seit einigen Tagen kommt in ProX 12 immer am Anfang die Meldung, ich soll den Update Service Aktualisieren. Das mache ich dann. Beim nächsten Öffnen kommt es wieder. Und so weiter. Was soll das? Kann ich das abstellen?
Mir ist nur aufgefallen, dass die Werbefenster jetzt eine Einstellungen-Auswahloption haben (Zahnrad). Genau nach dem Update.
Und ich sehe gerade, dass die Datei Service_rel_u_x64_vc16.exe durch das Setup aktualisiert wurde (Version: 5.15.35.79). Aber das Fenster kommt weiterhin.
Aufgrund der Probleme mit VPX 13 hatte ich im Dezember eine halbjährige Zeitgutschrift für den Update-Service erhalten. Bis Juni habe ich nun Zeit und benutze derzeit noch VPX 12.
Aufgrund des aktuellen Upgrade-Angebots mit NewBlue Total FX habe ich gerade das Upgrade geordert gehabt. Verwundert war ich über eine neue Seriennummer. Ein Telefonat und ein Chat mit dem Vertrieb ergab folgende Aussagen: seit VPX 13 soll es für Video Pro X keinen Update-Service mehr geben. Mit dem Upgrade gibt es nur Updates für VPX 13, die 14er Version wäre nicht mehr inbegriffen.
Wer sich auf der Homepage den Upgrade-Schalter ansieht, findet auch keinerlei Hinweise mehr zum Update-Service. Es gibt dort keinerlei Hinweis zum Update-Verhalten. Allerdings sagt die Magix-Homepage auf der Seite https://www.magix.com/de/support/update-service/ etwas ganz anderes. Dort wird weiterhin der Update-Service u. a. für Video Pro X angepriesen.
Mache sich jede/r selber seine Gedanken zu solchen Vorgehensweisen. Vielleicht soll damit auch das Abo-Modell forciert werden.
die Vertriebspolitik von MAGIX ist für mich auch nicht so richtig durchsichtig. Ich sehe aber im Moment noch keine Veränderung. Man kann ins Abo einsteigen, einen Neukauf tätigen oder Upgrade wählen. Bereits in der Vergangenheit war preislich zwischen Upgrade und Serviceverlängerung kein Unterschied. Upgrade bekommt man z.Z. für 149 €. Was die irgendwann erscheinende Neuversion VPX betrifft, wird die wohl Juli / August kommen. Für eine Laufzeit bis Juni würde VPX 14 nicht verfügbar werden. Denkbar wäre, dass man eine zwischenzeitliche Nachfolgeversion nicht mehr erhält. So war es im Grunde genommen vor der jetzigen Praxis. Gegenwärtig ist es ja auch (Eula) so, dass man eine zwischenzeitliche Neuversion nur für eine bestehende Installation nutzen kann. Wird die Installation hinfällig (PC Neuinstallation oder PC Wechsel) ist die Neuversion nach Vertrag weg. Diese Vorgehensweise von Magix halte ich bei der Neuversion nicht für unbillig. Verlängert man regelmäßig, erhält man ohne irgendwelche Wartezeiten sofort die Neuversion.
Der Knackpunkt liegt im Fall einer Nichtverlängerung vor. Man hat rechtlich den Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt. Ist es aber nicht - leider. Dann kommen die Patches - na ja ... Nehmen wir mal an es wird im Laufe des Jahres o.k. Und dann 13 Monate nach Upgradekauf ist eine Neuinstallation des PCs fällig. Dann hat man die Kaufversion. Und wo bleibt der Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt? Meiner Meinung müssten die Patches zur Fehlerbeseitigung auch weiterhin zur Verfügung stehen.