Unkenntlich machen von Gesichtern

avemaster schrieb am 20.02.2008 um 20:16 Uhr
Ich habe einen Film aufgenommen, bei dem ich aus Datenschutzgründen nicht alle Gesichter zeigen darf. Wie kann ich Gesichter mit einem Raster unkenntlich machen.
Das ganze sollte allerdings wärend des Filmes auf dem Gesicht bleiben und der Person nachfolgen.
Ist das machbar?
Und wenn ja, gibt es irgendwo eine gute Anleitung dafür.
Buch oder pdf-Dateien.

Kommentare

Dosenbier schrieb am 21.02.2008 um 15:34 Uhr
Ich weiß leider nicht, welches Programm du verwendest, aber in Video deluxe (ich glaube ab der Version 2007) gibt es eine Funktion namens "Magnetische Objekte".

Zum Verwenden der "magnetische Objekte" klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf ein importiertes Objekt, also zum Beispiel einen schwarzen Balken oder etwas anderes, und wählt anschließend "An Bildposition im Video heften". Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem man zunächst Bildgröße und -position des zu bewegenden Objekts ändern kann.

Dann muss man im eigentlichen Video den Bereich kennzeichnen, dem "gefolgt" werden soll. Dazu zeichnet man einfach mit der Maus einen Kasten in den Vorschaumonitor. Nun wird berechnet wie sich dieser Bildausschnitt bewegt und diese Bewegung an das zu bewegende Objekt übertragen.