Upgrade von Pro X 7 Suite auf Prox8 Suite

Charlys-Music schrieb am 30.09.2023 um 12:01 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe jetzt Mal ein blöde Frage.
Lohnt sich sich das Upgrade von Samplitude Pro X7 Suite auf Pro X8 Suite für 299 € ?
Vieles was in der 8er Version angeboten wird, ist ja schon Bestandteil der 7er Version.

Und wenn ich jetzt nur auf Pro X8 für 199 € statt die Suite für 299 € umrüste, bleiben mir doch die ganzen Sachen aus der 7er Suite Version erhalten wie zum Beispiel die wirklich tolle Independence Pro Premium Suite, coreFX Suite und Convology XT Complete? Was soll ich 100 € vergeuden, für Dinge die ich schon habe?

Danke für eure Antworten

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.09.2023 um 12:33 Uhr

Also ich warte bis November, vielleicht geht der Preis zum BFD auch bei MAGIX runter.

Für den jetzigen lohnt sich das wirklich nicht, wenn man die X7Suite hat.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 30.09.2023 um 12:58 Uhr

@Charlys-Music Die Suite-Funktionen von Pro X7 Suite sind nicht in Pro X8 enthalten, etwa die Cleaning und Restauration Suite. Diverse Instrumente und Magix-Plugins fehlen auch und können möglicherweise nicht in Pro X8 geladen werden (teste es vorher bitte mit der kostenlosen Demo von X8) Das wäre also ein Downgrade. Wenn du keine Magix Plugins verwendest, dann braucht dich das aber nicht zu stören.

Der Preis könnte die nächsten Monate noch sinken. 199 Euro für ein Suite Upgrade sind ab Black Friday Ende November oder über die Weihnachtszeit wahrscheinlich. Es können vielleicht sogar 149 Euro werden. Für gewöhnlich sinkt der Preis mit der Zeit, weil nächstes Jahr im Mai/Juni bereits die nächste Version Pro X9 erscheinen dürfte.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jährliche Upgrades finanziell wenig sinnvoll sind. Pro X7 hat gerade erst vor einigen Wochen noch ein letztes Update mit Bugfixes bekommen. Von daher hast du noch eine sehr aktuelle Software.

Wenn du jetzt unbedingt eine der neuen Funktionen brauchst, dann rate ich, vorher die Demo zu testen, weil die nicht wirklich zu Ende gedacht wurden, z.B. kein Comping für MIDI-Tracks, kein Warping für mehrere Tracks auf einmal. Aber die professionellen Nutzer im Samplitude Forum https://community.samplitude.com scheinen dennoch recht zufrieden, weil Magix sich wohl auf das Bugfixing und bessere Kompatibilität mit VST3 Plugins konzentriert hat.

Charlys-Music schrieb am 30.09.2023 um 14:52 Uhr

Danke euch beiden für die Antworten. Ich werde tatsächlich mal bin Ende des Jahres warten ob die Preise sinken.
So eilig habe ich es dann doch nicht mit dem Upgrade. Obwohl es wäre schon ein Witz, wenn man die 7er Suite hat, holt sich dann Version 8 ohne Suite, und man kann die Sachen von der 7er nicht mehr komplett nutzen. Da müsste Magix mal drüber nachdenken, damit die sich nicht die Nutzer irgendwann vergrault. Warum soll man für etwas was man bereits hat, nochmal Geld ausgeben? Euch ein schönes Wochenende

SP. schrieb am 30.09.2023 um 16:00 Uhr

@Charlys-Music Das liegt daran, dass die Plugins und Instrumente nur ein Bonus sind, den der Käufer zu Samplitude dazu bekommt. Aber man wird damit an das Programm gebunden. Das ist eine übliche Vorgehensweise bei Audiosoftware.

Man kann die Plugins und Independence-Instrumente auch als Vollversion direkt von Magix kaufen, dann funktionieren die überall, in Pro X8 oder Programmen von anderen Herstellern.

Ehemaliger User schrieb am 02.10.2023 um 03:31 Uhr

Es gibt Samplitude Pro X und Samplitude Pro X Suite, das Suite am Ende macht den Unterschied.
Independence Pro Premium Suite, coreFX Suite und Convology XT Complete, fehlt also in der Samplitude Pro
Auch der Dynamische EQ fehlt sowie die colorFX Suite und der Vandal Bass- & Gitarrenverstärker.

Samplitude Pro, ist so nackt im Vergleich zu Pro Suite, was soll man damit überhaupt.

Aber was ich nach viel Interessanter finde ist, das die Analog Modelling Suite nicht mehr aufgeführt ist.
Wenn die jetzt fehlen sollte, in der Samplitude Pro X8 Suite, dann wäre das echt hart.
Und Nein nicht alle Funktionen kann man dazu kaufen, zum Beispiel das Spectral Cleaning.

 

Korrektur: die Analogue Modelling Suite Plus ist auf der Webseite unter Funktionen genannt, leider aber nicht im Versionsvergleich aufgeführt.

SP. schrieb am 02.10.2023 um 10:01 Uhr

@Ehemaliger User

Samplitude Pro, ist so nackt im Vergleich zu Pro Suite, was soll man damit überhaupt.

Wenn man bereits andere Instrumente und Effekte hat, dann braucht man die Suite-Version nicht unbedingt. Ist alles Geschmackssache.

Wenn man bisher nichts hat, dann hat die Suite natürlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ehemaliger User schrieb am 03.10.2023 um 00:14 Uhr

Naja mit Geschmacksache hat das weniger was zu tun, ehr aus Kompatibilitätsgründen.
Nehmen wir an, dein Künstler nimmt etwas bei sich Zuhause mit Samplitude auf, schickt Dir das Projekt mit den Internen Plugins, dann kannst du das Projekt in deiner DWA ohne Verfälschungen laden.

Nutzt dein Künstler aber Fremd Plugins, die du vielleicht nicht in deiner Library hast, kannst du zwar das Projekt öffnen, aber du nimmst es deutlich verfälschter wahr.

Fazit: Es ist immer gut, soviel wie möglich mit den stock plugins der jeweiligen DAW zu arbeiten.