Systemabsturz bei Schnitt

Hannover1970 schrieb am 13.04.2009 um 22:19 Uhr
Guten Abend!
Muss gleich vorweg schicken, dass ich Neuling in Sachen Videoschnitt bin. Habe auch bereits das Forum durchsucht, aber keine treffende Antwort auf mein Problem bekommen.
Gleich mein erstes Videoschnitt Projekt ist sehr umfangreich. Ich habe rund 7 Stunden Material von meiner DV-Cam auf die Festplatte gezogen und will dieses nun in Video deluxe 15 zu einem Fil zusammen schneiden.
Ich habe die kompletten DV-cassetten in einer Datei auf die festplatte gezogen, so dass jede .avi-Datei etwa 13 Gigabite groß ist.
Jetzt habe ich Band 1 in den Arranger geladen und die Video und Tonspur getrennt und dann Band 2 ebenfalls auf die timeline gezogen. Auch hier habe ich eine Trennung von Video und Tonspur vorgenommen.
Von Band 1 habe ich dann den Ton und von Band 2 die Videospur gelöscht, so dass ich den Ton von band 2 unter den Bildern von band 1 habe.
An dieser Stelle stürzt das Programm regelmäßig ab, der Ton kommt nur noch zögerlich und abgehackt, die Bildwiedergabe ruckelt total beziehungsweise bleibt komplett stehen.
Sind die Dateien einfach zu groß?
Ich verfüge über einen Intel Core Duo Prozessor (2,8 GHz). Die Grafikkarte ist ein NVIDIA Geforce GT 140. Der des Rechners Arbeitsspeicher 3 MB RAM.
Hat jemand eine Idee?

Kommentare

massi04 schrieb am 14.04.2009 um 13:54 Uhr
Hallo Hannover1970,

leider glaube ich nicht, das jemand dieses Problem so einfach nachstellen kann.
Trotz der hohen Leistungsfähigkeit von modernen Rechnern und Software-Programmen scheint es doch leicht möglich, an Grenzen zu stossen, wenn irgendwelche Ressourcen zu stark ausgereitzt werden.

Allein aus arbeitstechnischen und organisatorischen Gründen habe ich meine bewährte Arbeitsweise von früheren Videoprogrammen beibehalten und unterteile z.B. eine 1-stündige Kassette in 4 Abschnitte. Ich habe z.Z. auch 137 GB Quellmaterial in 37 Dateien (zusammen 11Std.) auf dem Rechner.

Die kleineren Originaldateien lassen sich auch leichter zwischen einzelnen Filmen
hin- und herschieben oder falls etwas schief gehen sollte, neu überspielen.

Es wäre vielleicht einen Versuch Wert, sich mit weniger umfangreichem Material an das Problem heranzutasten.

Mit freundlichen Grüßen
Massi04