Urheberrecht

HellRaiser schrieb am 12.08.2020 um 20:51 Uhr

Meine Cover mache ich ja größtenteils selbst. Mit eigenen Fotos oder mit selbst gezimmerten Computergrafiken. Für andere Fälle ist natürlich Pixabay eine gute Adresse.

Ganz selten könnte ich aber ganz andere Bilder gebrauchen. Ich habe in den letzten Monaten hierzu drei verschiedene Firmen/Unternehmen angeschrieben und gefragt, ob ich eines ihrer Bilder für nicht gewerbliche Zwecke im Netz hochladen dürfte. Leider hat mir kein Mensch geantwortet!!! Man hätte mir ja auch schreiben können, dass ich mich in dieser Angelegenheit lieber an diese oder jene Adresse wenden sollte – aber nix dergleichen ist passiert.

Wie sind denn Eure Erfahrungen zu dieser Thematik?

Kommentare

marboe schrieb am 13.08.2020 um 06:30 Uhr

Die Gründe für eine Nichtantwort der Firmen könnten vielerlei sein. Möglicherweise haben sie selbst nur ein Nutzungsrecht für ihre Plattform oder grad ganz andere Sorgen. Es wäre also möglich, dass du den falschen Ansprechpartner gewählt hast. Der Fotograf wäre wohl besser.

Wie sind denn Eure Erfahrungen zu dieser Thematik?

Die Antwort ist hier für mich eindeutig: ohne Genehmigung solche Bilder nie verwenden! Du benötigst eine klare schriftliche Aussage, wofür du die Bilder verwenden dürftest.
Ich würde darlegen, was genau ich wo weiterveröffentlichen möchte und in welcher Auflage. Das gilt sowohl in Druckform oder auf einer Website natürlich für die Aufrufe der Seite.

Am sichersten bist du, wenn du selbst das Bild anfertigst oder einen Fotograf damit beauftragst. Gruß Marboe

HellRaiser schrieb am 13.08.2020 um 18:22 Uhr

Besten Dank für die schnelle Antwort. Klar, das mit dem falschen Ansprechpartner kann natürlich sein. Aber wie gesagt: dann hätte man mich ja wenigstens vom richtigen Ansprechpartner unterrichten können.

Beim Stichwort „Fotograf“ ist mir noch was eingefallen. Was wäre denn, wenn ich von einem Computerspiel ein Bildschirmfoto mache? Das könnte ein Onlinespiel sein, oder eben eines, das ich mittels gekaufter DVD installiert habe. Die dargestellte Szenerie und auch der gewählte Bildausschnitt mögen von mir sein, aber das Spiel an sich ist ja nicht mein geistiges Eigentum. Sehr wahrscheinlich bräuchte ich auch für‘s Hochladen eines Screenshots die Erlaubnis vom Urheber, oder?

marboe schrieb am 13.08.2020 um 21:28 Uhr

Natürlich.