Startbidschirm beim Öffnen von ProX12 unvollständig.

HWiendl schrieb am 13.04.2021 um 16:40 Uhr

Ich arbeite mit 2 Monitoren. 1. Programmonitor, 2. Oberfläche mit normalerweise allen Leisten usw.

Vorgeschichte: Die Bildqualität des Programmonitors war für mich nicht gut.

Mich interessierte der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Monitoren und habe daraufhin mit der Maus den Inhalt des 2. Monitors in den 1. Monitor geschoben und wollte danach den Inhalt des Programmonitors auf den 2. Monitor schieben, um die Bildqualität zwischen 1 und 2 vergleichen zu können.

Die Leiste des Programmonitors konnte ich jedoch mit der Maus nicht aktivieren und der Programmonitor ließ sich nicht auf den 2. Monitor verschieben.

Der Oberflächenbildschirm von 1 war hinter dem Programmonitor verschwunden und das Verschieben von 2 nach 1 konnte ich nicht rückgängig machen.

Es ging nichts mehr! Keine Reaktion von ProX.

ProX habe ich daraufhin im Taskmanager geschlossen, den PC heruntergefahren und danach ProX normal im Desktop geöffnet. Es erschien die gleiche unvollständige Anzeige. Nur die Timeline auf 2!

Ich wußte keinen anderen Weg als mit einem Deinstallationsprogramm ProX komplett auf meinem PC zu löschen in der Hoffnung, dass bei einer Neuinstallation die Bildschirmanzeige wieder normal ist.

Gleiche Anzeige, nur Timeline auf 2! Der Rest ist offensichtlich hinter dem linken Monitor versteckt.

Wie komme ich da ran und was muss ich tun bzw. manipulieren, damit ich wieder mit ProX arbeiten kann?

Sind vielleicht trotz Löschung von ProX noch Reste auf dem PC übrig geblieben, die auch nach der Neutinstallation wieder aktiviert werden und die sich das Verschieben "gemerkt" haben? Denn danach ging ja nichts mehr.

Wer kann mir zur Beseitigung dieses Problems weiterhelfen oder sogar die Problemlösung zeigen? Vorab vielen Dank!

Kommentare

korntunnel schrieb am 13.04.2021 um 17:21 Uhr

@HWiendl

Merkwürdiges Verhalten, ist mir so noch nie untergekommen. Was ist, wenn Du F9 = Fensteranordnung zurücksetzen drückst? Wenn Du die Menuezeile aufrufen kannst, würde ich unter Datei, Einstellungen, mal auf Standardwerte zurücksetzen. Wenn das alles nichts hilft, könntest Du die Video_pro_x.ini löschen und das Programm neu starten. Die ini findest Du hier:

C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X12

Falls Du sie nicht siehst, musst Du versteckte Dateien anzeigen lassen.

Versuche das in der Reihenfolge wie angegeben.

Zuletzt geändert von korntunnel am 13.04.2021, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 13.04.2021 um 17:23 Uhr

Umstecken war natürlich zu viel Arbeit?😨

newpapa schrieb am 13.04.2021 um 17:44 Uhr

Hallo,

@HWiendl

Dein Screenshot, linker Teil: Der Programmonitor ist im Vollbild. Ein Vollbild kann man nicht von einem auf den anderen Monitor verschieben - nur Fenster. Entweder steuert das die Awendung, oder du musst das selber machen. Witzigerweise steuert das MAGIX mit der Gesamtansicht (alle Fenster) automatisch. Aber nicht mit dem Programmmonitor, wenn er im Vollbild ist. Schalte den Programmmonitor auf Fensteransicht (rechts oben), dann kannst du ihn problemlos beliebige verschieben.