Vegas Stabilisation: Zeilen verschoben - Bild "eiert"

Bernhard-Benischek schrieb am 10.04.2023 um 23:19 Uhr

Hallo,

ich hoffe mir kann einer helfen. Ich filme mit einer Fuji X-S 10, meist 4K, mit Bildstabilisatoren. Meist ist es noch oft verwackelt (ist halt keine GoPro), und stabilisiere mit Vegas Stabilisiation, bisher VDL 2022 plus, teste auch gerade Pro X14, macht aber keinen Unterschied, denn: obere und untere Zeilen verschieben sich, sodass ein Take oft "rumeiert". Ist ein bisschen schwer zu erklären. Aber eine Häuserkante ist dann nicht mehr 100% senkrecht, sondern verschiebt sich oben oder unten, insbesondere bei Schwenks. Das kommt und geht im Sekundentakt. Das kannte ich bei meinem alten Camcorder nicht, da waren die Ergebnisse mit Vegas immer gut.

Kriege ich die Post-Stabilisation besser hin? Welche Einstellungen müsste ich in Magix vornehmen? Das Rohmaterial zeigt das noch nicht. Habe auch ein kurzes Video davon gemacht:

Danke!

Kommentare

huebi123 schrieb am 15.04.2023 um 23:43 Uhr

Ich nutze oft die Vegas Stabilisierung mit dual Fisheye oder dual equirektagular konvertiertem Format und habe selbst bei diesen speziellen Formaten bislang nur ein Einschränkung bei der Funktion "Drehung stabilisieren" bei 3D Material festgestellt. Also an Linsenverzerrungen etc. kann es nicht liegen.

Probier mal nur einen Teil der drei Stabilisierungsfunktionen aus und nimm die automatische Skalierung nach der Stabilisierungsberechnung raus.

Thomas

Spezifikationen:

VPX16, Vegas Pro19, Davinci Resolve Studio

Magix Music Maker Deluxe, FL Studio 21

Pimax Crystal

i9-14900K 96 GB RAM, RTX 4090 und RTX 3090 FE oder Intel Arc A770 16GB. Win11pro.

Kamera: Canon R5 mit RF 5.2mm f2.8L Dual Fisheye

YouariE schrieb am 16.04.2023 um 04:23 Uhr

Sehr schwierig, die sache ist, und das ist leider wohl etwas bitter zu höhren, die Rohaufnahme ist sehr sehr Verwackelt, und tatsächlich würde ich in solchen fällen nur sehr dezent eine Stabilisierung einsetzen. sicher, mit AI könntest du es mal Probieren, bzw, wenn dein Telefon/kammera die Bewegung mitaufzeichnet (i-fone und google pixel machen das intern beim video aufzeichen, und beim speichern werden die daten sofort für die stabiliesierung verwendet, um es wie Gimbalaufnahmen erscheinen zu lassen aber auch teurere Filmkameras können das wie die Blackmagik12k glaub ich, danach brauch man allerding ein eigenes pogramm, was das material stabilisiert. Es giebt auch die software von Topaz, die ist aber extrem teuer, und das ergebnis ist mehr oder weniger verfälscht durch die AI, und es dauert sehr sehr lange. Am besten ist es, das du dir ein Gimbal besorgst. schau wie viel deine Camrea wiegt, und dem endsprechend suchst du ein passendes gimbal ;D

Die demonstration im Netz zu stabilisierungstools ist immer etwas "gefakt" da man oft perfecktes Gimabl material nimmt, dieses dann per kayframes und bildpositionstool ein starkes wackeln animiert, und dann den stabilisator drüber legt. der erkennt natürlich sehr gut, wie sich die pixel bewegen, und kann das fast immer perfeckt wieder reversieren.

Das problem an Real verwackelten bildern ist, das beim physikalischen bewegen der linse immer eine Perspecktiv-veränderung endsteht. Wiegesagt, Hochkomplizierte AI stabilisationssoftware wie die oben genannte, können genau sowas einigermaßen ausgleichen, aber auch das hat grenzen.
am wenigsten arbeit hast du immer, wenn von anfang an deine aufnahmen passabel sind, und wenig oder garnicht wackeln.
bei aufnahmen nah an objeckten, wie wände, boden oder starke tiefenperspecktiven(ein obeckt ganz nah an der linse und dahinter was weit weg stehendes/ziehendes) macht soche aufnahmen sehr, bis garnicht stabilisierbar.

am besten sind aufnahmen zu verwenden, wo die kammera pracktisch sich nicht bewegt, oder die scene wenig tiefe wie z.b. eine bühe, wände ohne boden und winkel, panoramas und gezoomte aufnahmen(mit fokuslängen ab 100 Metern)

was man eigendlich nicht ohne gimal oder stativ machen kann sind kammerafarten, detileaufnahmen und schwenks, gerade keine in einer stadt.

das weitere problem ist der shutterspeed, gerade einfache kammeras regulieren damit ihre belichtung, grundregel, so weniger schnell dieser ist, um so verwischter und heller sind die aufnahmen, um so schneller, um so mehr schärfer aber oft schnell auch verzerter werden bewegungen. da ein normaler shutter immer das bild von oben nach unten speichert/belichtet wird eine horizontale bewegung horizontal verzert, es "wobbelt" moderne stabilisierer haben zwar schon oft kontermechamismen dafür, aber trotzdem tut sich der algorytmus manchmal schwer, eine shutterverzerrung gegen eine perspecktivveränderung zu erkennen. darum verzerrt der stabilisator deine gebäude. eine lösung währe da dein bild nur 2Diminsional erstmal zu stabilisieren.
es giebt auch kameras die dieses shutterprblem nicht haben, die sogenannten "Globalen shutter" aber den findet man eigendlich nur bei extrem teuen kameras, einer Fantom zum beispiel.

als letztes problem, und da komme ichzum anfang zurück, ist die belichtung. deine aufnahe hat einen sehr nidrigen shutterspeed, und belichtet darum recht lange, was leider bewegungsunschärfe auf dene aufnahme bringt. Eine Gopro lässt sich unter anderem so vantastisch stabilisieren, weil sie oft fast keine bewegunsunschärfe hat.
denn durch bewegungsunschärfe wird helle wandkontrastkante schnell für den bruchteil eines wacklers breiter, und dunkle linien dünner, denn alles was hell ist verschmiert, und allwes dunkle wird davon überdeckt. der schluss zum anfang: dein material ist leider sehr stakr von genannten problemen betroffen, und warscheinlich währen all diese probleme weniger schlimm, wenn die aufnahme von anfang an bessere bedingungen gehabt hätte ;D Ein Gimbal ist eigentlich auch garnicht soo teuer, und wenn du oft genau solche aufnahmen machen willst, wird so ein tool dir viiiiiel ärger in zukunft ersparen ;D

YouariE schrieb am 16.04.2023 um 05:23 Uhr

 das ist zum beispiel deine Aufnahme, stabielisiert mit einer 300 euro teuen stabilisierungssoftware(Topaz) und du siehst, selbst eine topmoderne Ai, die sogar stable defusion(das was diese Bilder aus worten erzeugen kann und neurales netz und so) selbst diese software hat probleme damit. ;D also, ich würde mich vorallen ebim aufnehmen nicht darauf verlassen, das ich das material später noch stabielisieren kann, sondern genau das von anfang an versuche zu vermeiden, das es wackelt, oder zitert. ;) und wenn es nicht anders geht, darf es sogut wie keinen Wobel und keine bewegungsunschärfe geben, und mein motiv sollte nicht zu viel perspecktivenbewegung haben. und wenn es eine Kamerafahrt sein soll, nehme ich am ende fast immer die Rohaufnahmen, denn unbearbeites wackeln ist manchmal charmanter als stabilisierte artefackte.

ein letzter tip: nehme einfach in hocher framerate auf (60 oder am besten gleich 120fps), wenn du schwenks machen willst, die kannst du dann mit die kannst du dann in 30 oder 24 fps abspielen lassen, dadurch werden bewegungen sehr viel wuchtiger, und glättet dein Rohmaterial von haus aus, ohne zu verzerren oder ähnliches. klar, es muss von der situazion auch passen, aber gebeudemotive wie kirchtürme, buntfenster usw, können damit recht stimmig stabilisiert werden. beim Aufnehmen muss man nur im hinterkopf haben, das die aufnahme dann eben doppelt oder 3mal so langsam ist, also müssten shwenks oder kammeraahrten schneller gemacht werden :)

zeitlupe ist z.b. sehr gut bei walt und schwenkaufnahmen. auch bei zooms.
zur nor kannst du auch dein normales material von dem Magix plugin Respeed verlangsamen lassen, das tool glättet dann die zeitlupen einigermaßen anständig. (auch hier giebt es Topaz aber es ist immer nocht extrem teuer)

Bernhard-Benischek schrieb am 16.04.2023 um 08:55 Uhr

Wow! Erst einmal vielen Dank euch Beiden für eure tollen Einschätzungen und Tipps! Was ich daraus schließe: Mit einer APS-C filmt man schon mal anders als mit einem Camcorder, das ist klar, deshalb habe ich die Kamera auch gekauft (Fuji X-S10), aber ich muss meine Vorgehensweise wohl deutlicher anpassen.

Habe natürlich entsprechend der Shutterregel gefilmt (25fps = 1/50 sek). Da traue ich mich beim nächsten Mal an die 1/100 Sek ran. Die höhere Framerate kann ich leider daran nicht nutzen, jedenfalls nicht in 4K, da ist bei 30fps Schluss (in Full HD kein Problem. Aber ist ja auch eine Idee, wenn man unbedingt in 4k drehen will, solche "Kamerafahrten" nur in Full HD zu drehen). Und auch Slow Mo werde ich austesten. Und wie du schon sagtest: Ein Gimbal wäre einfach sinnvoller, weil das Rohmaterial einfach besser ist. Und die weiteren Tipps, also vielen Dank. Mit der Stabilisierung von Vegas werde ich auch noch etwas spielen.

Als Goldene Regel nehme ich mit: Versuche soviel wie möglich bei der Aufnahme herauszuholen, damit hinterher weniger Arbeit anfällt. Muchas gracias!

 

 

wabu schrieb am 16.04.2023 um 09:56 Uhr

Halte dich mit der shutter Regel nicht auf

das ist zu 90% im Amateurbereich sinnfrei

siehe hier mal rein

https://www.magix.info/de/tutorials/alles-scharf--1120033/

Zuletzt geändert von wabu am 16.04.2023, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

huebi123 schrieb am 16.04.2023 um 10:45 Uhr

Die Shutterregel trifft nicht auf Digitalkameras mit elektronischem Verschluss zu. Ich kann 8K nur mit 25fps oder 29.97fps aufnehmen und nutze deshalb klallhart 1/25s bei 25fps mit ND Filtern vorm Sensor. Die Belichtungszeit 1/29,97 gibts ja nicht und damit ist NTSC raus.

Selbst bei 190° zirkularem Dual-Fisheye habe ich aber nicht die oben beschriebenen Probleme. Es könnte an der Vorstabilisierung in der Kamera liegen oder Magix liest beim Stabilisieren den Videocodec falsch aus, das kann auch sein.

So ist es z.B. bei mir, wenn ich ein Video aus der Kamera oder Davinci Resolve Studio in Mercalli SAL stabilisiere, ist alles ok. Mir fehlt nur der 10Bit Export in HEVC bei höherer Datenrate über die Nvidia GPU. Renderer ich ein Video zuvor in Magix als HEVC, zittern alle bewegten Objekte nach dem Export aus Mercalli SAL.

Es wäre zum Testen die originale Videodatei als Download interessant, da das Beispiel ja die mit Vegas stabilisierte Version ist.

Thomas

Spezifikationen:

VPX16, Vegas Pro19, Davinci Resolve Studio

Magix Music Maker Deluxe, FL Studio 21

Pimax Crystal

i9-14900K 96 GB RAM, RTX 4090 und RTX 3090 FE oder Intel Arc A770 16GB. Win11pro.

Kamera: Canon R5 mit RF 5.2mm f2.8L Dual Fisheye

Bernhard-Benischek schrieb am 16.04.2023 um 14:36 Uhr

youtu.be/xUt3kxVt47U

Bernhard-Benischek schrieb am 16.04.2023 um 14:37 Uhr

Sollte so klappen, hier also das Original.

huebi123 schrieb am 16.04.2023 um 16:37 Uhr

@Bernhard-Benischek

Ich habe mir mal das 4K MKV von YouTube gezogen und in H265 HEVC konvertiert. Es ist ein extremes Beispielvideo. Die ersten und letzten Sekunden habe ich weggeschnitten, denn das kann in keine Bewegungsglättung mit aufgenommen werden. Weder mit Magix Vegas Stabilisierung noch mit Mercalli V6 SAL einschließlich 3D, AI und Fisheye Korrektur und CMOS "intensive Reparatur" lässt sich dieses Material vernünftig stabilisieren. Ursache müsste in der Vorstabilisierung liegen. Bei Weitwinkel wird diese bei meiner Kamera firmwareseitig deaktiviert. Hintergrund ist, dass sich die Sensorfläche bei Stabilisierung sich nicht mehr parallel zur Bildfläche befindet und dies ist dann im Weitwinkelbereich irreparabel. Ohne Gimbal würde ich mit der Kamera nicht filmen, besser natürlich Stativ. Ein Versuch wäre noch, die interne Stabilisierung der Kamera abzuschalten und dann mit dem Weitwinkel bewegungsarm zu filmen.

Thomas

Spezifikationen:

VPX16, Vegas Pro19, Davinci Resolve Studio

Magix Music Maker Deluxe, FL Studio 21

Pimax Crystal

i9-14900K 96 GB RAM, RTX 4090 und RTX 3090 FE oder Intel Arc A770 16GB. Win11pro.

Kamera: Canon R5 mit RF 5.2mm f2.8L Dual Fisheye

Bernhard-Benischek schrieb am 16.04.2023 um 20:24 Uhr

Hi, vielen Dank noch für die Tipps. War heute draußen und habe mir mal etwas mehr Mühe gegeben. Ein Clip hat dasselbe Wobbeln, der andere nicht. Hier habe ich mit grob geschätzt ca. 50 mm gefilmt (APS-C), das sieht gut aus (ab Sek. 25). Dann wieder Wobbeln ganz zum Schluss (Tele). Merci nochmals an alle.

Stabi war ausgeschaltet. Ich bin dann auch erstmal zufrieden.

An der Mosel