Kommentare

SP. schrieb am 25.05.2023 um 10:21 Uhr

@ozan56 Um Töne in die Länge zu ziehen, könntest du den Timestretching-Effekt nutzen. Ich vermute, dass geht auch mit der mitgelieferten Meldyne Essential Version.

Samplitude hat eine Cleaning- und Restauration Suite integriert (eingeschränkt in der nicht-Suite Version). Da hast du die Möglichkeit mit einem Spektraleditor Geräusche zu entfernen.

ozan56 schrieb am 25.05.2023 um 13:06 Uhr

Danke SP.

Ich habe die Suite Version. Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich in der Waveform der Aufnahme diese direkt mit der Maus editieren, d.h. zum Beispiel Ausreisser oder schrille Töne glätten, Knackser entfernen etc. . Leider weiss ich nicht nicht mehr wie oder wo ich das aufrufen kann. Werde nur älter ......

SP. schrieb am 25.05.2023 um 13:15 Uhr

@ozan56 Du kannst in Samplitude Mehrspurprojekte oder einzelne Audiodateien editieren. In Audiodateien kannst du auch die Wellenform per Hand zeichnen um Knackser zu entfernen, falls es das ist, was du meinst. Du kannst die Audio-Dateien einfach über Datei > Importieren laden oder per Rechtsklick auf ein Audioobjekt > Audiodatei bearbeiten bzw. Kopie bearbeiten im Rechtsklickmenü.

Sobald du die Audiodatei editierst kannst du den Mausmodus auf den Wellenformzeichenmodus umstellen.

ozan56 schrieb am 25.05.2023 um 19:04 Uhr


Danke SP. Bringt mir noch nicht den gewünschten Effekt. Wenn ich etwas verändere, höre ich nur einen Klick und die Wellenform wird zudem "gross" gezoomt. So ist es fast unmöglich den Ton oder einen schrillen Ton ein bisschen in der Kurve auszugleichen.

Jochen-S schrieb am 25.05.2023 um 19:38 Uhr

Hallo @ozan56, vielleicht hilft dir das Bild im Bezug auf Pitshift-/Timestrech-Modus etwas weiter ...

SP. schrieb am 25.05.2023 um 19:49 Uhr

@ozan56 Ich vermute das du dann vielleicht den Elastic Audio Editor meinst?

Effekte > Time/Pitch > Elastic Audio. Oder über den Objekteditor kannst du das auch unter dem Timestretching-Bereich öffnen.

ozan56 schrieb am 25.05.2023 um 21:12 Uhr

Hallo Jochen und SP

Danke für Eure Hilfe. Diese hilft meinem Problem immer noch nicht. Soweit ich mich erinnern mag, konntest du die Welle durch Zeichnen verändern, d.h. der gelbe ausgefüllte Bereich (siehe Bild) füllte sich dann bis zum roten Strich aus oder du konntest auch den am gelben Bereich abtragen (siehe blauer Strich). Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist die Bearbeitung der Wellenform synchron erfolgt (oben abgetragen = unten hat es sich angepasst).

 

 

SP. schrieb am 25.05.2023 um 21:36 Uhr

@ozan56 Die Wellenform zeigt die Lautstärke. Also vielleicht meinst du Bearbeiten > Mausmodus > Lautstärke-Zeichemodus? Dann kannst du die Lautstärke einzeichnen, so wie du möchtest.

Aber vielleicht meinst du auch den FFT-Filter (Menü Effekte > Frequenz/Filter)? Da kannst du auch eine Kurve zeichnen. Der ist aber eher als EQ gedacht, kann aber schrille Bereiche absenken.

Jochen-S schrieb am 25.05.2023 um 21:43 Uhr

@ozan56, einfach den Mausmodues Ändern ... siehe Bild ...

ozan56 schrieb am 27.05.2023 um 12:32 Uhr

Hallo SP und Jochen

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Leider hat dies mein Problem (Wunsch, der mal funktionierte und ich Depp nicht mehr nachvollziehen kann) noch nicht gelöst. Ich versuche weiter... (muss ein spezielles Youtube finden, welches diese Funktion zeigte). Melde mich sobald ich das Problem lösen konnte.

SP. schrieb am 27.05.2023 um 18:21 Uhr

@ozan56 Welche frühere Version hattest du denn? Meinst du Samplitude Music Studio mit VocalTune2?

Wie gesagt, in Samplitude Pro heißt die Funktion Elastic Audio und sieht anders aus und hat mehr Funktionen.

ozan56 schrieb am 28.05.2023 um 20:14 Uhr

Hallo SP

Ich hatte Samplitude Pro X3 Suite und Pro X5 Suite. Es war keines der von dir erwähnten Programme. Ich konnte wie bereits erwähnte direkt im Bereich von Hand in der Wellenform die Kurve editieren und anpassen. Ich gebe nicht auf. Sobald ich es wieder weiss, melde ich mich. Vielen Dank für Deine und auch Jochens Unterstützung.

 

Disapointed schrieb am 09.06.2023 um 15:57 Uhr

Ich nehme mein Mundharmonikaspiel auf und möchte danach die Aufnahme von Hand bearbeiten (z.B. einen gespielten Ton länger machen, Geräusche entfernen etc.).

Zuerst einmal so gut wie irgend möglich ohne zusätzliche Geräusche performen. Anstatt einen Ton nachträglich zu verlängern, spielt man die Mundharmonika dementsprechend auch so ein, wie man es haben will. Ein wenig Restrauschen kann man dann mit einem Noise Gate oder Denoiser bearbeiten.

ozan56 schrieb am 12.06.2023 um 06:38 Uhr

Hallo The.Spaze-Kowboy

Vilen Dank für Deine Inputs. Ich werde versuchen, diese zu testen und anzuwenden.