Tonbandaufnahme mit Audio Cleaning Deluxe 17

jonny11 schrieb am 15.09.2013 um 18:07 Uhr

Guten Tag,

ich möchte meine alten Kassetten mit Audio Cleaning Deluxe 17 digitalisieren. Damit ich merke, ob die Qualität noch einigermassen ist, möchte ich dabei mithören. Ich habe das Tapedeck meiner Sony Anlage im Aux Ausgang mit einem Cinch Kabel an den Magix Stereo-Mono Vorverstärker angeschlossen. Line in und Line sind genutzt. Ich höre allerdings nichts, obwohl ich Eingangssignal abhören aktiviert habe.

Was mache ich falsch? Welches Einganggsignal sollte ich einstellen, was muss ich sonst noch beachten ?

Vieölen Dank für jeden Support.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.09.2013 um 21:54 Uhr

Verbinde den LINE OUT- (AUX-) Ausgang des Kassettendecks direkt mit dem LINE IN-Eingang der Soundkarte. Ein Vorverstärker ist nicht erforderlich.

jonny11 schrieb am 16.09.2013 um 09:22 Uhr

Danke für den Tip, aber Cinch in die Line in (Mikrofon ) Buchse des Laptops funktioniert auch nicht. Ich höre dann alle Umgebungsgeräusche aber nicht, was vom Tapedeck kommt. Ich bin wirklich ratlos, zumal auch die Aufnahme dann die Umgebung aufnimmt und nicht die Kassette

marion51 schrieb am 16.09.2013 um 12:45 Uhr

Du darfst auch die Mikro Buchse nicht verwenden. Gibt es keinen anderen Line in bei Deinem Schleppi?

Wenn ja hast Du keine Möglichkeit und solltest es über den Heim PC versuchen.

Gruß

jonny11 schrieb am 16.09.2013 um 14:12 Uhr

Ich habe eine Mikro und eine Kopfhörerbuchse. Außerdem habe ich keinen Heim PC sondern nur 2 Laptops. Heißt das ich kann Audio  Cleaning gar nicht für Kassetten nutzen (Schallplatten habe ich nämlich mit Vorverstärker schon digitalisiert) oder heißt das ich kann nicht mithören ? 

Ehemaliger User schrieb am 16.09.2013 um 17:18 Uhr

Verrate uns doch bitte, um welchen Laptop es sich handelt (Hersteller und Typ).

Die Mikrofon- und Kopfhörerbuchsen (rot und grün) sind bei Laptops zum Anschluss eines Headsets konfiguriert, bei manchen Geräten ist aber die Mikrofonbuchse (rot) zugleich als LINE IN nutzbar (automatische Erkennung der  Eingangsimpedanz). Schau also mal in die Bedienungsanleitung deines Laptops, wie und ob der Mikrofoneingang als LINE IN genutzt werden kann.

Zudem scheint das eingebaute Mikrofon aktiv zu sein, deshalb hörst du die Umgebungsgeräusche.

Der Rest ist Einstellungssache im Mixerprogramm.