Super 8 Filme mit Magix einlesen und bearbeiten?

Matrix63 schrieb am 10.04.2009 um 13:43 Uhr
Ich möchte meine Super 8 Ton- Filme digitalisieren (mit DV-Camcorder abfilmen) und dann mit  Video-deluxe Premium 2008 weiterverarbeiten. Wie umgeht man die Super 8 spezifische Flimmerfrequen 18 Bilder/sec. Wie vermeidet man bei abfilmen den zentralen Hot-spot in der Bildmitte?
Helfen Mattglasscheiben (Hamaß, etc) zum einlesen?

Kommentare

geschi schrieb am 10.04.2009 um 16:11 Uhr
Das Ganze hat NICHTS mit VDL zu tun.
Das 18 Bilder Flimmer kannst du mit einen regelbaren Projektor, einigermassen in den Griff bekommen, den Hotspot bekommst du nur mit speziellen Gläsern weg, die man in der Copiertechnik verwendet.
Mein Tipp: wenn es nich soviele sind, machen lassen, wenn es viele sind, sich einen Club suchen die soetwas machen, kannst mir auch eine PN senden, da gibt es in Germanien einige Leute die kennen sich da ganz gut aus.
breunings schrieb am 02.06.2009 um 15:16 Uhr
Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit der Digitalisierung meiner vielen Super8-Filme und habe nun fast schon eine sehr gute Lösung gefunden: Ein weißes mattes Blatt DIN A3, am besten in der Mitte zur Verminderung des Hotspots eine in der Mitte dunkelgrauen und zu den Rändern hin heller werdenden graue Schattierung. Zur weiteren Hotspotminderung kann man auch an der Kamera (Panasonic GS330) manuell die Belichtungszeit einstellen (Slowshutter 1/50) zusätzlich noch die Blende auf etwa 2,0 bis 2,8, je nach Film). Wichtig ist auch die manuelle Fokusierung und das Ausschalten des Verwacklungsschutzes. Ich überprüfe die Filmübertragungsqualität anhand eines angeschlossenen Fernsehers und nehme nicht auf das Mini-DV-Band im Camcorder auf sondern direkt auf die Festplatte im PC. Das Flimmern regele ich, in dem ich einen einfachen Baumarkt-Dimmer zwischen Steckdose und Projektor schalte und damit die Laufgeschwindigkeit einstelle (welche Stellung am Dimmer-Einstellrad die beste ist, muss man rausfinden. Achtung:Ändert sich, wenn der Projektor warmgelaufen ist. Restliches Flimmern kann man auch sehr gut über Virtualdub beseitigen (auch Hotspot vermindern). Ich trage mich mit dem Gedanken, auch den Ton direkt auf den PC und nicht über das Mikro des Camcorders zu übertragen und suche noch jemanden, der mir einen entsprechenden Adapter für 3mm Klinke zum Anschluss an den Lautsprecherausgang am Projektor bastelt. Hat eventuell hier schon jemand Erfahrung und eine gute Idee ? Das Bild ist auf jeden Fall gestochen scharf und Kontrast bzw. Farbsättigung pp. gleiche ich über Video de Luxe 2008 plus aus. Es wäre natürlich schon zu begrüßen, wenn Magix den Usern ein entsprechendes Programm speziell für solche Transferprobleme mit Flackern und Hotspot an die Hand geben würde, wie es wohl Pinnacle schon macht. Ich werde wohl noch ein wenig herumprobieren müssen, bis ich mit allem zufrieden bin. Werde aber meine S8-Schätzchen auf keinen Fall aus der Hand (Filmbox) geben.