USB-Plattenspieler wird unter Windows 7 als Mikrofon erkannt

Sunflowers73 schrieb am 27.10.2009 um 00:45 Uhr

Hallo!

Ich besitze einen USB-Plattenspieler Bei Windows 7 tritt jetzt folgendes Problem auf: Ich schließe das Gerät ganz normal an den vorderen USB-Anschluss an und es wird auch erkannt. Nur word der Plattenspieler unter Aufnahmegerät in den Souneinstellungen als Mikrofon dargestellt. Es ist auch keine gute Aufnahme mehr möglich. Es wird sehr übersteuert und der Pegel befindet sich am Limit und lässt sich auch nicht anders regeln, was wohl daran liegt, dass USB-Audio-Codec eben als Mikrofon darstellt. Wie kann ich das umändern, dass die Aufahme wieder ordentlich funktioniert und es nicht mehr als Mikrofon dargestellt wird? Ich habe es auch noch an einem anderen Windows 7-Rechner ausprobiert und da entstehen die gleichen Probleme. Wie kann ich es also so umstellen, dass die Aufnahmen wieder sich normal anhören? Wie kann ich die Einstellungen des angeblich erkannten Mikrofons umändern? Das gleiche gilt übrigens auch, wenn ich den Plattenspieler an die hinteren USB-Anschlüsse anschließe.

Ich benutze das Programm Magx Cleaning Lab 15 deluxe.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße
Bianca

Kommentare

Tafkadaseb schrieb am 27.10.2009 um 15:22 Uhr
Das gerät war wohl wesentlich vor Windows 7 auf dem Markt, daher klappt es hier mit Pplug & Play wohl nicht (aber Cleaning lab 15 unerstützt auch nciht offiziell Window 7, lt. Verpackung). Es wird in der Tat als USB Mikro erkannt und mit einer entsprechenden Verstärkung bedient. Ich kontne mir soweit helfen, als dass ich Einfach den Line Out mit Cinch-zu-Klinke-Adapter mit der Soundkarte verbunden habe. Wenn man den Pegelschalte hinten am Plattespieler auf Line stellt, klappen die aufnahmen dann mit der normnalen Soundkarte.
Sunflowers73 schrieb am 27.10.2009 um 16:13 Uhr
Hallo!

Danke für die Antwort, aber leider habe ich die Möglichkeit nicht, da der Plattenspieler zwischen zwei Computer hin- und herwandert. Gibt es sonst keine Möglichkeit? Ich habe den Plattenspieler gerade einmal drei Monate, so auch das Cleaning Lab. So alt ist der Plattenspieler also auch nicht und bei Windows XP klappte es ja auch einwandfrei und es wurde alles korrekt erkannt und die Aufnahmen funktionierten alle einwandfrei und wenn ich dann jetzt nicht mehr damit arbeiten könnte, wäre es wirklich ärgerlich, da ich noch einige Platten aufnehmen wollte. Und weil eben alles auch noch recht neu ist.
Tafkadaseb schrieb am 27.10.2009 um 17:46 Uhr
Es macht keinen Unterschied, ob man nun das USB-Kabel oder das Adapterkabel in den anderen Rechner stecken muss.
Sunflowers73 schrieb am 28.10.2009 um 00:00 Uhr
Das ist mir schon klar, es ist eben nur das Problem, dass ich dann jedesmal, um an den Rechner zu kommen, den ganzen Schreibtisch vorholen muss und das eben sehr umständlich ist. Deswegen war damals die Entscheidung auch für einen Plattenspieler mit USB-Anschluss gefallen.
Tafkadaseb schrieb am 28.10.2009 um 12:40 Uhr
Verstehe ich nicht. Cinchkabel sind meist länger als USB-Kabel und können auch günstiger verlängert werden. Von daher ist die Verfahrensweise fast gleich. Warum muss bei dem einen Kabel nichts gerückt werden und bei dem anderen schon? Das würde mich brennend interessieren.
Sunflowers73 schrieb am 28.10.2009 um 15:39 Uhr
Weil ich das USB-Kebel an die vorderen USB-Anschlüsse anschließe und der Plattenspieler davor steht und um an die Soundkarte zu kommen, muss ich an den hinteren Teil des Computers und dann kann ich den Plattenspieler niht daneben stellen und die Cinch-Kabel vom Plattenspieler sind nicht so lang und ich habe mal die Erfahrung gemacht, ist schon länger her, war auch bei einem anderen Plattenspieler, je länger das Kabel, deste mehr leidet auch die Qualität darunter.