teilweise schlechtere Videoeingangsqualität am Laptop als bei der Videoabspielung auf den Fernseher

klenardt schrieb am 22.01.2014 um 12:47 Uhr

Ich habe mir die Software "Retten sie Ihre Videokassetten" Version 7 gekauft.

Die Bildqualität bei Aufnahmen von 15-20 Jahre alten Videokassetten auf den Laptop, ist schlechter als wenn man die Videokassetten normal am Fernseher abspielt. Ein waagerechtes leicht farbiges Flimmern macht die Aufnahmen nicht wirklich sehenswert. Bei relativ neuen Videos von 5-10 Jahren tritt das Problem nicht auf.

Die Systemanforderungen am Laptop sind erfüllt. (Windows 8, Prozessor 2GHz, Arbeitsspeicher 2GB, Auflösung 1366x768) Das Adapterkabel (Scart zu Chinch) hatte ich schon getauscht. Das brachte auch keine Verbesserung der Bildqualität.

Kann es sein, dass der Videograpper nicht gut genug ist und die Signale zu schlecht umwandelt ?

Kommentare

Markus73 schrieb am 22.01.2014 um 12:59 Uhr

Kann es sein, dass der Videograpper nicht gut genug ist und die Signale zu schlecht umwandelt ?

Das ist mit ziemlicher Sicherheit so, da dieses Gerät aktiv das Signal von analog nach digital wandelt. Die Preise für wirklich gute Grabber liegen auch weit im dreistelligen Bereich.

Dass alte analoge Aufnahmen schlechter sind als neuere, liegt in der Natur der Sache und ist ebenfalls normal.

Schwierig ist es, die Darstellung am PC-Bildschirm und am TV zu vergleichen. Ein PC-Bildschirm ist meist hochwertiger, daher fallen Defizite im Videomaterial hier oft stärker auf. Zudem ist die Qualität von VHS-Material gemessen an heutigen Maßstäben wirklich "unterirdisch". Um wirklich vergleichen zu können, solltest Du das Material testweise exportieren (DVD zum Beispiel), um es dann wirklich am TV beurteilen zu können.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.01.2014, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 22.01.2014 um 19:08 Uhr

Der Canopus kann schon was, du benötigst dazu aber eine Firewireschnittstelle am PC, wenn du da einen Laptop hast dann kann das schlecht aussehen.

klenardt schrieb am 23.01.2014 um 09:11 Uhr

Hallo "geschi",

Danke für den Hinweis ! Wo erkenne ich im Windows 8 ob ich eine Firewireschnittstelle am Netbook habe ?

Im Geräte Manager ? (Habe ich auf einer Internetseite bei z.B. WinXP gelesen.)

Markus73 schrieb am 23.01.2014 um 09:36 Uhr

Zwingend muss das nicht über Firewire gehen, nein, USB ist schon auch möglich.

Danke für den Hinweis ! Wo erkenne ich im Windows 8 ob ich eine Firewireschnittstelle am Netbook habe ?

Im Geräte Manager ?

Ja, zum Beispiel, dort findet sich dann ein "IEEE 1394 Buscontroller"-Eintrag.

Der einfachere Weg ist aber, den PC/Laptop mal gründlich von links, rechts, vorne und hinten anzusehen, die Reihenfolge kann auch geändert werden :-) Eine Firebuchse sieht so aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire

und trägt oft auch die "IEEE 1394"-Beschriftung, alternativ auch "Firewire" oder "i.Link".

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.01.2014, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 23.01.2014 um 10:08 Uhr

Zwingend muss das nicht über Firewire gehen, nein, USB ist schon auch möglich.

Nicht mit diesen Canopus A/D Wandler, der verlangt Firewire, da er in DV-AVI digitalisiert.

Markus73 schrieb am 23.01.2014 um 10:48 Uhr

Ok, ich meinte ganz grundsätzlich und nicht auf dieses spezielle Gerät bezogen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.01.2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.