Verbindung über Vorverstärker hergestellt - hohes Nebengeräusch bereits hörbar

Kalfred schrieb am 02.03.2009 um 12:37 Uhr
Ich habe einen alten  Plattenspieler - Beocenter 3500 - und möchte meine Schallplatten digitalisieren. Die Stereoanlage funktioniert beim Plattenspielen sehr gut. Ich habe nun die Verbindung über Mikrophon - Vorverstärker - USB vorgenommen. Aber auch ohne abspielen einer Schallplatte herrscht schon ein furchtbares Geräusch. Was mache ich falsch?  
Ich habe von der Stereoanlage nur den Plattenspieler wie oben angeführt verbunden. Die Lautsprecher habe ich nicht dabei. Ich kann beim Abspielen nur über den Kopfhöreranschluss am Vorverstärker mithören - die abgespielte Musik ist fürchterlich

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.03.2009 um 11:34 Uhr
Du benutzt ein Mikrophon für die Aufnahme? Wenn das der Fall ist wundert mich der schlechter Klang nicht. Mit dem Mikro nimmst Du alle nebengeräusch eim Raum auf. Und das muss auch verstärkt werden womit sich das Eigenrauschen auch erhöht. Also, PLattenspieler an die Stereoanlage anschliessen und checken ob der Klang über die Boxen gut ist. Jetzt den Audioausgang oder den Kopfhörerausgang der Stereoanlage mit dem USB vor Verstärker verbinden. Über den Kopfhörerausgang des USB Vor-Verstärkers checken ob der Sound nicht zu laut ist und nicht verzerrt. Wenn ja dann die Lautstärke an der Stereoanlage reduzieren bis der Sound ok ist. Wenn er zu leise ist dann eben an der Stereoanlage die Latstärke erhöhen.
Jetzt müsste auch die Aufnahme "rauschfrei" sein.

LG Marek