VDL Plus Einstellungen in Geräteoptionen

Bernhard-Benischek schrieb am 02.03.2024 um 10:22 Uhr

Hallo, auch wenn jemand die Frage zum x-ten male stellt: das Forum ist riesig, und manchmal findet man einfach nicht wonach man sucht:

Schneide meist 4K mit 29,97fps. Material von einer Fuji X-S 10 und DJI Osmo Action. Projekte sind schon aufwändiger, einiges an Nachbearbeitung, Off-Kommentare, Musik, ein paar Effekte, Kontrast, Gamma etc. Bis 45 min lang.

Habe mir eine RTX 3060 zugelegt, die den Export deutlich beschleunigt.

Habe dann festgestellt, dass die iGPU nun gar nicht aktiviert war, was ich im BIOS erfolgreich geändert habe, Treiber ist aktuell, unter Datei > Einstelllungen > Programmeinstellungen > Geräteoptionen kann ich die interne und externe Grafik auswählen.

Welche Einstellungen unter Import/Verarbeitung/Export sollte ich vornehmen, damit ich QuickSync nutzen kann?

btw: Habe mal unter Import/Verarbeitung/Export alles auf die RTX gesetzt, lief erstaunlich stabil, die RTX hat das alles locker verarbeitet.

zurzeit:

10600K

16GB RAM

VDL plus 2022

in Bälde:

14600k, 32GB RAM, die RTX 3060 bleibt.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 02.03.2024 um 10:32 Uhr

QuickSync kann immer nur dann laufen, wenn die Einstellungen des Quellmaterials identisch sind zu denen des Exports. Darüber hinaus kann es auch nur begrenzt genutzt werden, wenn auf dem jeweiligen Material Effekte angewandt werden.
Als GraKa musst du für den Export die interne auswählen, also die Intel.

Mit der 3060 hast Du aber auch ein gutes Arbeitstier erworben, mit dem Du ebenfalls sehr schnell exportieren kannst, Ausnahme ist die Ausgabe in Interlaced, das wird auf dieser Karte nicht mehr hardwarebeschleunigt.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ro-Sy schrieb am 02.03.2024 um 12:08 Uhr

Hallo @Bernhard-Benischek

Du hast recht! Das Forum ist riesig und ich finde auch nicht immer was ich suche.

Hallo, auch wenn jemand die Frage zum x-ten male stellt: das Forum ist riesig, und manchmal findet man einfach nicht wonach man sucht:

Schneide meist 4K mit 29,97fps. Material von einer Fuji X-S 10 und DJI Osmo Action. Projekte

Ich lese aber oft im Forum, dass einige , so wie Du offensichtlich mit 29,97 fps arbeiten!

Warum ? Ich nehme an, Du hast als Ausgabegerät doch auch en PAL TV oder Beamer. Die arbeiten mit 25fps. Das passt aber nicht optimal zusammen. Bei mir gibt es da oft ein Ruckeln, dass man gerade bei Schwenks sehr gut bemerkt, Die modernen Kameras können doch auf 25/50 fps eingestellt werden. Warum also mit 29,97fps.

Verstehe ich nicht, oder bin ich da alleine mit dieser Meinung?

Gruss RoSy

 

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve 19

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

Bernhard-Benischek schrieb am 02.03.2024 um 12:17 Uhr

Hallo @Ro-Sy,

 

ist ein bisschen off topic, aber gerne dazu meine Meinung. So ziemlich alle modernen TV können 30 oder gar 60fps verarbeiten, das ist kein Problem mehr. Einzig bei Aufnahmen mit Kunstlicht sollte man generell mit 25fps arbeiten (in Europa), sonst flackert es ja, aber das weißt du sicher. Und natürlich nicht gemischt im Film, wenn dann konsequent 25 oder 30fps. Sonst ruckelt es natürlich.

Bei youtube etc. gibt es nat. ausreichend Beiträge auch in 30fps (oder auch mal 60). Bei mir klappt das gut.

Bezgl. meiner oben geposteten Einstellungen, gibt es sonst noch Empfehlungen?