starkes Absturzverhalten X7 bei verschiedenen Plugins

holger-warning schrieb am 06.06.2022 um 10:11 Uhr

Nun können ja bekanntlich Plugins die Stabilität einer DAW stark beinflussen. Leider muss ich feststellen, das Samplitude Pro X 7 (18.0.1.22197) beim Hinzufügen einiger bereits bewährter Plugins komplett abstürzt. Da ich bereits Projekte mit diesen Plugins besitze - diese wurde mit X6 erstellt - habe ich versucht, diese Projekte in X7 zu laden. Fazit - Absturz 🙁
Bevor ich an den Support herantrete, wollte ich mich sachkundig machen, ob es bereits in dieser Richtung Erfahrungen oder Tipps gibt.

Kommentare

SP. schrieb am 06.06.2022 um 15:14 Uhr

@holger-warning Meiner Erfahrung nach, benötigt es etwa ein halbes Jahr, bis eine neue Samplitude Version gepatcht halbwegs ordentlich läuft. War bei den Vorgängern immer ähnlich. Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, bei solchen Problemen immer den proservice@magix.net Support zu kontaktieren und auch im offiziellen Forum unter https://community.samplitude.com/ (besonders im englischsprachigen Teil des Forums), die Probleme zu beschreiben. Aktuell werden da auch schon viele Bugs in der neuen Version diskutiert.

Es wird auch empfohlen X6 Projekte grundsätzlich noch mit Version X6 abzuschließen.

holger-warning schrieb am 19.06.2022 um 14:11 Uhr

Die Lösung des Problems wurde indirekt durch den Support angestoßen - manche ASIO-Treiber führen scheinbar zu einem Konflikt zwischen Plugin und X7. Da es aber "gängige" ASIO-Treiber waren, ist dies doch ein wenig bedrückend. 😕