Umlaute in Überschriften verschwunden

Kommentare

Robbin schrieb am 30.05.2022 um 21:25 Uhr

@nicole.l

Ich habe die Schriftarten heruntergeladen die ich auf der Seite verwende, wobei ich Freestyle Script und noch eine nicht finden und umbenennen konnte.

Eine Ursache deiner Probleme könnte darin liegen, dass du nicht den mehrfach aufgezeigten, leichten Weg zu deiner "Krönung" gehst, sondern lieber den umständlichen, fehlerträchtigen Weg durch den "Dschungel" nimmst... 😟

Der Download, den du wohl 3x durchgeführt hast und den ich weiter oben gemeint habe, ist das ZIP Archiv "used_fonts.zip", das du von hier, von meinem Demoserver heruntergeladen hast.

In dem Archiv sind, wie schon mehrfach gesagt, alle Schriften fehlerfrei im xar .woff Format enthalten, die du jemals auf deinen Seiten im aktuell besprochenen Projekt verwendet hast.

wobei ich Freestyle Script und noch eine nicht finden und umbenennen konnte.

In dem heruntergeladenen ZIP Archiv musst du nichts suchen oder hast du unnötigerweise woanders gesucht? Wenn ja, wo?
Die Dateien aus dem Archiv müssen- und dürfen nicht umbenannt werden und ja, auch die "Freestyle Script" ist vollständig, mit allen Umlauten im ZIP Archiv enthalten.

Auf deiner Site hat der WD die "Freestyle Script" 2x angelegt, 1x als "XaraWDGeneratedHTMLfont15.woff" und ein 2. Mal als "XaraWDGeneratedHTMLfont16.woff". Genau so, aber leider korrupt, liegen die Schriften jetzt immer noch auf deinem Webserver im Verzeichnis "index_htm_files"

Wenn du den kompletten Inhalt des oben gezeigten und von dieser URL heruntergeladenen ZIP Archivs "used_fonts.zip" ohne Änderungen in das Hilfsverzeichnis deines Projekts kopierst, dann solltest du anschließend darin 20 xar .woff Schriftdateien sehen, die genau so aussehen, wie oben im 1. Screenshot gezeigt. Die Dateinamen dürfen nicht geändert werden! Andernfalls funktioniert die automatische Reparatur der korrupten Fontdateien auf deinem Webserver nicht.

Gerne nochmal step by step, was du tun solltest, um das Umlaute Problem innerhalb von 15 Minuten zuverlässig zu beheben, ohne irgendwelche Änderungen an den Formatierungen der Seiten- oder an den vorhandenen Texten vornehmen zu müssen!

1. Hilfsverzeichnis zu deinem Projekt suchen und öffnen (Hilfsverzeichnis evtl vorher anlegen wie weiter oben beschrieben)
  2. ZIP Archiv mit den korrekt angelegten xar .woff Fonts von hier herunterladen
  3. ZIP Archiv öffnen und die enthaltenen 20 xar .woff Fontdateien ohne jede Änderung vollständig in das Hilfsverzeichnis kopieren
  4. Wenn du das Hilfsverzeichnis manuell angelegt hast, Projekt jetzt schließen und erneut öffnen. War das Hilfsverzeichnis schon vorhanden, Projekt geöffnet lassen und mit Schritt 5 weitermachen
  5. Projekt veröffentlichen (Upload der Website auf deinen Webserver)
  6. Website online öffnen. Alle Umlaute sollten jetzt auf allen Seiten deiner Website zu sehen sein. Wenn nicht, mit der Tastenkombination "STRG + F5" den Browsercache leeren (kann für jede Seite einmalig nötig sein)

Solltest du danach immer noch Probleme mit den Umlauten haben, dann beschreibe bitte mal ganz genau, Schritt für Schritt, wie du die Tipps 1-5 umgesetzt hast und ob du dabei irgendwelche "Überraschungen" erlebt hast...

nicole.l schrieb am 31.05.2022 um 14:40 Uhr

Hallo Robbin, das war jetzt die beste Antwort überhaupt!!! 💯

Wo soll ich Anfangen.
Ein Problem war, dass ich nicht DEINEN zip Ordner runtergeladen habe, sondern die Fontdatein von Google (der andere Link) Das lag unter anderem daran, dass der Download nicht ausgeführt wurde (wurde vom IE geblockt) und mir das (wegen Tabs) nicht aufgefallen war. Ich hatte ja ausreichend zu tun... Da mit jedem erneuten Öffnen des IE auch das Tab mit aufging wurden so quasi mehrere Downloads angezeigt, obwohl ich es nicht runtergeladen hatte.

Dann hat sich hier noch ein ganz anderes Problem aufgetan.
Der Webdesigner hat ständig gehangen und wollte überhaupt nicht das machen was ich wollte. Teilweise konnte ich nichtmal die Projekte öffnen ohne dass sich alles aufgehängt hat. Es war alles sonderbar. Ich habe dann bemerkt, dass er die Projekte im WD 18 öffnet. Muss man nicht verstehen. Gut, Problem erkannt, Problem gebannt. Also manuell die Option geändert mit welchem Programm die Dateien geöffnet werden sollen.
Dann hatte ich endlich meine Hilfedateien erstellt und konnte die Schriftarten reinkopieren und alles hochladen.
Der Teil hat soweit tadellos funktioniert.

Nun kommen wir zu meinen 25.956 anderen Problemen ^^
Ich sagte ja Eingangs dass ich die Seite in 4 Teile geteilt habe, weil es über die Jahre mega groß geworden ist. (das war hier im Forum mal ein Tipp zwecks übelst langer Ladezeiten)

Nun habe ich also für den Teil der sich wuerfe nennt eine Hilfedatei erstellt. Da die .woff Dateien rein und das Projekt wuerfe.htm hochgeladen. 😏 Ergebnis: http://www.spinoneitaliano.de/a_einzelvorstellung.htm

Eigentlich sollten das die selben Überschriften sein wie auf der Hauptseite...

Eigentlich sollte oben links, beim Logo die selbe Schrift sein wie auf der Hauptseite...

Das war der Grund, weswegen ich sehen wollte welche Schrift als welche Nummer abgelegt wird.

Sagte ich schon, dass die Seite aus VIER Teilen besteht?

index
wuerfe
archiv
galerie

Lieben Gruß, Nicole

Robbin schrieb am 31.05.2022 um 19:55 Uhr

Ein Problem war, ... dass der Download nicht ausgeführt wurde (wurde vom IE geblockt)

Das Problem wird durch die verschärften Sicherheitseinstellungen einiger Browser provoziert, die bei Protokoll übergreifenden Links Alarm geben. hier die Info die der neue Firefox generiert wenn von einer SSL geschützten Seite Inhalt von einer ungeschützten Seite heruntergeladen werden soll.

Da muss manuell eingegriffen werden, um den Download zu erlauben...

Nun habe ich also für den Teil der sich wuerfe nennt eine Hilfedatei erstellt. Da die .woff Dateien rein und das Projekt wuerfe.htm hochgeladen.

Der danach sichtbare Fehler ist leider normal, weil der WD die Zuordnung der von ihm angelegten Fontdateien nicht nach einer bestimmten Regel vornimmt. Die Nummerierung erfolgt in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Erstellung der Texte. Das Ergebnis ist also nicht vorhersehbar und in jedem Projekt (Teilprojekt) anders.

Das war der Grund, weswegen ich sehen wollte welche Schrift als welche Nummer abgelegt wird.

Die Info, welche Schrift-, welcher Schriftschnitt in welcher xar .woff Datei liegt, kannst du sehr übersichtlich anzeigen lassen, wenn du in den einzelnen Teilprojekten die zugehörige Datei "xr_fonts.css" öffnest.
Das kannst du mit "notepad" machen oder direkt mit dem Browser (IE, Chrome, Firefox, etc.).
Öffnest Du die Datei im Browser, kann das Ergebnis so aussehen, wie hier am Beispiel der "xr_fonts.css" aus dem Teilprojekt "index" gezeigt:

Die zu deinen Teilprojekten gehörenden "xr_fonts.css" Dateien kannst du direkt sehen wenn du auf die folgenden Links klickst: Teilprojekt index, Teilprojekt wuerfe, Teilprojekt galerie

In deinen Teilprojekten hast du eine unterschiedliche Anzahl von Schriften angelegt, die ich in 3 verschiedenen Verzeichnisse gesammelt habe...

Wenn du dir hier nochmal das ZIP Archiv "used_fonts.zip" herunterlädst, dann findest du darin jetzt die 3 o.a. Verzeichnisse mit allen xar .woff Fontsets, die du in den jeweiligen Teilprojekten einsetzen kannst. Die Fontsets enthalten natürlich alle Umlaute und Sonderzeichen...

Um die Teilprojekte "wuerfe" und "galerie" nun auch noch zu reparieren, benutzt du einfach die entsprechenden Fontdateien aus dem neuen Download des ZIP Archivs.

Apropos Teilprojekte.
Ich finde nur die Projekte "index", "wuerfe" und "galerie" auf deinem Webserver. Das Teilprojekt "archiv" ist wohl abhanden gekommen? 🙃

zu guter Letzt...

Obwohl du mit der o. a. Methode die Umlaute Fehler auf deinen 150 Seiten mit ein paar Mausklicks beseitigen kannst, ist die Ursache des Problems noch aktiv. Der WD kann dir nach jeder Änderung in der Text Formatierung oder nach Löschung- und/oder Umstellung von Textblöcken auf den Seiten neue Probleme nach dem alten Muster machen.
Du weißt zwar jetzt, wie du ggf. auftretende, neue Umlaute Fehler wieder beseitigen kannst, aus meiner Sicht ist es aber empfehlenswert mit größeren Änderungen an der Site zu warten, bis Magix/Xara den Bug mit einem Update beseitigt.
Textänderungen die nur Ergänzungen- oder Löschungen von Textteilen beinhalten oder die Beseitigung von Tippfehlern etc. dürften keinerlei Probleme machen. Da hast du also freie Hand. 😉

nicole.l schrieb am 31.05.2022 um 20:11 Uhr

Das Archiv ist da. Hab es nach dem Löschen vom Server "falsch" abgespeichert. Es nennt sich 2021.htm_files

Du bist einfach nur der Wahnsinn! Vielen lieben Dank!

Robbin schrieb am 31.05.2022 um 21:09 Uhr

Das Archiv ist da ... Es nennt sich 2021.htm_files

Ok, die "xr_fonts.css" aus dem Datenverzeichnis "2021_htm_files" enthält im Wesentlichen die Fonts, die schon im Teilprojekt "wuerfe" vorkommen.

Du kannst also die xar .woff Fonts da herauskopieren, die Nummerierung anpassen und das Ergebnis in das Hilfsverzeichnis "2021_web_files" hineinkopieren. Dann sollten die Umlaute auf allen Seiten inkl. der Teilprojekte funktionieren.

nicole.l schrieb am 01.06.2022 um 17:13 Uhr

Gestern und heute hat mich der WD massiv geärgert. Das hat alles gelaggt, dass ich schon dachte es hat mir den Arbeitsspeicher oder den Prozessor geschossen. Nach Deinstallation, Neuinstallation und letztendlich dem exportieren der Webseite läuft er aktuell wieder einigermaßen.
Deswegen erst die späte Rückmeldung.
Habe die Seite Würfe erst heute zustande gebracht.

Wird Zeit für ein Update...

Es hat auf alle Fälle funktioniert! Die archiv, bzw. 2021 Seite spare ich mir. Daran passiert nichts. Das ist quasi die Ablage für die News aus den vergangenen Jahren...

Nochmals vielen lieben Dank für deine Mühe!

Lieben Gruß, Nicole

nicole.l schrieb am 11.07.2023 um 20:09 Uhr

Hallo Robbin, hast du die Font Datein nochmal für mich?
Ich musste den PC neu machen und hab wohl die falsche Homepage Datei gespeichert. Obwohl ich mir das alles gesichert hatte...

Die Umlaute waren nur in den Grünen Kästen verschwunden. Also die Architects Doughter.

Robbin schrieb am 11.07.2023 um 21:23 Uhr

@nicole

hast du die Font Datein nochmal für mich?

Kein Problem, die Dateien kannst nach wie vor von dem in meinem Kommentar vom 31.05.2022 verlinkten Webserver herunterladen.

Wie ich im Server Log gesehen habe, hast du das ja auch vor etwa 1 Std. schon 2x versucht, offenbar ohne Erfolg. Vermutlich hat die Sicherheitseinstellung deines Browsers den Download verhindert, weil der ausliefernde Webserver kein SSL Protokoll unterstützt.
Du kannst die Sperre umgehen, wenn du den Download explizit erlaubst (2 Mausklicks)

Alternativ kannst du das ZIP Archiv aber auch von einem meiner SSL geschützten Server herunterladen, wenn du diesen Link benutzt.

Ich habe aber eine noch bessere, einfachere Lösung für das Umlauteproblem.
Dazu legst du eine zusätzliche, absolut leere Seite in deinem Projekt an und tippst für jede Schriftart, die mit den Umlauten Probleme hat, 1x das komplette Alphabet mit allen Umlauten und, wenn gewünscht, Sonderzeichen in Groß-/Kleinschreibung. Also etwa so:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ
abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüß

Die o. a. Zeilen legst du für jede Schriftart 1x an und formatierst sie so, wie sie auch auf deinen Seiten verwendet werden. Also z. B. die Allura, Architects Daughter, Freestyle Script, Georgia, etc, jeweils in fett, kursiv, unterstrichen, etc...

Der WD wird jetzt beim Export/Upload deines Projekts zu allen Schriften alle Zeichen, auch alle Umlaute, korrekt generieren und der Webserver wird sie beim Öffnen der Site korrekt ausliefern. Und das alles ohne besondere "Verrenkungen" bei der Reparatur der Seiten.

Du musst nur daran denken, die neu angelegte Seite aus der Seitennavigation, also aus der NavBar, zu löschen, damit sie nicht ungewollt als Bestandteil deiner Website aufgerufen werden kann.

nicole.l schrieb am 11.07.2023 um 23:03 Uhr

Vielen lieben Dank! Es funktioniert wieder alles!!!
Du bist mein Held :-)

nicole.l schrieb am 13.07.2023 um 18:26 Uhr

Robbin, seit ich die Schriften auf einer neuen Seite gemacht habe, stimmen die Fonts nicht mehr. Jetzt sind die Überschriften in Architects Doughter und kursiv.
Keine Ahnung was da nun wieder zerschossen wurde.

Im WD wird aber alles richtig angezeigt.

Robbin schrieb am 13.07.2023 um 21:09 Uhr

@nicole.l

seit ich die Schriften auf einer neuen Seite gemacht habe, stimmen die Fonts nicht mehr.

Wenn ich das noch richtig erinnere, dann arbeitest du auf ca. 150 Seiten in 4 Teilprojekten, auf einer Basis, die vor ca. 10 Jahren entstanden ist.
Dass es im Zusammenhang mit den bisher erfolgten Produktupdates dabei zu Problemen kommen kann, das ist leider nicht zu vermeiden.
Die Erkenntnis wird dir natürlich nicht helfen, aber sie ist zumindest eine Erklärung für die mitunter merkwürdigen Effekte die bei der Bearbeitung fertiger- oder neuer Seiten entstanden sind.

In deinem aktuellen Fall ist mit Sicherheit die "nachlässige" Formatierung einzelner Textpassagen, z. B. Überschriften, die Ursache der vermeintlich falsch angezeigten Schriften.
Ich sehe z. B. auf der Seite "Gesundheit", dass du die Überschrift "freihändig" formatiert hast. Du hast ihr also keine Formatvorlage zugewiesen.
Nachteil der freihändigen Formatierung ist der mitunter hohe Arbeitsaufwand bei nachträglichen Änderungen/Anpassungen, die dann nur manuell möglich sind, indem du jede einzelne Textstelle, die so formatiert wurde, aufsuchst und anpasst., was bei 150 Seiten echte Arbeit sein kann.
Besser ist die Formatierung der immer wiederkehrenden Textteile mit einer Formatzuweisung, die du aus den fertigen Vorlagen übernehmen und anpassen kannst oder die du bei Bedarf beliebig oft neu anlegen kannst.

Wenn du Formatvorlagen benutzt, dann kannst du mit ein paar Mausklicks z. B. auf allen (150!) Seiten die Überschriften mit einer neuen Schriftart-, Schriftgröße-, Schriftschnitt ausstatten etc.

Du hast meinen Tipp umgesetzt und eine neue, leere Seite mit den Schriften angelegt, die du auf deinen Seiten verwendest. Ob du dabei eine Schriftart- oder einen Schriftschnitt übersehen hast, das kannst du einfach feststellen, wenn du in den Projektdateien der 4 Teilprojekte die Namen Galerie öffnest. Da werden alle Schriften aufgelistet, die im Projekt verwendet werden.

Problematisch kann es trotzdem werden, wenn der WD eine nicht gespeicherte Schrift durch eine ähnliche ersetzt. Der WD hat z. B. auf einigen Seiten Überschriften die Formatvorlage "Heading 1" oder "Heading 2" zugewiesen, ohne explizit eine bestimmte Schriftart auszuwählen.

Hier wird die fiktive Schriftart "xr_7_PT_Serif" verwendet, die über die zugehörige CSS Datei "xr_text.css" mit der "Freestyle Script" verbunden wird. Die hast du vermutlich auch auf der neuen, leeren Seite angelegt, denn sie wird mit allen Umlauten und Sonderzeichen korrekt angezeigt.

Hauptüberschriften, die, freihändig formatiert als Titel auf einigen Seiten stehen, werden in der Schriftart "Architects Doughter" angezeigt. Allerdings, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, nicht kursiv.

Wenn die Formatierung der Titel nicht einheitlich- und nicht so ist, wie du dir das gewünscht hast, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Titel einzeln, manuell nachzuarbeiten.
Wenn du das machst, dann bist du bestens beraten, die Titel gleichzeitig mit einer Formatvorlage auszustatten, damit du bei einer eventuell nötigen, erneuten Anpassung nicht wieder von vorne anfangen musst. 😍

nicole.l schrieb am 13.07.2023 um 22:54 Uhr

Hallo Robbin, ja es kommt immer wieder zu Problemen. Da werden Sachen falsch dargestellt oder bzw. verhauen. Daran bin ich mittlerweile gewohnt. Die Homepage ist über die letzten fast 11 Jahre immens gewachsen. Es gab auch schon 3 komplett neue Designs wo ich alles überarbeitet und übertragen habe.

Eigentlich habe ich alle Überschriften per Formatvorlage formatiert. Dafür ist sie ja da. Möglich ist, dass ich danach diese Großschrift noch eingestellt habe, oder aber zwecks Platz die Schrift etwas größer oder kleiner eingestellt habe. Warum der da dann behauptet ich hätte es manuell erzeugt weiß ich nicht.

Freestyle Script geht seit einigen Wochen gar nicht mehr. Ich habe so z.B. auf der Seite unsere Spinoni ein Foto von der Schrift Rasse - Zwingername also Spinone Italiano - del Pino Silvestre eingefügt, da ich der Meinung bin es müsste mittlerweile ein gewisses Branding haben, welches ich nicht verändern wollte.
Aber ohne Freestyle Script kann ich das nicht mehr richtig formatieren.

Sonst hat er die Schriften dann beim Upload oder Speichern installiert. Jetzt mag er nicht mehr.

Mich ärgert es das da irgendwie so gar nichts mehr an updates oder Fehlerbehebung gekommen ist.

Wie ich jetzt gelesen habe, hat Magix den WD abgestoßen... Auf so ein Abo hab ich aber keine Lust.

Da werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen müssen. Die Probs werden ja immer mehr und häufiger.

An den anderen Teilprojekten hab ich übrigens noch gar nichts gemacht! Die laufen...

nicole.l schrieb am 13.07.2023 um 23:06 Uhr

Wenn du sehen willst wie die Überschriften eigentlich sein sollten...
Seite Galerie und Seite Würfe sind unverändert.

nicole.l schrieb am 14.07.2023 um 07:32 Uhr

Die Überschrift auf der Seite Gesundheit - also Gesundheit ist so korrekt!

Hier mal die korrekte Darstellung, so wie es sein sollte. Aber ich hab schon wieder so einen Murks gesehen.

Jetzt auf einmal sind in der zweiten Menüreihe Doppelpunkte oder Strichpunkte nach: rassebeschreibung und eignung. Bisher hab ich diesen, neuen Fehler nur auf "unsere Spinoni" entdeckt. Der Header, Menü, Logo etc. werden auf allen Seiten wiederholt. Weswegen ich das gar nicht verstehen kann.

nicole.l schrieb am 14.07.2023 um 08:00 Uhr

Und hier mal die Übersicht der installierten Schriften.
Wie ich sagte kein Freestyle Skript mehr vorhanden. Ich kann es auch nicht verwenden.

Robbin schrieb am 14.07.2023 um 13:22 Uhr

@nicole.l

Jetzt auf einmal sind in der zweiten Menüreihe Doppelpunkte oder Strichpunkte nach: rassebeschreibung und eignung.

Da hast du scheinbar im Eifer des Gefechts zu viel gemacht. Hier hast du Buttons der NavBar in der MouseOver Ebene doppelt angelegt.

Im o. a. Screenshot siehst du die beiden Buttons in der MouseOver Ebene, die um 4 Px horizontal versetzt angelegt wurden.
Lösch einfach den jeweils im Hintergrund liegenden, 2. Button und gut ist.

kein Freestyle Skript mehr vorhanden

Das stimmt nur zum Teil.
Richtig ist, dass die Schrift im WD richtig angelegt wurde aber auf dem PC ist sie nicht mehr auffindbar...

Die Ursache kann eine defekte Schriftdatei sein oder du hast sie versehentlich auf dem PC gelöscht.
Abhilfe:
Lösch die Schriftdatei auf dem PC, wenn sie noch vorhanden ist und installiere sie anschließend neu. Danach sollte die Freestyle Script im WD wieder korrekt verwendet werden können.