Status Video Pro X?

PeteVideo schrieb am 17.01.2022 um 12:49 Uhr

Hallo zusammen,

wie ist Euer Meinung nach der Status hinsichtlich Bugs/Fehler/Probleme und fehlende bzw. nicht funktionierende Features bei Video Pro X v13?
Ich hatte V13 nach Release-Start immer mal' wieder installiert und hatte damals mit reichlich Bugs und fehlender Funktionen zu kämpfen. Da ich mitten in einem Groß-Projekt in punkto Videoschnitt war, arbeite ich immer noch mit der v12.

Sollte ich Eurer Meinung nach den Wechsel auf v13 nun vollziehen oder soll ich doch lieber noch etwas warten?

Kommentare

wabu schrieb am 17.01.2022 um 13:07 Uhr

Solange du in einem Projekt steckst - bleibe bei deiner Version!

Ich habe inzwischen ein umfangreiches Projekt mit der 13 realisiert.....

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 17.01.2022 um 13:18 Uhr

Hallo,

das ist schon heikel zu beantworten. Und betrifft Migration eine Projektes in eine neue Version und die Funktionsfähigkeit der neuen Version an sich.

Zur Migration: Meistens wird empfohlen, in der alten Version das Projekt zu Ende zu bringen. Letztlich hängt es aber davon ab, welche Bearbeitungen erfolgt sind und ob diese Bearbeitungen (und wie viele) in der neuen Version hinfällig werden. Wenn ich lese Großprojekt - und wahrscheinlich schon viel Arbeit in das Projekt gesteckt - dann würde ich das nicht migrieren.

Zum Zustand von VPX13: Habe schon gelesen. "Keinerlei Probleme". Beneidenswert, dürfte aber die Ausnahme sein. Andere Antworten sind: "In die Tonne". Ich bin hin und her gerissen. Hatte zuerst VPX 13 am Alt-PC, mich dann entschlossen das auch am Arbeits-PC zu machen und war dann nach einiger Projektarbeit nahe dran wieder auf VPX 12 zurückzugehen. Inzwischen kann ich damit arbeiten, meckere aber noch gewaltig. User die von Schwarzbildern und Abstürzen nicht wegkommen werden das noch deutlicher formulieren.

Fazit: An deiner Stelle würde ich das Projekt mit VPX12 zu Ende führen. Du versäumst nichts und kannst gelassen abwarten wie sich VPX13 entwickelt.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Nachtrag: Lese gerade @wabu Kurz und knapp 👍 und deckt sich mit meiner Meinung.

doc-ex schrieb am 17.01.2022 um 14:12 Uhr

Hallo,

ich kann @wabu und @newpapa nur bestätigen. Mit einem auf ProX 13 begonnenen Projekt kann ich inzwischen recht gut arbeiten, von wenigen kleinen Problemen (mit Neat entrauschen, Geschwindigkeit regulieren, Einstellung Zwischenbilder, etc.) einmal abgesehen.

Wenn Du ein ProX 12-Projekt migrieren möchtest, musst Du mit größeren Schwierigkeiten rechnen. Ein Beispiel: Du hast einen Titel im Bild platziert und möchtest diesen jetzt anders platzieren, dann friert bei mir ProX 13 durch die neue G/P/R Steuerung zu 90% ein und ist nur noch über den Taskmanager zu beenden. Lässt sich nur umgehen, indem man vorab die Videoeffekte zurücksetzt, ein anderes Objekt anklickt, dann zurückgeht und verschiebt.

Also ein Riesenaufwand für eine kleine Aktion. Von daher, gerade bei Deinem großen Projekt, lieber mit ProX12 weiterarbeiten.

PeteVideo schrieb am 17.01.2022 um 14:37 Uhr

@wabu @newpapa @doc-ex

Ganz lieben Dank für Eure schnellen und ausführlichen Rückantworten.
Ich bleibe somit erst einmal weiter bei V12, denn ich werde die nächsten Wochen sicher immer wieder am Projekt weiterarbeiten/feinjustieren.
Das mit dem Projektwechsel von v12 auf v13 kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, dass es da Probleme geben wird/könnte.
Aber, dass z.B. Neat und Geschwindigkeit immer noch nicht bei v13 voll lauffähig sind, wirft schon große Fragezeichen bei mir auf. Allein deswegen warte ich wohl noch etwas länger ab, bis solche Funktionen in v13 zuverlässig laufen.

mirko-potjer schrieb am 31.01.2022 um 23:15 Uhr

Danke an Peter dass du diesen Post abgesetzt hast! Da ich auch an einem Grossprojekt arbeite mit der Version 12 warte ich demzufolge auch noch bis Projektende mit der 13er Version. Auch wenn das für mich leider heisst das ich bei neuen Projekten mit 5.7k-Auflösung nicht mal das Rohmaterial ins X12 importieren kann.....

PeteVideo schrieb am 06.03.2022 um 18:38 Uhr

Hallo in die Runde,
ich bin zwar mit meinem größeren Projekt noch nicht ganz fertig, wollte aber nochmals nachfragen, wie Ihr den Status von Pro X v13 aktuell seht.
Können in v13 mittlerweile alle Plugins/Drittanbieter-Erweiterungen genutzt werden?
Läuft v13 stabil?
Ist v13 beim Arbeiten und Exportieren letztlich wirklich schneller als v12?

Oder sollte ich doch lieber weiter abwarten und vorerst mit v12 weiterarbeiten?

Matthes2 schrieb am 06.03.2022 um 23:08 Uhr

ProX 13 läuft wohl in der aktuellen Version stabil und zuverlässig. Die Anforderungen an die Hardware sind aber DEUTLICH höher als in der Version 12, zumindest, wenn man die Hardwarebeschleunigung richtig nutzen möchte.
Dann allerdings (also bei der passenden Hardware) läuft das Programm auch deutlich schneller, vor allem Im Export als HEVC.
Leider schreibst du hier nichts über Deine Hardware (Tipp: lege dir eine Signatur an und schreibe die Konfiguration dort hinein), somit kann ich dir keine für dich zuverlässige Auskunft geben.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

PeteVideo schrieb am 07.03.2022 um 10:43 Uhr

Hallo @Matthes2,
Danke für das Feedback bzw. die Sichtweise zur v13.
Meine Hardware:
- ASRock H470 Phantom Gaming 4
- Intel i7-10700 2,9GHz
- Grafikkarte Nvidia RTX2070 SUPER
- Intel UHD Graphics 630
- RAM 64GB
- 2x NVMe SSD Speichermodule (davon 1x für C:/)
- Windows 10

Den HEVC Codec nutze ich bislang immer noch nicht, da ich damals nach Tests Probleme beim Abspielen mit andereren Hardware bzw. Softwareplayern hatte. Oder ist das mittlerweile längst Geschichte und man kann HEVC überall nutzen/einsetzen?

Matthes2 schrieb am 07.03.2022 um 17:33 Uhr

Die Hardware sollte ausreichen, um normale Videos zu bearbeiten / erstellen.
Was den HEVC betrifft: ich spiele auf dem PC meist mit VLC ab, da gibt es überhaupt keine Probleme, ansonsten streame ich innerhalb des Hauses auf meine Anlage, dort wird auf dem FireStick (Amazon) per Kodi wiedergegeben. Auch da habe ich keine Probleme. Schau mal bei Deinen Geräten, was da als Player zum Einsatz kommt und wie es da mit nutzbaren Codecs aussieht.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2