Ständiger Absturz des Programmes

TakaB-D schrieb am 17.08.2023 um 11:38 Uhr

Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen den Music Maker 2024 Premium gekauft und leider ist das Programm ständig am abstürzen, wenn ich einen Loop in die Spur ziehen will? Mein Rechner ist ein AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3,59 GB mit einem 16 GB Arbeitsspeicher? Was kann ich tun, oder woran könnte es liegen? Danke

Kommentare

SP. schrieb am 17.08.2023 um 12:28 Uhr

@TakaB-D Bekommst du eine Fehlermeldung? Du kannst mit dem blauen Pfeilsymbol über der Antworttextbox ein Bildschirmfoto hochladen.

Welche Audiotreibereinstellungen benutzt du? Bitte lade hier auch ein Bildschirmfoto hoch.

Grundsätzlich sollte man einen ASIO-Treiber auswählen, zum Beispiel Music Maker ASIO.

Ehemaliger User schrieb am 17.08.2023 um 15:48 Uhr

Hallo Taka,

ja, damit wirst du wohl leben müssen...das Problem existiert schon sehr lange, auch bekannt ,ist aber nicht wirklich behoben, vielleicht wird es durch die ein oder andere Einstellungsveränderung besser, meine Erfahrung aus der Vergangenheit, aber weg wird es nicht gehen... zwei improvisatoriche Tipps 1. speichern, speichern und nochmals speichern... vielleicht bilde ich mir das ein, aber je öfter ich speichere desto weniger stürzt mein MM ab.. und 2. nach Möglichkeit nicht im laufenden play modus Objekte reinziehen oder bearbeiten, das mag der (mein) MM überhaupt nicht, obwohl es eigentlich Sinn machen würde, seitdem ich das beherzige, halten sich meine Abstürze in Grenzen...viel Erfolg...Bert

ead66 schrieb am 17.08.2023 um 15:58 Uhr

Moin @TakaB-D
Den Music Maker würde ich auch im Administrator Modus ausführen, gibts weniger Probleme
mit Datenaustausch usw. (meine Festellung).
Wenn du fremde Loops verwendest, achte drauf, dass die keine DC-Anteile im Sample haben,
das mag der MM nicht!

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

TakaB-D schrieb am 17.08.2023 um 18:01 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen Infos. Hab den ein oder anderen Tipp umgesetzt und bis jetzt läuft es fehlerfrei.