Support Einstellung

Ehemaliger User schrieb am 10.07.2023 um 18:18 Uhr

Warum werden/wurden Kunden nicht darüber informiert, dass der Support und Updates für XARA Designer pro X19 eingestellt wurden?

Ganz einfach: die Bezahlung für Updates erfolgt über Kreditkarte. Chargeback (Rückbuchung) geht aber nur innerhalb von 120 Tagen. Also lässt man sich solange Zeit, bis auch für den letzten "Kunden" diese Frist verstrichen ist.

Mit Sicherheit weiß MAGIX schon länger, dass XARA das Produkt "nach Hause" holt. Trotzdem hat MAGIX noch über einen langen Zeitraum Upgrade Geld kassiert.

Für mich ist das eine arglistige Täuschung der Kunden. Wenn die Geschäftsführung auch nur einen Funken von Anstand hat, zahlt Sie die so erworbenen Gelder, mindestens anteilig, an ent- und getäuschte Kunden zurück.

Geschäftsgebahren: 6

Kundenorientierung: 6

Kommunikation: 6

Kommentare

SP. schrieb am 10.07.2023 um 18:26 Uhr

@Ehemaliger User Inoffiziell hat Magix schon seit Anfang Juni Kunden darüber informiert, dass keine neue Version mehr erscheint. Jedenfalls hat ein Nutzer diese Antwort vom Kundendienst bekommen, nachdem er dort nachgefragt hatte. Das letzte veröffentlichte Programmupdate davor war von Februar 2023 und das Programm funktioniert ja auch weiter. Xara legt seinen Schwerpunkt seit einiger Zeit auf Abonnements. Die hatten wahrscheinlich kein Intresse mehr daran Magix mit Updates zu beliefern, vermute ich.

Neben der katastrophalen Kommunikation von Magix finde ich es auch extrem enttäuschend, dass Xara Nutzern den Umstieg auf ihre Version Xara Designer Pro+ nur gegen Bezahlung erlaubt, selbst bei aktuellen Update-Service. Begründung: Update-Service ist ein Angebot von Magix, nicht von Xara. Und dann ist das Xara Abo auch noch deutlich teurer. Das haben beide Seiten sehr schlecht gehandhabt.

marboe schrieb am 11.07.2023 um 16:14 Uhr

Neben allen richtigen Anmerkungen von euch kann man noch ergänzen, dass man beim Wechsel 40% Ermäßigung bekommt. Auch eine Zahlung per sepa ist auf Anfrage möglich. Gruß Marboe

guemofa schrieb am 11.07.2023 um 18:08 Uhr

Hi marbo,

was ist das für eine Argumentation? Ich hab im Dezember knapp 90€ bezahlt, bisher 0 Update und 0 Info erhalten. Jetzt wird das Update eingestellt und soll nochmals über 100€ inkl USt zahlen (40% bereits abgezogen), um die Updates zu erhalten, die seit Dezember auf dem Markt sind?

Das ist ein super Geschäft für Magix und Xara auf Kosten der Kunden.

Ich habe bereits meine Anwältin eingeschaltet, und wir werden uns auf BGB § 323 Abs. 1 u Abs. 2 Satz 1 berufen.

korntunnel schrieb am 11.07.2023 um 22:03 Uhr

Hallo Zusammen,

eine Klage steht natürlich jedem jederzeit frei. Ich bin kein Jurist und kann deshalb den Erfolg des Rücktrittsparagraphen nicht beurteilen.

Und, @guemofa, was Du schreibst, ist schlichtweg falsch, @marboe hat hier nicht argumentiert, sie hat hier lediglich eine Information weitergegeben. Auch mit Deinen juristischen Hinweisen bist Du hier nicht an der richtigen Stelle, da wäre Magix der Ansprechpartner. Dieses Forum hier ist dafür gedacht, dass Anwender anderen Anwendern helfen.

Nun zur Sache: ein Update oder einen Patch habe ich auch nicht erhalten, sehe auch keinen Grund, das Programm läuft bei mir einwandfrei. Hinsichtlich info hat bereits @SP. darüber geschrieben.

Dass die Kommunikation alles andere als gut ist: kein Thema. Aber die Programme laufen weiter und nicht etwa am Ende der Services aus, d. h., ich kann sie zum Stand heute weiterhin nutzen. Was wohl ausläuft, ist der Zusatzcontent, den ich bis zum Ablauf in Anspruch nehmen kann. Aber wer will uns daran hindern, rechtmäßig den Content jetzt herunterzuladen?

Was ich auch nicht gut finde: wenn ich direkt zu XARA wechsele, dann gibt es das Programm dort nur als Abo-Modell, auch das muss sich jeder überlegen. Meiner Meinung nach gibt es Alternativen, das sage ich hier ganz deutlich. Man weiß ja auch nicht, auf wessen Initiative hin diese Trennung erfolgt ist, was aber letzten Endes egal ist, der Fakt der Trennung zählt.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 12.07.2023 um 14:22 Uhr

Magix schreibt u.a. dazu:

XARA hat den Vertrieb und Support für alle XARA-Produkte wieder selbst übernommen. Sie können die neueste Version der Software unter https://www.xara.com/ finden.

Quelle: https://www.magix.com/ch/support/magix-stellt-xara-vertrieb-ein/
Follow us: Facebook

Amtmann schrieb am 28.08.2023 um 18:31 Uhr

Hallo Leute!

Ich habe erst diese Woche mitbekommen das der Foto- Grafik- Designer nicht mehr von magix kommt. Habe jetzt die Seite von der neuen Firma mal geschaut und habe die Auskunft nach Eingabe meiner Daten bekommen das ich einen Anspruch auf 40% habe wenn ich ein neues Produkt kaufe. Nun möchte icg aber erstmal ausprobieren wie der neue Xtra geht kann ich mir ein Programm von Magix damit kaputt machen wenn ich ein Probeprogramm lade??

Entschuldigt bitte die Frage aber ich bin ja nicht der jüngste mehr aber habe Interesse an meinen Magix Designer

den kenne ich und mit den bin ich alt geworden habe ihm bald 20 Jahre gehabt angefangen mit Designer 5 der letzte war 19 und voriges Jahr bin ich umgestiegen auf Xtra Plus .

Vielleicht kann mir der Kollege Bildermacher da wieterhelfen er hat mir schon oft gute Ratschläge gegeben.

Danke euer Amtmann!

SP. schrieb am 31.08.2023 um 09:59 Uhr

@Amtmann

und voriges Jahr bin ich umgestiegen auf Xtra Plus .

Meinst du, dass du bereits auf Xara Designer Pro+ (bzw. Photo Designer?) umgestiegen bist? Dann hast du doch schon die aktuelle Version von Xara.

Ansonsten gibt es folgenden Unterschied:

  • Xara Designer Pro 19 von Magix funktioniert ohne Abo. Sobald der Update-Service abläuft hast du aber keinen Zugriff mehr auf Updates oder den Online-Content-Katalog. Daher ist es wichtig, dass du vorher noch Backups von allem machst.
  • Xara Designer Pro+ von Xara benötigt zwingend ein Abo. Wenn du nicht mehr zahlst, dann stellt das Programm seinen Dienst ein. Es hat einige zusätzliche Funktionen im Vergleich zur Magix Version. Wenn du ein Backup vom kompletten Inhalt und den Updates der Magix-Version hast, dann ist es aber fraglich, ob sich hier ein Abo lohnt. Die neuen Funktionen sind eher minimal und Xara legt inzwischen mehr Wert auf seinen Internetbrowser-basierten Editor. Der ist funktionell aber deutlich beschränkt zur Desktopversion.
  • Was die Photo Designer-Version betrifft, dürften da, soweit ich weiß, fast gar keine Unterschiede zwischen Magix und Xara bestehen. Vielleicht gibt es einige zusätzliche Filter im Online-Katalog. Aber ob man die braucht?

Meines Wissens lassen sich beide Versionen parallel installieren.

 

Amtmann schrieb am 31.08.2023 um 21:42 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort! Ich bleibe auch erstmal bei Magix version die ist bis November noch gültig

Ich weiß nur nicht was soll das mit dem Backup hab sowas noch nie gemacht. Vielleicht kann mir das mal jemanden erklären für was das gut sein soll?

bin nicht gut im englichen Begriffen, aber ich schaue mir viel im Internet an um es auszuprobieren.

Na mit bald 80 muß man auch nicht mehr alles machen , nur aus Spaß mache ich noch Grußkarten und Plakate für die Kirche.

Gruß euer Amtmann!