Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.08.2021 um 13:34 Uhr
 

Kann mit bitte jemand helfen?

Hallo,

ob es hilft, wenn ich dir das hier zeige?

Man müsste mehr zu deinem Projekt wissen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Belladonna schrieb am 01.08.2021 um 16:36 Uhr
 

Kann mit bitte jemand helfen?

Hallo,

ob es hilft, wenn ich dir das hier zeige?

Man müsste mehr zu deinem Projekt wissen.

Hallo, das hilft mir nicht wirklich.

Meine Seite läuft problemlos. Es ist eine Hundezuchtseite. Ich musste einiges ändern.

Ich habe festgestellt, wenn ich nur eine Seite in der Vorschau anzeigen lasse, sind alle Umlaute da. Bei allen Seiten in der Vorschau gibt es keine Umlaute. Möchte die Seite so nicht hochladen, bevor die Vorschau nicht korrekt ist.

 

 

marboe schrieb am 01.08.2021 um 18:41 Uhr

Das dürfte abhängig sein davon, welche Schrift du nutzt. Ist sie installiert? Auch die Formatierung kann hier eine Rolle spielen. Manche Buchstaben lassen sich bei Blocktext nicht vom Browser berechnen.

Du könntest also nicht nur die Vorschau testen, sondern nach einem kompletten (!) neuen Export auf die Festplatte auch durchaus die htm-Seiten mal mit diversen Browsern aufrufen. Keinen Blocktext zu wählen wäre ein weiterer Test.

Wenn das nix hilft, musst du uns mehr Infos geben. Wir können das mit deinen bisherigen Angaben nicht nachbauen. Gruß Marboe

Belladonna schrieb am 01.08.2021 um 19:55 Uhr

 

Wenn das nix hilft, musst du uns mehr Infos geben. Wir können das mit deinen bisherigen Angaben nicht nachbauen. Gruß Marboe

Hallo, sorry, bin keine Spezialistin. Ich betreibe die Homepage seit 2010, benutzte jedoch vorher Serif Web Plus, seit 2016 benutze ich den Xara Designer pro und hatte so ein Problem noch nie. Die Schrift hat sich nicht geändert. Die Seite besteht hauptsächlich aus Fotos. Der Text ist in Comic Sans MS geschrieben.

Was meinst Du mit einem komplett neuen Export auf die Festplatte? Blocktext habe ich nicht. Bei der 17er Version konnte man noch auswählen, mit welchem Browser man sich die Vorschau ansehen will, das ist bei der 18er Version nicht mehr der Fall. Ich benutze Chrome.

Welche Infos braucht ihr?

Danke für die Ansätze.

Gruß Belladonna

 

 

marboe schrieb am 02.08.2021 um 06:16 Uhr

Was meinst Du mit einem komplett neuen Export auf die Festplatte?

Du kannst dein Projekt statt im Web auch auf die Festplatte veröffentlichen / exportieren. Dabei werden auch die Hilfsdateien neu geschrieben (index_htm_files), die alle Angaben zur Schrift enthalten.

Blocktext habe ich nicht. Bei der 17er Version konnte man noch auswählen, mit welchem Browser man sich die Vorschau ansehen will, das ist bei der 18er Version nicht mehr der Fall.

Das ist korrekt. Auch dafür musst du nun den Umweg wählen und das Projekt erst auf die Festplatte exportieren. Erst dann kannst du die htm-Dateien mit den bei dir installierten Browsern aufrufen.

Ich benutze Chrome.

Ich sehe im Firefox folgende Anzeige bei Comic Sans MS:

Es scheint also alles korrekt. Bei Comic Sans MS handelt es sich um eine sog. websichere Schriftart, die üblicherweise normal eingebettet wird in dein Projekt. Dies kannst du über die Dokumenteigenschaften überprüfen:

Du könntest uns zB mal Bilder machen um welche Textobjekte es geht und wie sie ins Projekt eingebunden sind (welche Ebene zB). Wir müssen das nachstellen können.
Und natürlich ist es sinnvoll, deine Version auf Aktualität zu überprüfen. Die letzte Version ist: Xara Designer Pro X 18.0.0.61642
Gruß Marboe

 

Belladonna schrieb am 02.08.2021 um 23:33 Uhr

 

 

 

Du könntest uns zB mal Bilder machen um welche Textobjekte es geht und wie sie ins Projekt eingebunden sind (welche Ebene zB). Wir müssen das nachstellen können.
Und natürlich ist es sinnvoll, deine Version auf Aktualität zu überprüfen. Die letzte Version ist: Xara Designer Pro X 18.0.0.61642
Gruß Marboe

 

Hallo, habe jetzt das Projekt auf die Festplatte kopiert und mit allen installierten Browsern geöffnet. Keine Veränderung.

Der Designer ist upgedatet, die Version stimmt.

Screenshots habe ich gemacht:

Bilder und Schrift liegen auf Layer 1.

Gruß Belladonna

marboe schrieb am 03.08.2021 um 06:44 Uhr

@Belladonna

Deine veröffentlichte Seite zeigt "Xara HTML filter v.9.1.0.41", ist also nicht mit der neuesten Version veröffentlicht.
Achte beim Upload mit der 18er Version darauf, dass du wenigstens einmal dann die kompletten Seiten mit dem Designer veröffentlichst und nicht nur die geänderten Dateien. Danach kannst du dieses Procedere wieder umstellen. Dies ist wichtig, damit alle Hilfsdateien auch neu auf den Server kommen.

Konkret zu deinen Screenshots: Auch die Auszeichnung "kursiv" zeigt bei mir in Firefox und Edge eine korrekte Darstellung der Umlaute an bei Comic Sans MS. Ich sehe also keinen Grund eine Veröffentlichung nicht dennoch zu wagen. Es wird wohl ein Anzeigeproblem bei dir sein. Vermuten würde ich, dass dein Browser hier irgendwelche alten Dateien anzeigt auch wenn du die Seite neu auf die Festplatte exportiert hast.
Die Ebene ist mit Layer 1 auch korrekt.

Da beide Xara-Versionen nebeneinander lauffähig sind, könntest du die "alte Datei" .xar so abspeichern wie sie aktuell auch veröffentlicht ist.
Diese Datei mit der neuen Version bearbeitet würde ich unter anderem Namen als Projektdatei abspeichern - aber in einem neuen Ordner. So bleiben beide getrennt und sind gleichzeitig eine Speicherung der jeweiligen Xaraversion. Eine so angestoßene Veröffentlichung der neuen Datei mit dem neuen Xara Designer 18 als kompletter Upload sollte zu einem befriedigenden Ergebnis führen. Achte darauf, dass du bei Browseraufruf vorher den Cache löschst bzw die Seite auf jeden Fall mit STRG+F5 neu laden lässt.
Da es sonst keine Meldungen über Umlautprobleme hier im Forum gab, scheint das ein sehr persönliches Problem zu sein. Möglicherweise kann dein Anzeigeproblem schon Geschichte sein, wenn du die - dann neu benannte Datei - unter einem anderen Platz auf deinem Rechner speicherst und dann die Vorschau bemühst. Die Schrift ist in den Hilfsdateien verarbeitet; also im index_htm - Ordner. Wenn dein PC hier immer auf eine mögliche alte Datei zugreift, wäre dein Problem erklärt.
Aber, wie gesagt, ich würde es wagen. Nach sorgfältiger Trennung von alter und neuer Datei bei dir auf dem PC. So durchgeführt, könntest du die alte Datei wieder reaktivieren für den Fall, dass es schief geht. Viel Erfolg, Gruß marboe

Belladonna schrieb am 03.08.2021 um 09:52 Uhr

@marboe

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich habe tatsächlich schon lange nicht mehr an der Homepage gearbeitet, ich glaube das letzte Update war 2020. Hatte zwischen Version 16 und 17 auch Probleme, da wurde mir vom Support geholfen.

Ich werde im Laufe des Tages versuchen, was du vorschlägst. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.😊

Werde Dich wissen lassen, ob es geklappt hat.

Gruß Belladonna

Belladonna schrieb am 04.08.2021 um 16:27 Uhr

@marboe

Hallo,

ich mach jetzt die ganze Seite neu in der 18er Version. Auch der Support konnte mir nicht helfen. Irgendwo hab ich da einen Fehler eingebaut ( Versionsmix?)

Danke für Deine Hilfe.

Grüße Belladonna

 

Belladonna schrieb am 11.08.2021 um 00:55 Uhr

@marboe

Hallo, brauche bitte noch einmal deine Hilfe. Habe jetzt die ganze HP neu gemacht. Alles funktioniert mit den Umlauten, in der Vorschau wird alles korrekt angezeigt.

Jetzt habe ich die Seite hochgeladen, aber sie erscheint nicht. Was mach ich nur falsch?

Gruß Belladonna

marboe schrieb am 11.08.2021 um 07:10 Uhr

Falls du diese Seite meinst, dann ist dort nichts veröffentlicht bzw nicht abrufbar.
Kontrolliere also den Ordner, in den du veröffentlicht hast und ob du auch die erste Seite wirklich mit "index" benannt hast. Die erste Seite im Projekt muss so heißen, damit die Startseite index.htm erstellt wird.

Je nach den Vorgaben deines providers kann der Ordner, in den man veröffentlichen muss unterschiedlich sein. Da du den korrekten Ordner aber schon hattest, sollte dieser ja bekannt sein. Hattest du im alten Projekt mit einem Unterordner gearbeitet? Gruß Marboe

Belladonna schrieb am 11.08.2021 um 08:47 Uhr

@marboe

Danke für deine rasche Antwort. Da muss ich die IT Firma fragen, die den Providerwechsel durchgeführt hat. War ja mal selbstständig, bin bereits in Pension.

Ich lass Dich wissen, was da los ist.

Gruß Belladonna