Ton beim Mithören verzerrt - wo ist das Problem?

Mcdurial schrieb am 22.05.2016 um 13:09 Uhr

Hallo @all. ich habe ein Problem beim Mithören und Aufzeichnen.

Zu Zeiten von Windows XP/7 habe ich mir ACL 2013 mit Vorverstärker/Software zugelegt. Vorher habe ich mir den USB-Plattenspieler Lenco L-3867USB angeschafft. Wie überall im Internet zu lesen: Installieren und los geht's war kein Problem. Auch das Mithören und Bearbeiten mit der magix-Software war einfach und im Ergebnis gut.

Irgendwann gab es in dem alten PC Macken, die Boxen funktionierten (nicht mehr), ein Mithören auf Kopfkörer+Micro habe ich nicht hinbekommen. Alles andere an Tonwiedergaben via Kopfhörer war kein Problem. Alos die Plattenbearbeitung aus "Eis" gelegt.

Nun gabe es einen neuen PC - auch mit Boxen und sogleich der Gedanke, die Platten wieder zu bearbeiten. Alles wie beschrieben angeschlossen: USB-Plattenspieler, ACL 2013 installiert....Einstellungen vogrenommen. Doch der Sound beim Mithören war total verzerrt.

OK, evtl. ist die Software mit nunmehr Windows 10 nicht mehr kompatibel? Testversion des aktuellen ACL installiert. Genau das gleiche verzerrte Klangbild. Auch bei der bekannten Freeware von "A...." war es nicht anders.

Insofern wird es NICHT an der Softwware liegen. Alle Möglichkeiten bezüglich der Änderungen "Aufnahme/Wiedergabe" meine ich "durchgepsielt" zu haben.

Einzig über Line in PA-005-USB (also dem Vorverstärker) als Aufnahme und Wiedergabe  ist die verzerrte Wiedergabe möglich. Da der Plattenspieler einen eingebauten Vorverstärker hat, habe ich den vom Magix gelieferten weggelassen. Kein Klang, keine Wiedergabe.

Zusammengefasst: Windows 10 + Lenco L-3867USB-Plattenspieler+ACL-Software in alter (2013) und in neuer Version ergeben, dass Ton verzerrt hörbar ist. Dies bei Anschluss gem. Beschreibung und abweichenden Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeiten.

Evtl. kennt jemand ja hier das Problem und kann helfen?

Besten Dank im Voraus

Kommentare

wstraub schrieb am 22.05.2016 um 13:47 Uhr

Hallo,
ausgehend von meiner früheren Tätigkeit als Elektroniker (ist aber 35 Jahre her) mit der ich auch viel mit Analogtechnik gemacht habe könnte ich in ungefähr auf das Problem eingehen.
Es scheint tatsächlich am Signalausgang des USB-Plattenspielers zu liegen. Du schreibst dass dieser bereits einen Vorverstärker hat.
Ausgehend von der „alten“ Analogtechnik war es so, dass der Plattenspieler generell keinen eigenen Verstärker hat. Das Signal kommt direkt von der Nadel über das Kabel “in“ den Verstärker und wird hier entsprechend angehoben und verstärkt. Erst dann konnte man das Signal verwenden. Beim USB-Plattenspieler ist das Signal bereits digital angehoben und übersteuert vermutlich den Eingang der Soundkarte, bzw. des USB-Ports. Das liese sich eventuell regeln über die Soundkartenregler, bzw. deren Eigenschaften. Schau mal in Deiner Software nach ob es dort Möglichkeiten zur Pegelanpassung gibt.
Alternativ wäre es möglich dass Du bedingt durch den neuen PC (ich vermute mal Win10) für Deine Software geeignete Treiber benötigst.
Ansonsten würde  ich mich mit einer Firma in Verbindung setzen die auf „Musik und Sound“ spezialisiert ist. Die haben bestimmt passende Kleingeräte um Probleme solcher Art abzustellen.
Ich hoffe dass ich Dir einen Schritt weiterhelfen konnte.

Gruß
Walter Straubinger

Zuletzt geändert von wstraub am 22.05.2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

Mcdurial schrieb am 25.05.2016 um 11:38 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Einschätzungen.

Zu W 10: Es ist ein neuer PC mit aktuellen Treibern. Ich habe nochmals alles herausgestöpselt und Stück für Stück alles nochmals durchgegangen. Auch Treiber für den Plattenspieler (USB-Codec) sind aktuell.

Es fiel aber auf: Nachdem ich den Stereo-Phono-Vorverstärker von MAGIX angeschlossen hatte, setzte ein Brummen ein und im Abhören das Schnarren. Kann es ein, dass hier ein Schaden durch längeres "Stehen"/Inaktivität vorliegt?

juergen.weege schrieb am 08.11.2016 um 19:08 Uhr

Hi Also hab auch das Problem-über Kopfhörer am Verstärker ist aber von Verzehrungen nichts wahr zu nehmen !

Habe das Problem nach umzug in andere Gemeinde (gegend) Habe den Hausstrom im verdacht -oder es ist ein Treiber problem-habe viel probiert aber keine Lösung gefunden.