Tonhöhenkorrektur in Verbindung mit MP3-Playback, ist das möglich?

ABC-Anwender schrieb am 15.08.2020 um 23:39 Uhr

Hallo Community,

ich nehme Gesang auf und importiere ein MP3-Playback. Wie kann ich nun die automatische Tonhöhenkorrektur (Akkord-Bezug auf das Playback) für meinen Gesang verwenden?

Jetzt schon vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Tipps! 😘

ABC-Anwender

Kommentare

SP. schrieb am 16.08.2020 um 00:19 Uhr

Naja, du makierst zuerst dein Gesangsobjekt. Wenn du unter dem Menüpunkt Audio-Effekte unter den Objekteffekten den Effekt Vocal Tune aktivierst, dann kannst im Vocal Tune Fenster auf der linken Seite auf der Klaviatur die Tonhöhen ein- und ausschalten, die du verwenden oder nicht verwenden möchtest. Dann wählst du mit der Maus die gewünschten Audioblöcke aus und klickst auf "Auto" Die Blöcke werden dann auf den nächsten eingeschalteten Semiton verschoben.

Insgesamt ist das aber etwas Puzzlearbeit und klingt vielleicht auch nicht besonders gut, wenn die Töne besonders weit verschoben werden.

Richtig komfortabel und klanglich besser geht so etwas z.B. mit Melodyne. Das kostet aber "etwas mehr" als Music Maker.

ABC-Anwender schrieb am 16.08.2020 um 11:13 Uhr

SP vielen Dank für die Beantwortung der Frage.

Ich hatte mich mal an Cubase probiert, ist aber extrem umfangreich und ich weiß nicht, wo ich da die Einstellung für habe. Gehen wird es bestimmt. Darum bin ich auf Magix Musik Maker gekommen. ;-)