu beißen.

Vielen Dank und Grüße
Peter

Kommentare

robert-graunke schrieb am 16.06.2009 um 08:09 Uhr
Hallo Tischkantenbeißer,

das Problem ist eigentlich gar keins.

Bei S-Video und den dazugehörigen Audio-Kabeln (red/white) handelt es sich um Analogaufnahmen, also im Aufnahmemodus entsprechend auswählen.
Haben Kamera und PC auch noch den gelben Chinchstecker, ist der S-Videoanschluss unnötig - weil schlechtere Qualität.

Aufnahme > Video > Eingang: COMP

Bei Deinem USB-Wandler handelt es sich um eine digitale Aufnahme -  die Signale werden bereits vorher umgewandelt.

Aufnahme > DV-Kamera > ......

Selbstverständlich gibt es noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten, z.B. den Scartanschluss (wenn vorhanden) in Verbindung mit Composite usw.

Eine Fernsteuerung durch Video deluxe funktioniert hier allerdings nicht.

So weit die Kurzform.

Bei weiteren Fragen....................fragen.

Gruß

Robert