Vega Pro 16 - schlechte Renderergebnisse

Fritz-Hugo schrieb am 02.12.2022 um 15:25 Uhr

Hallo Community, ich wollte von Camtasia zu Vega pro 16 wechseln, weil ich dachte in Vega Pro kann ich gescheit mit den Pfeiltasten spulen (was jetzt dann leider auch nicht funktioniert, weil das ewig lahm ist und auch die 20fach Spulfunktion ist lächerlich, was ist bitte 20x, wieso kann man nicht einstellen, dass er pro Pfeiltaste 5 oder 10 Sekunden Sprünge macht ^^. Zum Sichten völlig ungeeignet).

 

Mein Problem ist nun, das erzeugte Ausgangsmaterial ist erstens größer und ist zweitens viel schlechter als das Eingangsmaterial und ich weiß nicht, was ich an den Einstellungen noch ändern soll.

 

(Versteh auch nicht, dass man in dem Programm keine freie Framerate einstellen kann oder warum das Programm nicht die Einstellungen vom Eingangsmaterial automatisch übernehmen kann – Framerate, Bitrate, … steht doch alles an Infos bereits im Eingangsmaterial)

 

 

Hab bei mir mehrere Sachen getestet und das beste Ergebnis hatte ich hiermit:

Anpassen der Framegröße durch Quelle zulassen - an

Profil Standard,

29,970 (NTSC)

Anpassen der Framerate durch Quelle zulassen – an

Halbbilder – Keine (Progressive Scan)

 

(Konstante Bitrate ist ausgegraut)

Variable Bitrate habe ich getestet mit

a.) beide, max.- und durschnitt wie die OBS Aufnahme

b.) max wie OBS und Durchschnitt 1.000 weniger Bitrate. – Hiermit bekomme ich etwa gleich große Dateien, wie die OBS-Aufnahmen hin.

 

Encodierung: Mainconcept HEVC (müsste der H.256 sein) mit „Bessere Qualität“ – Renderzeit is damit eigentlich zu schnell (Videomaterial 5 Stunden, Renderzeit 1,5 Stunden).

(Mit „Beste Qualität“ Würden 5 Stunden Film Rendern 18 Stunden dauern)

Da muss es doch noch was dazwischen geben zwischen viel zu schnell und unverhältnismäßig langes Warten.

 

Allerdings habe ich bei beiden ein schlechteres Bild hinterher als die OBS Aufnahme – Es ist leicht schwammig unscharf, wie mit nem Weichzeichner oder so.

 

(habe ich auch QSV und VCE, beides eine absolute Vollkatastrophe)

 

 

Wenn ich gleiches Video mit Camtasia Rendern lasse, ist das Video ok und die Renderzeit von ca. 3 Stunden für ein 5 Stunden Video, wäre auch vollkommen in Ordnung. Was also mache ich falsch bei Vega pro 16? Das ist ja auch kein kostenloses Programm und das Geld ist schon ausgegeben, dann möchte ich aber auch ein brauchbares Ergebnis haben. Ich bin allgemein höchst unbefriedigt von Vega Pro. Auch das ständig die Render-favoriten deaktiviert werden, sobald ich was anpasse verschwindet der Stern, was soll denn sowas?

 

(Die Einstellungsmöglichkeiten bei Camtasia sind überschaubar aber damit funktioniert es aber: Encodierungs-Methode Bitrate 4500 (Wie Eingangsmaterial, nichts min-max-Rate wie bei Vegas, Framerate 30 Keyframes 5 (die Einstellung fehlt mir bei Vega Pro – warum????) H.264 Profil hoch und 5.264 Ebene Auto.

Das wars, mehr Einstellungen gibt’s nicht aber das Ergebnis damit ist besser als bei Vega Pro 16

 

Was muss ich tun, damit Vega Pro ein Ernteergebnis ausspuckt, was brauchbar ist?

 

Und weiß wer, wie man vernünftig mit den Pfeiltasten spulen kann? Ich würde gerne pro Tastendruck 5 oder 10 Sekunden vorspringen. Und links unten geht auch nur max. 20-fache Geschwindigkeit.

 

 

Vielen Dank für eure Zeit und bin gespannt auf eure Antworten.

(Ich teste bereits seit mehr als einer Woche und es ist so eine enorme Zeitverschwendung, weil nichts vorwärts geht und sich die Videos stauen).

Ja ich weiß, es gibt ein extra Forum für Vega Pro, das ist aber scheinbar ausschließlich auf Englisch.

Kommentare

wabu schrieb am 02.12.2022 um 15:45 Uhr

Hier bist du leider falsch.

Gehe hierhin

VEGAS Community - Dein Ort für News, Diskussionen oder Hilfe zu VEGAS Software (vegascreativesoftware.info)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube