Tipps zum Schneiden von Aufnahmen mit mehreren Kameras?

luky1501 schrieb am 09.08.2008 um 14:11 Uhr
Hallo,

ich habe hier Rohmaterial einer Hochzeit, die mit 2 Kameras (Panasonic MS4 SVHS) gefilmt wurde. Ich habe die Aufnahmen über eine Sony TRV730 digitalisiert und über die DV-Aufnahme in Video Deluxe aufgenommen.

Nun habe ich das Problem, das ich bei gewissen Szenen (Standesamt und Kirche) zwischen den Aufnahmen beider Kameras hin und herblenden möchte.

Ich möchte es vermeiden, die Aufnahme jeder Kamera einzeln zu zerteilen und anschliessend wieder zusammenzustoppeln, da mir der Aufwand für die  Tonsynchronisation doch sehr hoch vorkommt.

Leider gibt es den A/B Schnitt nicht mehr (oder doch?), bei dem man die Kameraaufnahmen auf eigene Spuren gelegt hat und die entsprechende Überblendung zwischen die Spuren gelegt hat.

Ich habe schon versucht, Hinweise zum Multicam/Multikamera-Schnitt im Internet zu finden, leider ohne Erfolg.

Welche Vorgehensweise würdet ihr da vorschlagen?

Gibts da ein Plugin, das das mit Video Deluxe erleichtert?

Ich bin für alle Hinweise/Links/... dankbar.

Danke für eure Hinweise

Kommentare

robert-graunke schrieb am 10.08.2008 um 10:59 Uhr
Hallo luky,

Dein Vorhaben ist sehr individuell und bei der Darstellung immer Szenenabhängig.

Du wirst um einen gewissen Aufwand nicht herum kommen.

Die Tonsynchronisation kannst Du an geeigneten Stellen mit einer Splitscreen umgehen, d.h., dass Du zwei Filmaufnahmen die den selben Vorgang aus verschiedenen Perspektieven zeigen gleichzeitig darstellst und nur den (besten) Ton aus einer Aufnahme verwendest.
Weiterhin kann man sehr effektvoll mit Schuss / Gegenschuss arbeiten und ebenfalls nur eine Tonaufnahme nutzen.

Durch die Vielzahl der Möglichkeiten ist eine eingehende Beschreibung hier nicht möglich und wenn Du wirklich gute Ergebnisse haben möchtest, dann kann Dir das kein Programm abnehmen.

Gruß,

Robert

Hemul schrieb am 09.09.2008 um 11:09 Uhr
Hallo luky1501,

ich habe vor geraumer Zeit ebenfalls einmal einen Hochzeitsfilm mit zwei Kameras gemacht. Dabei hatte ich eine Kamera auf einen festen Standpunkt gesetzt und alles einfach aus einer festen Perspektive mitgeschnitten.

Mit der zweiten Kamera hatte ich mich dann jeweils unter das Volk und die jeweilige Situation gemischt. Jede Hochzeit hat ja bekanntlich nur für das Paar "ununterbrochene Höhepunkte" und für die Gäste - vornehmlich Kinder- auch schon mal nicht so interessante Augenblicke.

Dies alles kann man mit der zweiten Kamera unter allen möglichen Perspektiven und Einstellungen einfangen... Wichtig ist, den Ton hat man von der "Standkamera" durchgehend!

Dies wird der Grundton des ganzen fertigen Films! Der Ton der Handkamera "unterstützt" dann logischerweise und sehr konsequent die einzelnen Nah- und Großaufnahmen.

Zunächst legt man die Aufnahmen der "Standkamera" als "Grundbild und Grundton" auf die Timeline und fügt nun die entsprechenden Szenen der Handkamera TONGENAU mittels Blenden oder Efekten ein.

So kann man sogar ganz tolle fast professionelle Efekte erzeugen wie z.B. den Ton und das Bild außerhalb der Kirche.. dazu hat man ggf. vor dem ganzen Trubel die Kirche und die Umgebung von außen aufgenommen... diese "Spaziergänger-Bilder" baut man dann innerhalb der oft "längerdauernden" Hochzeitszeremonie als kurze Sequenz an den Stellen ein, wo z.B. ein längeres Ritual die Zuschauer eher langweilen würde.

An den Stellen der Außenaufnahmen fährt man den Grundton etwas herunter und den Außenton - z.B. fahrende Autos oder singende Vögel usw. - etwas hoch.

Ob dies allerdings mit Magix Video Deluxe Plus (ich habe das Programm gerade einmal einen Tag, oben aufeführte Darstellung habe ich mit einen anderen, etwas teurerem Programm gemacht)  so möglich ist, und Ob Sie ebenfalls verwertbare Grundaufnahmen mit Bild und Ton haben, weiß ich natürlich nicht, aber sicherlich werden sich von einer Kamera sicherlich längere durchgehende Sequenzen finden lassen.

Allerdings: Soviel scheine ich bereits verstanden zu haben, auch in Magix Video Deluxe kann man doch zwischen den Spuren wechseln... Ob es allerdings sehr sinnig ist, zwei ganze Filme übereinander zu legen und nur noch zweischen den Spuren zu wechseln, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, hier den Ton wirklich  synkronisieren zu wollen, stelle ich mir recht schwierig vor... dann doch lieber einige Szenen einpassen, oder?

Aber eventuell ist obige Aufführung ja hilfreich? Allerdings... alle guten Dinge brauchen Zeit und Arbeit!

Grüße
Hemul