Streifiges Bild in Vorschau und bei Aufnahme

Wolf49 schrieb am 27.05.2013 um 17:06 Uhr

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir letzte Woche das Paket (Hard- und Software) zugelegt. Leider habe ich damit Probleme, so kann ich das Ganze nicht nutzen. Das bild ist schon in der Vorschau total streifig - siehe Screenshots unterhalb.

Ich habe bereits ein Ticket bei Magix aufgemacht, aber leider sind die Tipps, die ich bisher bekommen habe, erfolglos. Hier meine Anfrage mit den Details:

"ich habe dieses Programm erworben als Alternative zu Pinnacle Studio, was ich mit einer Analog/Digital- Schnittkarte verwendet habe.

Da diese Schnittkarte im neuen Rechner nicht mehr verwendbar ist, soll Ihr Programm die Alternative sein.

Nun das Problem: beim Überspielen zeigen sich im Vorschaubildschirm und auch dann beim aufgenommenen Video viele horizontale Streifen (Verzerrungen).
Dies ist mit dem gleichen Band und gleichem Videorecorder, aufgenommen mit einer A/D-Schnittkarte und der zugehörigen Software von Pinnacle nicht der Fall beim alten Rechner mit Win XP nicht der Fall, somit lassen sich Band und Recorder als Ursache ausschließen.

Ich habe mal probeweise die Magix-Software auf dem "alten" Rechner installiert. Es zeigt sich das gleiche streifige Bild, somit läßt sich ein rechnerseitiges Problem m.E. ausschließen.

aktuelle Rechnerkonfiguration:
Win8
Intel I7-3770
16 GB RAM

Grafikkarte: NVIDIA GFORCE GTX 660 DIRECTX11

USB 2.0 und 3.0 (beides getestet - keine Änderung

Der Videomodus wurde in den Programmeinstellungen auf alle 4 angebotenen Möglichkeiten geändert, es ergab sich keine Änderung.

Die aktuelle Programmversion 64 bit 4.0.2.92 ist installiert, ebenso der aktuelle USB-Treiber von der Magix Supportseite.

Magix empfiehlt mir nun, da mein Videorecorder (AKAI VS-G878EOG-VD) keinen S-Video-Ausgang hat (nur Scart) einen Adapterstecker, der das Signal auf S-Video umsetzt. Den habe ich nun bestellt. Damit KÖNNTE lt. Magix-Support eine Besserung eintreten

Kann es sein, daß die Hardware ein Problem hat? Kann man diese - wie auch immer - testen?

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz?

Gruß

Wolf

Kommentare

wabu schrieb am 27.05.2013 um 19:02 Uhr

Mir sieht das sehr nach einem unsauberen Videokopf aus oder nach einer nicht optimalen Spurlage des Videos auf dem Abspielgerät.

Das schliesst du ja aus, das bedeutet auch auf eine TV direkt ist das Bild einwandfrei?

Zuletzt geändert von wabu am 27.05.2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Wolf49 schrieb am 28.05.2013 um 12:02 Uhr

korrekt; sowohl beim Abspielen am Fernsehgerät als auch beim Überspielen mit A/D-Schnittkarte und Software von Pinnacle ist das Bild einwandfrei (Vorschau und Aufnahme).

Mel_AT schrieb am 28.07.2013 um 12:02 Uhr

Hallo Zusammen! :) Ich habe genau das selbe Problem! Hat jemand vielleicht mitlerweile eine Lösung dafür gefunden? Lg aus Österreich 

marion51 schrieb am 28.07.2013 um 13:13 Uhr

Welche Magix Version nutzt du?

Hast Du den richtigen Scart Ausgang AUX benutzt? ein 21-fach vollbelegtes Scartkabel? Kein Umschalter!

Bei Verwendung von S-Video fehlt Dir später der Ton.

Gruß

Mel_AT schrieb am 28.07.2013 um 13:18 Uhr

Hallo Mario! 

Ich verwende Magix 6! Scart-Kabel passt! S-Video funktioniert sowieso nicht, wie ich gerade bemerkt habe. Folglich kann ich nur über Scart die Videos auf den PC übertragen! 

Ich such jetzt seit mehr als 2 Tagen nach einer Lösung, aber langsam bin ich ratlos! :) Danke vorab für die Antwort! :) 

lg 

marion51 schrieb am 29.07.2013 um 12:13 Uhr

Hast Du beide installiert:

https://support2.magix.com/customer/de/node/218403

https://support2.magix.com/customer/de/node/147184

Scart-Kabel passt!

ist normal dass scartkabel paßt. doch es gibt zuviele Unterschiede in der PIN belegung. Das optimalste ist ein 21-fach vollbelegtes Kabel.

Wenn Du den falschen ausgang am VR verwendest (Aussehen tun sie alle gleich) geht auch nichts bis wenig.

Gruß

Mel_AT schrieb am 30.07.2013 um 20:33 Uhr

Hallo Mario!

Wenn ich schreibe, dass der Scart-Anschluss passt, meine ich damit, dass ich ein 21-Fach belegtes Kabel angeschlossen habe :) Dachte nicht, dass ich das extra erwähnen muss! :) 

Installiert habe ich die Software für den USB-Wandler, sowie für das Programm! (Ich schreib es jetzt lieber genauer *grins* dann treten keine Missverständnisse mehr auf) :)! 

Das mit dem falschen Ausgang beim VR ist mir klar, da hab ich schon den richtigen, der andere würde gar nicht funktionieren!! 

Alle Störquellen habe ich ebenfalls beseitigt, also mir kann sozusagen nichts "dazwischen funken" gg Leider besteht mein Problem trotzdem!!!! :) 

Aber wirklich ein großes Dankeschön an euch, für die Antworten und Hilfestellungen!!! :) 

lg 

uhoerning schrieb am 02.02.2014 um 11:36 Uhr

Hallo,

danke erst einmal für diese Postings. Es gibt also Leidensgenossen...

Habe das gleiche Problem. Alle Lösungsansätze brachten nichts. Mit verschiedenen Scart-Kabeln oder S-Video+Cinch rot/weiß, Telefon weggeräumt usw. - egal immer diese Streifen wie im Bild, obwohl saubere Wiedergabe der Kassette am TV.

Ich nutze Retten Sie... 7 mit Magix Video 2014 (Easy gleiches Problem) unter win 8.1

@ Mel_AT

@ Wolf49

Habt ihr ne Lösung gefunden? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

lg

steffen-zeller schrieb am 16.03.2014 um 16:39 Uhr

Hallo zusammen,

schade, so richtig viele Postings gibt's wohl nicht zu diesem leidigen Thema, scheint aber immer noch ein ungelöstes Problem zu sein, oder?

Alle beschriebenen Lösungswege führten wohl nicht zum Ziel. Ich habe seit Kurzem ebenfalls Retten Sie...7 und versuche seitdem vergeblich meine schönen alten Hi8-Videos von meiner Handycam zu "retten". Leider ohne den gewünschten Erfolg. Grauenhaft flackernde Streifen verunzieren das gesamte Bild. Am TV sind die Videos einwandfrei. Ob nun Verkabelung über Chinch oder S-VHS, das Ergebnis ist gleich. DECT-Telefone, WLAN-Router, Handys oder andere dazwischenfunkende Geräte sind nicht vorhanden.

Habe die Installation nun schon an drei verschieden Rechnern probiert, zuletzt an einem brandneuen PC mit i4570 unter W8.1. Auch alle Versuche die Einstellungen zur Bildverarbeitung zu verändern, sind leider gescheitert. Ich vermute, dass der Videowandler nicht in der Lage ist, das Analogsignal sauber zu verarbeiten. 

Gibt es inzwischen eine Lösung, oder sollte ich besser die Kiste zurückschicken?

Gruß Steffen

zonaroma schrieb am 17.03.2014 um 15:38 Uhr

Hallo,

Die Streifen können durch fehlerhafte und schlecht abgeschirmte Kabel entstehen

Diesen Hinweis von FredW  möchte ich unterschreiben.

Ist zwar schon was her, aber nach langer Fehlersuche (zwar bei einem anderen Problem) habe ich den "Fehler" gefunden. Hatte ein HDMI Kabel (war keine billig Ware) direkt neben das Stromkabel verlegt. Nach dem ich die Kabel "räumlich" getrennt hatte war alles OK.

Daher meine ich auch, eine Überprüfung ist es alle mal wert.

Gruß,

zonaroma