Suche Hilfe für musikalisch Unbegabte

Thomasio schrieb am 04.05.2019 um 23:10 Uhr

Hallo Forum, ich bin der Neue und vermutlich in einem Musik-Forum völlig fehl am Platze, aber es nutzt mir nichts, da muss ich durch.

Mein Problem: Ich code ein Computerspiel und brauche Hintergrundmusik dazu (keinen Spielesound oder Effekte, richtige Instrumental-Musik für den Hintergrund), bin aber vollkommen unmusikalisch.

Ich breche mir seit Wochen einen ab mit der kostenlosen Version von Magix Music Maker irgendwas auf die Beine zu stellen, aber da kommt nur Murks raus. Ich habe tagelang Tutorials angeschaut, wohl auch Einiges begriffen, aber zum Musik machen bin ich trotzdem zu doof. Offensichtlich klafft bei mir eine grosse Lücke zwischen dem Verstehen wie man das Programm bedient und der nötigen Kreativität.

Nebenher bzw. vorher habe ich natürlich auch versucht im Web freie Samples zum Download zu finden aber da finde ich auch nichts Passendes. Darum bin ich irgendwann auf der Suche nach "Musik selber machen" via Google hier bei Magix gelandet und das Ganze scheint durchaus das Richtige zu sein, wenn ich nur ein Wenig kreativer wäre.

Bevor ich mich aber nun in die Nesseln setze und gegen irgendwelche Forenregeln verstosse, frage ich mal gaaaaanz vorsichtig an, nach was ich hier überhaupt fragen darf.

Ich weiss nicht, ob es mir nutzen würde die kostenpflichtige Version zu kaufen, denn wenn ich schon mit der kostenlosen Version hoffnungslos überfordert bin helfen mehr Optionen auch nicht, oder?

Gibt es eine Art Bibliothek oder was, wo User ihre Produktionen zum download anbieten? Samples oder so, was man als Grundlage für eine eigene Produktion verwenden kann, oder auch fertige Stücke die man nutzen darf? Darf ich hier im Forum nach Kontakt zu anderen Usern suchen, die mir evtl. bei meinem Projekt helfen würden?

In den Foren Reglen und in den AGBs habe ich nichts gefunden was überhaupt irgendwas dazu aussagt, aber heutzutage reagieren viele Foren allergisch auf Dinge die gar nicht böse gemeint sind, darum frage ich mal lieber zuerst ob ich überhaupt fragen darf.

Thomas

Kommentare

marboe schrieb am 05.05.2019 um 11:42 Uhr

@Thomasio

Darf ich hier im Forum nach Kontakt zu anderen Usern suchen, die mir evtl. bei meinem Projekt helfen würden?

Ich sehe darin kein Problem. Hier ist ein Userforum; User für User zu Software von Magix.
Du hast deine Hilfesuche ja klar definiert.

Raten möchte ich aber, bei allen Angeboten sorgfältig zu prüfen, ob du die Musik auch weiter verwenden darfst. Nicht, dass ein User dir ein mit Magix / Xara erstelltes Sampling anbietet, aber schon bei der Herstellung selbst die Urheberrechte verletzt hat. Da kann man sich auch Probleme einfahren damit. (Stichwort "Schöpfungshöhe).

Vielleicht bist du vor Veröffentlichung des Spiels gut beraten, da einen Rechtsberater drüber gucken zu lassen.

Zum Können oder Ausreichen des Programms kann ich dir leider nichts Gewinnbringendes mitteilen. Das werden sicher andere tun. Gruß Marboe

VOXS schrieb am 05.05.2019 um 18:40 Uhr

@Thomasio

Möglicherweise kann ich Dir helfen. Schick mir einfach eine Nachricht, was Du Dir an Musik vorstellst - ich schau dann, was ich Dir anbieten kann...

Thomasio schrieb am 06.05.2019 um 03:02 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, @VOXS melde mich gleich.

wabu schrieb am 06.05.2019 um 10:06 Uhr

Ich breche mir seit Wochen einen ab mit der kostenlosen Version von Magix Music Maker irgendwas auf die Beine zu stellen, aber da kommt nur Murks raus. Ich habe ............... wohl auch Einiges begriffen, aber zum Musik machen bin ich trotzdem zu doof. Offensichtlich klafft bei mir eine grosse Lücke zwischen dem Verstehen wie man das Programm bedient und der nötigen Kreativität.

Das Problem kenne ich nur zu gut - bezeichne mich inzwischen als Musik-Legastheniker.😃

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Thomasio schrieb am 06.05.2019 um 15:43 Uhr

Leider, leider konnte VOXS mir nicht helfen (trotzdem natürlich danke für das Angebot), ich bin also wieder zurück auf Anfang.

DamoklesPrime schrieb am 06.06.2019 um 11:32 Uhr

Eventuell fehlt dir einfach die Gedult. Ich bin auch unbegabt, habe aber dennoch einen imaginären soundtrack Gezaubert, und das sogar ohne vorlage denn ich benutze nur VSTi. man wird mit jedem stück besser und schlauer. Es braucht eben nur seine zeit und noch wichtiger: Du musst bock drauf haben. Wirklich helfen kann dir nur jemand der in Echtzeit mit dir arbeitet, ansonsten, machen und schauen was rauskommt. Das war mein Rat von musikalisch unbegabten zu Musikalisch unbegabten

Thomasio schrieb am 06.06.2019 um 14:00 Uhr

Danke für den Tipp, daran habe ich selber auch schon gedacht, so ala "aller Anfang ist schwer", aber ich habe wirklich einige Wochen damit verbracht Hilfen zu lesen und auszuprobieren, ohne dass auch nur 5 Sekunden von irgendwas Sinnvollem rausgekommen wären.

Am Ende denke ich mir, ich bin halt Programmierer mit mathematisch-logischem Denken, aber Musik besteht aus Intuition und Kreativität, das beisst sich anscheinend.

DamoklesPrime schrieb am 06.06.2019 um 17:29 Uhr

Dann "programmiere" doch deine Musik. Tut mir leid aber ich kann wirklich nicht glauben das du GAR NICHTS geschafft hast, denn es ist erstaunlich was für Unrhytmisher schrecklicher dreck heutzutage als Musik geschimpft wird. wenn es dir an inspiration Fehlt dann hab ich noch einen Tipp:

Klimper doch zur inspiration erstma langsam einen rhytmus ein, dabei helfen dir sogar zahlen. Im MIDI Editor ist das zum beispiel echt praktisch

0-1-0-1-0-1-2-1-0-1-0-1-0-2-3-0...

Klar, ab 2+ is schluss mit Binär XD aber wenn du dir die zahlen jetzt mal als aufsteigende töne vorstellen würdest, wäre schonmal eine einfache "melodie" zu vernehmen

Du musst halt wirklich bock drauf haben. Der Komponist/musiker ist sein Größter Kritiker. wenn du echt unzufrieden bist, dann hol dir jemanden der dir was Komponiert, Hier bist du ja schon im Forum, ich bin mir sicher das sich gute Musiker zur verfügung stellen würden. Auch ich würde es gern mal probieren aber ich bin halt nur ein Amatuer der nichtmal noten lesen kann, aber ich habe viele nützliche tools^^

Thomasio schrieb am 07.06.2019 um 15:36 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ich nichts auf die Reihe bekomme, aber das ist für mich der Normalfall in Sachen Kreativität. Ich bewundere Leute die zeichnen können oder sowas, für mich ist das eine andere Welt, zu der ich keinen Zugang habe.

Dafür kann ich dir aber korrigieren, dass binär nicht erst ab 2+ Schluss ist, denn binär gibt es nur 0 und 1.

DamoklesPrime schrieb am 08.06.2019 um 11:53 Uhr

Ok, damit ich nicht als trottel dastehe: ich weiß das Binär nur 0 oder 1 gibt deshalb ist die 2 kein binär mehr und das "+" steht für die darauf folgenden zahlen deshalb das "2+" soll nur heißen, "2 und höher" :/

Thomasio schrieb am 10.06.2019 um 22:48 Uhr

Sorry falls das so geklungen haben sollte, ich hatte absolut nicht vor dich irgendwie als Trottel hinzustellen.

Ehemaliger User schrieb am 09.07.2019 um 10:33 Uhr

@Thomasio

Wenn man wirklich rechtlich einwandfrei eigene Musik zur eigenen freien Verfügung produzieren will, dann sollte man eher nicht zu den Audiobausteinen (Sample Loops) von Magix greifen. Außerdem sollten Melodien nicht "geklaut" werden. Bloße "melodienfreie" Harmoniefolgen, wie z.B. I-V-vi-IV oder z.B. I-vi-IV-V etc. können wohl gefahrlos per Midi erstellt werden, ohne Gefahr zu laufen, Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Soll es epischer klingen, könnte man z.B. vielleicht I-III-I-VI oder sowas nehmen.

Thomasio schrieb am 09.07.2019 um 15:11 Uhr

@Ehemaliger User

Das ist mir durchaus klar.

In Grenzen würden mir "melodienfreie Harmoniefolgen" evtl. sogar reichen, aber ich bin selbst dazu zu unmusikalisch, bei mir klingt sowas nicht nur melodienfrei, sondern auch harmoniefrei.

Ehemaliger User schrieb am 09.07.2019 um 18:09 Uhr

Hier ist ein Beispiel-Track aus nur 4 Harmonien in Folge von mir, mal eben so zusammengeschustert . . .

Thomasio schrieb am 09.07.2019 um 18:27 Uhr

Glückwunsch, das ist schon deutlich besser als alles was ich in mehreren Wochen auf die Reihe bekommen habe.

Viel mehr als das brauche ich nicht mal, müsste nur weniger modern klingen, weil mein Spiel in den 1920ern handelt.

Ehemaliger User schrieb am 11.07.2019 um 00:26 Uhr

Hier gibt es Free Tracks. Bei Verwendung muß man lediglich den Autor (Jake Lizzio) angeben.

https://signalsmusicstudio.com/royaltyfreemusic-2/

VOXS schrieb am 12.07.2019 um 18:11 Uhr

@Thomasio

20er-Jahre klingt für mich eher so:

Einfache Tonfolge: C / F / G mit Swing gespielt ;-))

Ehemaliger User schrieb am 12.07.2019 um 20:43 Uhr

Sorry, aber das mit 1920 ist bestimmt ´n Joke.

Thomasio schrieb am 12.07.2019 um 20:50 Uhr

Sorry, aber das mit 1920 ist bestimmt ´n Joke.

Nein ist es nicht.

Das Spiel was ich code spielt tatsächlich in den 20ern.

Thomasio schrieb am 12.07.2019 um 20:51 Uhr

@Thomasio

20er-Jahre klingt für mich eher so:

 

Einfache Tonfolge: C / F / G mit Swing gespielt ;-))

Ja, das klingt doch sehr passend.

Falls du mehr davon mit etwas Variation auf die Beine stellen kannst, kommen wir vielleicht doch noch zusammen.

VOXS schrieb am 12.07.2019 um 20:53 Uhr

@Thomasio

Kollege A1zche meint bestimmt meinen groben Versuch ;-)) Mehr sollte es allerdings auch nicht sein...

Thomasio schrieb am 12.07.2019 um 21:04 Uhr

@Thomasio

Kollege A1zche meint bestimmt meinen groben Versuch ;-)) Mehr sollte es allerdings auch nicht sein...

Gut möglich, aber das ändert nichts daran, dass dein "grober Versuch" schon fast für meine Zwecke reicht.

Ich hatte es dir ja in der PN zu Anfang genauer beschrieben, vielleicht hast du einfach nur meine Ansprüche so hoch eingeschätzt, denn "etwas was so klingt als könnte es aus verschiedenen Gegenden der Welt aus den 20ern sein" braucht halt nicht mehr als ein paar simple Tonfolgen.

Ehemaliger User schrieb am 12.07.2019 um 21:29 Uhr

@Thomasio

Sorry, aber ich dachte wirklich, du hast ´nen Joke mit den 1920ern gemacht.

Aber wenn das wirklich ernst gemeint ist, dann ist die altertümliche Musik von Voxs wohl wirklich ein Gewinn für dich. Also greif zu . . .

Thomasio schrieb am 12.07.2019 um 21:40 Uhr

Ich würde ja gerne, aber im ersten Anlauf hat er gemeint er kann mir nicht helfen.

Vielleicht überlegt er sich das nochmal.