tipp für eine Kamera.

cg4-bob schrieb am 24.05.2009 um 14:15 Uhr
Hallo an alle.
habe vor eine andere Kamera zu besorgen. Aber in diesem Punkt habe ich ein Paar Schwierigkeiten.
Ich habe keine Blue Ray Technologie zuhause. Werde es später ca.zum Weihnachten besorgen. Aber ich möchte trotzdem Filme in guter Qaulität aufnehmen und dann auf gewöhnliche DVD´s brennen, ohne dass dabei die Qualität leidet.
Meine Fragen lauten daher:

1) Gibt es überhaupt Kameras, die mehrere Aufnahmeformate haben, die separat ausgewählt werden könnten: z.B. Full HD und HD??? O.ä.  

2) Gibt es überhaupt Kameras bei denen ich die Pixelzahl (bei Aufnahme) von Full HD mit 1920x1080 immer runterdrehe, so dass ich auf mein DVD-Player mit 1080x720 einstellen kann???

3) Habe eine Kamera gesehen, die in AVCHD und MPEG2 aufnimmt. AVCHD ist Full HD und ich werde es späternutzen. Aber MPEG2 ist eigentlich DVD-Format. Wenn ich in diesem Format aufnehme und dann die Videos auf DVD brenne, werde ich dann eine super Qualität haben oder wird sie so sein, als ob ich ACVHD in MPEG2 konvertiere würde (dann habe ich aber eine voll miserable Qualität)?


Danke allen sehr für alle Beiträge.
MfG.


Ergänzung:

Ich beschreibe direkt mein Problem:

meine aufgenommenen Videos 1920x1080 in Full HD kann ich problemlos mit VDL bearbeiten und auf gewöhnliche DVD brennen. Wenn ich dann dieses Video mit meinem DVD-Player (nicht Blue Ray,mit HDMI mit dem HD-Ready-Fernsehgerät verbunden) abspiele, dann stelle ich fest, dass die Qualität extrem schlecht ist. Und zwar:
- Standbild ist noch ok
- bei Bewegungen ist es unscharf. Die Übergänge zwischen zwei Objekten erscheinen leicht wellig. Die Pixeln sind sichtbar.

So ist es. ich kann es einfach nicht fassen, dass es bei mir nicht anders geht. Es kann doch einfach nicht sein, dass ich kein vernünftiges Video aus eine Full HD-Aufnahme bekommen kann.

Ergänzung Nr.2:

Die Aufnahme erfolgt in AVCHD-Format.
Abgespeichert wird es auf dem PC als .mts-File.

Schritte:
1. Neues Projekt.
2. Wähle die Einstellungen des aktiven Films und zwar so, wie die Aufnahme- einstellungen sind: HDTV 1080i PAL 16:9 (1920x1080; 25fps)
3. Importiere die Datei. Sie ist auf dem PC gespeichert. Irgendwie erkennt VDL mein Camcorder nicht.
4. dann erschein eine Meldung:" Die folgende Datei kann nur auf schnelleren Systemen rückelfrei abgespielt werden. Falls ihr System... Konvertieren oder Ignorieren". Ich mache ignorieren, denn ich möchte zuerst die datei einfach brennen.
5. Dann ist dasVideo hochgeladen (in VDL) und nach der Bearbeitung gehe ich auf Brennen.
6. bei der Ausgabe drücke ich auf Disk-Brennen-Symbol und gelange zur Diskauswahl. Wähle dann DVD (was ich eigentlich brauche).
7. Speichere Projekt.
8. Dann die Bitrate unverändert: 6224 kBit/s; Qualität: 15; Smart-rendierung: kein Häckchen.
9. Brennvorgang starten.

Den gemachten DVD-Film habe ich schon auf mehreren DVD-Playern abgespielt. Resultät, bzw. Qualität überall gleich.

Danke dir für deine Antworten.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2009 um 18:18 Uhr
Zu Frage 1: Ja.

Zu Frage 2: Ein normaler DVD-Player kann nie HD-Formate, sondern nur SD (720x576) wiedergeben. Das hat mit der Kamera nichts zu tun, sondern mit DVD. (Auf einem CD-Player kannst du vergleichsweise auch keine DVD abspielen).

zu Frage 3: Falsch. Auch Mpeg2 gibts in HD-Auflösung. Wie weit Mpeg2 beim betreffenden Camcorder aufgelöst ist, muss du seinen Spezifikationen entnehmen. Den zweiten Teil dieser Frage verstehe ich nicht. Die Qualität ergibt sich aus einer Vielzahl von Parametern. Die Auflösung (Pixelzahl) ist eine (wichtige) davon. Was mich irritiert: DVD-Qualität (also SD) ist doch gar nicht so furchtbar schlecht? Ich zum Beispiel zeichne in Mpeg2-HD auf und schneide die Filme auch in diesem Format. Am Schluss exportiere ich den Film in ein WMV in HD-Auflösung für die Wiedergabe am PC und ich erstelle eine ganz normale DVD. Das Bild dort ist - für meinen Geschmack - top.

NachtragDamit wird dein Problem klarer. Damit wir uns aber ein Bild machen können, was "bei dir" passiert, wäre es hilfreich, wenn du auch die Quelle nennen (Mpeg2HD oder AVCHD) und deine Arbeitsschritte beschreiben würdest.
Hast du die DVD auch schon in einem anderen Player/TV getestet?

Ein Tipp vorab: Gehe im Brenndialog beim Erstellen der DVD mal in die erweiterten Optionen. Entferne dort das Häkchen bei "Smart Rendering" und setze die Qualität von 10 auf 15. Schau zudem, dass im gleichen Dialog "Top Field First" gewählt ist und nicht "Bottom Field First".


Nachtrag 25.05.2009 16:35

Hast du die DVD schon mal mit einem Gerät abgespielt, das an einen normalen TV angeschlossen ist (nix mit HD ready) oder hast du "bloss" den DVD-Player gewechselt? Das, um auszuschliessen, dass es nicht ungewöhnliche Einstellungen (oder ein schlechtes Upscaling) deines TV-Geräts sind. Falls die Wiedergabe auch dort schlecht ist, empfehle ich dir - falls sich hier niemand mehr mit einer guten Idee äussert - mit dem Support Kontakt aufzunehmen.