VDL16P: Blue-Ray ohne Neu-Encodieren der AVCHD-Camcorder-Files

Maverlized schrieb am 11.11.2009 um 17:32 Uhr
Liebe Glaubensgemeinde ,
Ich habe meine Rohdaten, die mein SONY-Camcorder im AVCHD-m2ts-Format ablegt mit PowerDVD angeschaut und bin damit restlos zufrieden - auch mit dem Speicherbedarf.
SONY scheint da einen ziemlich guten Griff mit dem Encoder gemacht zu haben...
Nun habe ich Projekte aus einzelnen Filmschnipseln erstellt und diese Projekte widerum in ein Blue-Ray-Brennprojekt zusammengefasst.
Damit dann eine Blue-Ray mit Titel- & Hauptmenü zu erstellen gelingt ohne Probleme. Allein die Film- bzw. Wiedrgabequalität gefällt mir nicht.
Entweder die Wiedergabe ruckelt, was wohl an meinen zu "harten" Encodereinstellungen liegen kann (beste Qualität). Oder es treten Artefakte bzw. Bildfehler auf, was dann wieder bei zu "weichen" Encodereinstellungen ist (niedrige Qualität). Bendrein dauert das Encodieren seine Zeit.
Ich habe zwar das Häkchen bei "Smart Rendering" gesetzt. Offensichtlich encodiert Magix alles doch neu.
Nun soll/muss man ja bei "Smart Rendering" völlig identische Einstellungen (Bitrate, Auflösung, Format, ..) wählen. Das habe ich nach bestem Wissen und Gewissen getan. Aber die Bitrate des SONY-Ausgangsmateriales? Wo bekomme ich denn die her?

Frage:Was kann/muss ich tun, damit Matrix meine Rohdatenfiles einfach nimmt, nur die Übergänge neu encodiert und alles zusammen in der ursprünglichen Qualität auf Blue-Ray (oder DVD) brennt?
Vielleicht erst jedes Projekt einzeln als m2ts abspeichern, dann diese Files in ein neues Projekt laden, mit Markern versehen und dann brennen? Ginge das ohne jeweilige Neucodierungen?
Mit der "Klappe" schlage ich gleich mehrere Fliegen:
- kurze Erstellzeit (encodieren fällt weg)
- kein Nachdenken über das Einstellungsmenü und rumprobieren zu optimalen Ergebnissen
- (für mich) optimales Qualitäts/Speicherbedarf-Verhältnis

Wäre schön, wenn mir das Rätsel einer lösen könnte

Ergänzung:
Natürlich könnte ich AVCHD-Disc brennen, aber:
1. Encodiert Magix da auch alles neu
2. Habe ich Bedenken, ob die dann von jedem Blue-Ray-Player abgespielt werden kann.

Hardware:
Intel Core i9-12900 (Intel® UHD Graphics 770); ASUS TUF Gaming B660M-Plus-Wifi; 2x16GB DDR5-4800; NVIDIA GeForce RTX3060, 12GB

Software:
WIN11 (immer up-to-date); Magix Video Pro X 12 (letzte Version)

Aufzeichnungsgeräte:
SONY FDR AX-700; SONY ILCE-7M2; GoPro HERO5 Session; DJI Mavic Pro, iPhone 7

Kommentare

geschi schrieb am 11.11.2009 um 18:24 Uhr
Hallo
Bei AVCHD gibt es bei MAGIX KEIN SmartRendering.

Bei MAGIX:
BluRay=Mpeg2
AVCHD=MPEG4
NACHTRAG:
1.Ja
2.Ja, diese Bedenken teile ich.
NACHTRAG2: Was soll ich dir für eine Lösung anbieten?
1. Ich bin NICHT von MAGIX, sondern ein User, wie du.
2.Das mit dem SmartRendering liegt am verwendeten Codec, der das nicht kann, das ist ein Kaufprodukt, den muss MAGIX zahlen. (MainConcept, MPEG4)
3. Ich denke du solltest einmal mit NORMALEN Bitraten (ca.16,5MBit) es versuchen, aber um es einfacher zu machen, ich würde ein fertiges BluRay Template, mit deiner Auflösung nehmen und das Ergebnis mir genau ansehen, ich höre von vielen Usern, die damit sehr zufrieden sind.
Wenn du den offiziellen MAGIX Support willst musst du auf die Supportseite gehen.