Tonstufenanzeige

Zuya-Hiyaye schrieb am 13.02.2022 um 12:15 Uhr

Ich komme mit dem Music maker (Versnr. 30.0.4.44) nun überhaupt nicht mehr klar.

Wenn ich z.B. den Arranger maximieren will (F2), wird automatisch eine Midispur angelegt, obwohl ich das nicht will. Ich muss die dann immer wieder rauslöschen, bzw. das VST Instrument entfernen, weil es ja, auch wenn es gelöscht ist, noch im Speicher verbleibt.

Zu meinen eigentlichen Fragen

Wenn ich im Arranger Loops aus den jeweiligen Soundpools zusammenstelle, werden oben -wenn auch nicht immer richtig-, die Tonstufen angezeigt.

Öffne ich den Song beim nächsten mal, sind sie auf einmal verschwunden. Es nützt auch nichts, wenn ich bei Ansicht ->Objektmarker anzeigen -> Harmonimarker (Strg, Umschalt, F10) aktiviere oder bei Ansicht ->Arranger -> Tonstufenbereiche einen Haken setze. Nur wenn ich neue Loops einfüge, wird -aber nur an der Stelle-, die Tonstufe wieder angezeigt.

1. Da die Tonstufen für mich eine Art orientierung darstellen, hätte ich sie gerne dauerhaft angezeigt. Wie geht das?

Ein wenig neidisch bin ich auch auf den eingebauten Songmaker. Denn da werden oben Songteile, wie "Intro", "Verse1", "Chorus", "Break" angezeigt. Aber nur, wenn ich den Songmaker auch benutze. Ich hätte so eine Anzeige gerne auch für eigene Songs.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die auch für eigene Songs zur Strukturierung bzw. zur Übersicht zu nutzen oder sind die nur dem Songmaker verbehalten?

 

Noch ein Hinweis, weil ich ganz sicher darauf verwiesen werde: Mein Handbuch in Papierform bezieht sich auf den Musikmaker 2015 bei der Onlinversion finde ich aber nichts, wenn ich gezielt danach suche sondern bin immer wieder gezwungen mich durch das ganze Handbuch zu wühlen.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.02.2022 um 13:32 Uhr

Hallo,

mit der Tonstufenanzeige habe ich bei mir kein Problem.

Ein wenig neidisch bin ich auch auf den eingebauten Songmaker.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die auch für eigene Songs zur Strukturierung bzw. zur Übersicht zu nutzen oder sind die nur dem Songmaker verbehalten?

Zu 2. kann dir sicher geholfen werden.

Klicke mit der rechten Maustaste genau auf die Linie der Zeitanzeige, dann siehst du das Menü.

Den erstellten Songpart kannst du dann mit der Maus auf die gewünschte Länge und Position bringen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Zuya-Hiyaye schrieb am 28.02.2022 um 16:45 Uhr

Soweit so gut. Erst einmal Danke.

Nun kann ich exakt einen Songpart benennen, dem verschiedene Namen und verschiedene Farben geben.

Aber, wie füge ich nun einen zweiten Songpart ein?

Auch Tastenkombis wie Shift, Strg, Alt + rechte Maustaste helfen nicht viel weiter.

Hab's selbst herausgefunden. Man muss den bereichsmarker oder Taktmarker auf einen Bereich nach dem Songpart setzen. Dann kann man einen neuen Songpart kennzeichen.

Heinz-Weiss schrieb am 13.12.2022 um 17:15 Uhr

Vielen Dank an Euch beide.
Gut , daß ich Euch hier gefunden habe.
Das sollte aber unbedingt im Handbuch stehen. Hat bestimmt nicht nur mich, stundenlanges Suchen gekostet.
Also, Euch vielen Dank.