Ton Klavier in Gratisversion Music Maker klingt stark verzerrt

Menno-Hazenkamp schrieb am 26.02.2023 um 16:40 Uhr

Ich habe auf mein neues Windows Notebook (Acer Aspire 5 mit Windows 11) die Gratisversion von Music Maker (Vs. 31.0.3.26) runtergeladen. Ich überlege mir eine höhere, bezahlte Version zu kaufen für Verwendung mit meiner MIDI-Tastatur. Nach dem Aufstarten erscheint eine Tastatur auf dem Bildschirm und als Instrument kann man Klavier (Concert Grand LE (64) spielen. Der Klang des Klaviers ist verzerrt und nicht schön. Statt Ton = DAAAAAAAAAAAAA klingt DADADADADADADA. Liegt das irgendwie am PC oder am Treiber, oder ist das halt so in der Gratisversion? So kommt für mich keine bezahlte Version in Frage.

Danke für eine Lösung,

Menno

 

Kommentare

SP. schrieb am 26.02.2023 um 22:29 Uhr

@Menno-Hazenkamp Du meinst, der Sound hat kleine Lücken? Oder der Ton wird immer wieder von neuem gestartet?

Das könnte ein Treiberproblem sein. Du müsstest mal die Programmeinstellungen öffnen und dort den Music Maker ASIO Treiber auswählen und die Detaileinstellungen mit dem Knopf "Erweitert" öffnen. Dort kannst du mal verschiedene Audioeinstellungen und Puffergrößen probieren.

Disapointed schrieb am 03.03.2023 um 14:59 Uhr

@Menno-Hazenkamp

Die Lösung ist ganz einfach: Vernüftiges voll asiotaugliches USB Audio Inerface und eine vernünftige Abhöre.

Der interne Notebook Soundchip und die einbauten Lautsprecher sind zum ernsthaften Musikmachen per DAW oder Music Maker eher nicht besonders geeignet.

P.S.: Auch mit der Gratisversion des Music Makers kann man meines Wissens ein externes Midi-Keyboard betreiben und ein externes Audio Interface natürlich sowieso.