Hallo Community,
ich habe alle Projekte abgeschlossen und wurde gerne auf Version 13 umsteigen. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Andererseits sind viele (sicherlich nicht alle) hier beschriebene Fehler mit nicht ausreichender Hardware, nicht aktuellen Treiber und/oder falschen/nicht durchdachten Einstellungen und mangelnden Kenntnissen verbunden. Auch Windows selbst ist sehr vielfältig und braucht viel Aufmerksamkeit... man sollte auf jeden Fall die Konfiguration auf eigene Zwecke anpassen und nicht vernachlässigen.
Ich arbeite mit VPX seit Version 6 und hatte bis heute sehr wenige Probleme mit der Software. VPX 12 habe ich in sehr breiten Umfang genutzt und möchte es mit der Version 13 weiter erweitern... es gibt sicherlich bessere Software, aber so schlechten Ruf hat Magix meiner Meinung nach nicht verdient.
Nur mit einem Fehler komme ich nicht weiter und deshalb möchte ich aktualisieren... HEVC Export mit Hardwarebeschleunigung in BT.2020 Farbraum... das Video wird immer in BT.709 gerendert. Laut Support (Stand 06.2021) war auch der Fall in VPX 13. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht? Habe auch mit der Zeit große Sammlung an Zusatzprogrammen auf die ich nicht verzichten will/kann... wie sieht es damit aus?
Ist der umstieg sinnvoll oder eher noch nicht? Danke im voraus für sachliche Meinungen!