Ungewollte Frame

BlitzerOl schrieb am 03.01.2009 um 15:05 Uhr
Windows XP/SP2
Intel Corel 2 Duo CPU 6600 2,4GHz
3,00 GB RAM
Video deluxe 15 Plus!

Folgende Situation:
Ich importiere eine .mpg Video-Datei und bearbeite diese ganz normal, also Beschneiden - Einblenden und Ausblenden, das ist schon alles!

Das neue Projekt ist gespeichert.

Nun schaue ich mir zur Kontrolle noch einmal mein ganzes Werk an und muß folgendes feststellen:

Cirka in der Mitte meines neuen Videos finde ich jetzt ungewollte Frame in einer Größe von ca. 1-3 Einzelbildern an verschiedenen Stellen wieder.

Die Herkunft dieser Frame ist eindeutig aus meinem "Weggeschnittenen" Anfang des ursprüglichen Videos, welche ich aber niemals hier plaziert habe!

Nun gehe ich natürlich bei, schneide die ungewollten Frame aus um so ein sauberes Video zu bekommen, was letztlich auch funktioniert!

Was mache ich hier in meiner 1. Bearbeitung Falsch? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 03.01.2009 um 15:54 Uhr
Hallo BlitzerOl,

die wahrscheinlichste Ursache ist der Filmschnitt, bei dem ungewollt - aber selbst verursacht - Schnitte an einer bestimmten Position gemacht werden und diese Cuts verworfen - aber nicht rückgängig gemacht werden.

Einfacher ausgedrückt: Du zerlegst den Film an einer Stelle, um eine unpassende Szene zu entfernen. Dann merkst Du, dass diese Szene vielleicht doch einen Tick länger dauern sollte und schneidest einige Frames weiter erneut.
Zufrieden mit dem Ergebnis entfernst Du die überflüssigen Teile (markiert) vergisst aber dabei den winzigen Teil des ersten Schnitts.
Wenn Du nun die "fertigen" Teile markierst und verschiebst, hängen die kleinen Schnipsel mit drin.
Bei längeren Filmen fallen diese Winzlinge in der Timeline nicht auf und schon hast Du den Salat......

Tipp: immer in der Timeline arbeiten, immer von links nach rechts arbeiten,
den Originalfilm in Spur 5 oder 6 ablegen und die geschnittenen Teile nach der Bearbeitung in Spur 1/2 ziehen. Erst wenn das Schnittergebnis ok ist solltest Du die Spuren 5 und 6 löschen und mit der weiteren Bearbeitung fortfahren.
Durch die farbige Unterlegung der Spurnummern kannst Du (auch winzige) Reste sofort erkennen und lokalisieren.

Ausserdem hast Du den Vorteil, dass Du (vor dem löschen) immer noch mal Szenen oder Frames nach oben ziehen kannst. Machst Du das nicht, musst Du im Fall fehlender Bilder / Szenen den Originalfilm erneut komplett öffnen, als neuen Film zusätzlich in das Menü "Bearbeiten ziehen und die Schnittstellen mühsam suchen, kopieren und in Film 1 einfügen.

Wenn Szenen vom Anfang eines Films zu einem späteren Zeitpunkt ungewollt auftauchen, so liegt das oft an der Verwendung von Tastaturkürzeln und Einfügefunktionen, bei denen man manchmal den Überblick verliert.
Ebenfalls zu vermeiden mit dem "Spur5/6-Trick".

Hoffe, ich konnte mich trotz Grippe und Kopping halbwegs klar ausdrücken.
Bei weiteren Fragen.................fragen.

Gruß,

Robert