Stotternder Workflow in Samplitude X4 Pro Suite

Heiko-Kolonko schrieb am 20.12.2020 um 12:26 Uhr

Hallo liebe Support Community und einen schönen vierten Advent.

Zu meinen Fragen über Samplitude X4 Pro Suite. Ich arbeite mit besagter DAW, sowie auch mit Ableton Live 10 Suite. Mir fiel auf, dass es bei Samplitude erheblich Performance Probleme gibt, wenn ich an einem Projekt arbeite (Ich betone, auch mit sehr wenigen Spuren.) Meine PC besitzt Win 10/ 8 GB Ram DDR4 und eine Intel Core i5 CPU 8300H, sowie eine gForce GTX 1050 Grafik. In Ableton ist es kein Problem, mit (100)Spuren zu arbeiten, was eigentlich auch in Samplitude funktioniert. Der Unterschied ist nur, in Samplitude reicht bereits eine einzige Spur, mit z.B. hintereinander kopierten Samples (Kick), um die Oberfläche beim scrollen stottern zu lassen. Der Courser scheint nicht hinterher zu kommen und befindet sich schließlich in Melodyne an der Position, wo die Musik bereits war (Synchronisationsproblem). Hat jemand einen guten Tipp um dieses Problem zu beseitigen? Zur Info, ich habe bereits mit Magix telefoniert. Sie kennen das Problem... Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, die bisher installierten Updates zu entfernen, um auf eine frühergehende X4 Version zurückzukehren?

Kommentare

Jochen-S schrieb am 20.12.2020 um 13:52 Uhr

Hallo @Heiko-Kolonko,

hier findest du alle Updates: https://www.magix.com/de/support/pro-audio-downloads/

Heiko-Kolonko schrieb am 20.12.2020 um 14:16 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen und meinen eventuellen Erfolg beschreiben. Bis denne.

Nordlicht schrieb am 21.12.2020 um 07:27 Uhr

Das ist - leider - ein bekanntes Problem mit Samplitude, egal, welche Version. Da gibt es etliche Beiträge und Diskussionen im "internationalen" Samplitude-Forum. Offenbar ist weniger die Zahl der Spuren das Problem, sondern die Anzahl der einzelnen Objekte.

Sowohl beim Scrollen als auch beim Rein- und Rauszoomen ist der Bildaufbau stotternd und zäh, auf jeden Fall alles andere als flüssig. Es hängt aber auch von der eingestellten Bildschirmauflösung und evtl. Rechenpower und Grafikkarte ab.

SP. schrieb am 21.12.2020 um 12:21 Uhr

@Heiko-Kolonko Wenn es tatsächlich an der Anzahl der Objekte liegt, dann kann man für die vielen kurzen Drum-Sample-Schnipsel man auch Independence verwenden. Einfach dort das Sample reinziehen und dann per MIDI-Note spielen. Dann spart man sehr viele Objekte ein. Alternativ könnte man den kompletten Track freezen. Dann hat man nur ein Objekt pro Track.

Heiko-Kolonko schrieb am 21.12.2020 um 15:11 Uhr

Das ist - leider - ein bekanntes Problem mit Samplitude, egal, welche Version. Da gibt es etliche Beiträge und Diskussionen im "internationalen" Samplitude-Forum. Offenbar ist weniger die Zahl der Spuren das Problem, sondern die Anzahl der einzelnen Objekte.

Sowohl beim Scrollen als auch beim Rein- und Rauszoomen ist der Bildaufbau stotternd und zäh, auf jeden Fall alles andere als flüssig. Es hängt aber auch von der eingestellten Bildschirmauflösung und evtl. Rechenpower und Grafikkarte ab.

 

Heiko-Kolonko schrieb am 21.12.2020 um 15:14 Uhr

Vielen Dank für die Information. Ich denke aber, dass meine Grafikkarte stabil genug ist. Mich wundert nur, in Ableton kann ich so viele Samples hintereinander setzen wie ich will, trotzdem läuft alles butterweich. Schade, Samplitude ist eigentlich eine gute DAW.

Inti schrieb am 22.12.2020 um 23:36 Uhr

Hallo Heiko,

ich glaube nicht das es ein Performance Problem deines PC´s ist.

Ich habe einen PC mit wesendlich mehr Speicher und Power als deiner ( soll jetzt keine Angeberei sein )

und habe das gleiche Problem mit Samplitude Studio und MM 64 bit. (Win 10/ 64 bit )

Bei mir kommt noch dazu das sich beide Programme einfach schließen und ihren Dienst einstellen.

In FL20 ist das wie bei Dir mit Ableton kein Problem.

Ich Schlussfolgere daraus das es Programmier Fehler sind.

Bei mir fing alles mit dem vorletzten Abdate an und das letzte Abdate hat noch alles verschlimmert, sodas ein Arbeiten mit beiden Programmen nicht mehr möglich ist.

Du brauchst auch nicht mit anderen Soundtreibern zu experimentieren oder mehr Speicher zur Verfügung stellen

es nutzt nichts.

Leider kann ich Dir keine Lösung bieten und der Support da der Fehler bekannt wohl auch nicht.

holger-warning schrieb am 23.12.2020 um 00:50 Uhr

Ich würde mal mit dem Multi CPU Support "spielen".

Bei einigen Kombinationen, z.B. Nutzung ASIO-Treiber von FL kommen da schon komische Sachen raus, wenn man ihn nutzt.

Heiko-Kolonko schrieb am 23.12.2020 um 15:12 Uhr

Hallo Heiko,

ich glaube nicht das es ein Performance Problem deines PC´s ist.

Ich habe einen PC mit wesendlich mehr Speicher und Power als deiner ( soll jetzt keine Angeberei sein )

und habe das gleiche Problem mit Samplitude Studio und MM 64 bit. (Win 10/ 64 bit )

Bei mir kommt noch dazu das sich beide Programme einfach schließen und ihren Dienst einstellen.

In FL20 ist das wie bei Dir mit Ableton kein Problem.

Ich Schlussfolgere daraus das es Programmier Fehler sind.

Bei mir fing alles mit dem vorletzten Abdate an und das letzte Abdate hat noch alles verschlimmert, sodas ein Arbeiten mit beiden Programmen nicht mehr möglich ist.

Du brauchst auch nicht mit anderen Soundtreibern zu experimentieren oder mehr Speicher zur Verfügung stellen

es nutzt nichts.

Leider kann ich Dir keine Lösung bieten und der Support da der Fehler bekannt wohl auch nicht.

Ich würde mal mit dem Multi CPU Support "spielen".

Bei einigen Kombinationen, z.B. Nutzung ASIO-Treiber von FL kommen da schon komische Sachen raus, wenn man ihn nutzt.

Vielen Dank für das Feedback. Nachdem ich mit den Herren und Damen vom Magix und auch des technischen Supports in Dresden gesprochen habe, bestätigte man mir, dass dieses Problem bekannt sei.

VOXS schrieb am 23.12.2020 um 18:09 Uhr

...irgendwie auch beruhigend, dass das Probelm bekannt ist, oder??? Einer der Gründe, warum ich mich leider von Samplitude Pro X3 verabschieden musste. Traurig, schade, aber wahr ;-((

moltoMixx schrieb am 29.12.2020 um 14:34 Uhr

Das ist auch der Grund, warum ich kein Geld mehr in bezahle Updates, von Magix "neue Version" genannt, investiere. Dieses Stotterproblem gibt es ja schon mindestens seit der Version X, mein Einstieg bei Samplitude, und immer wieder glaubt man, mit einer neuen Version wird es besser, aber es bleibt dabei: Das Problem ist bekannt.

Heiko-Kolonko schrieb am 29.12.2020 um 15:03 Uhr

Ich würde mal mit dem Multi CPU Support "spielen".

Bei einigen Kombinationen, z.B. Nutzung ASIO-Treiber von FL kommen da schon komische Sachen raus, wenn man ihn nutzt.

Ja, diese Option habe ich bereits ausprobiert, was aber auch keinen Erfolg brachte. Momentan bin ich auch mit meinem Latein durch. Am Ende des Tages darf ich mich glücklich schätzen, Besitzer einer Ableton Live 10 Suite Lizenz zu sein. Mehr muss ich, denke ich, nicht sagen.