Standardtonhöhe 440 HZ auf 432 HZ

Andi007 schrieb am 03.10.2021 um 21:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe samplitude Pro X5 Suite, 16.3.0.529 (DP3)
Ich möchte eine Song in 432 HZ produzieren.

Ich finde zwar unter Programmeinstellungen, Systemoptionen, Projektoptionen, die Möglichkeit zur Änderung der Standardtonhöhe (Hz) aber egal was ich für einen Wert eingebe, es ändert sich die Standardtonhöhe nicht. gar nichts....

Was muss ich noch beachten, dass ich die gesamte Produktion, über MIDI eingespielt und einige Samples auf 432 Hz produzieren kann? Bzw. dass sich meine Eingabe unter Projektotionen aktiviert?

Vielen Dank für eure Hinweise vorab.

Grüße Andi

Kommentare

Jochen-S schrieb am 03.10.2021 um 23:04 Uhr

Hallo @Andi007,

siehe Bild:

1) Neues Projekt anlegen.

2) Projektoptionen.

3) Die Änderungen eingeben.

Hoffe, es klappt...

SP. schrieb am 03.10.2021 um 23:26 Uhr

@Andi007 Die Einstellung für den Kammerton in den Projekteinstellungen ist nur für das Stimmgerät relevant.

Du kannst aber das Projekt pitchshiften. Dazu nimmst du den Pitchfaktor 0.98182 für die gerenderten Audioobjekte, genauer kann Samplitude es nicht (432 geteilt durch 440).

Andi007 schrieb am 03.10.2021 um 23:47 Uhr

Hallo @Andi007,

siehe Bild:

1) Neues Projekt anlegen.

2) Projektoptionen.

3) Die Änderungen eingeben.

Hoffe, es klappt...

Hallo @Jochen-S

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider klappt das nicht. keine Änderung.

Viele Grüße Andi

 

Andi007 schrieb am 03.10.2021 um 23:51 Uhr

@Andi007 Die Einstellung für den Kammerton in den Projekteinstellungen ist nur für das Stimmgerät relevant.

Du kannst aber das Projekt pitchshiften. Dazu nimmst du den Pitchfaktor 0.98182 für die gerenderten Audioobjekte, genauer kann Samplitude es nicht (432 geteilt durch 440).


Hi @SP.

Danke für Deine Antwort. Deshalb ändert sich da nichts.

Sorry, wenn ich das nicht ganz verstehe, das mit dem Pitchen. Wie mache ich das mit den Midi- Einspielungen? Sind ja keine Audioobjekte. 😐

 

SP. schrieb am 04.10.2021 um 01:02 Uhr

@Andi007 Am einfachsten geht es, wenn du das Audioobjekt anklickst und dann auf Objekteditor gehst und dort unter "Time/Pitch" den Pitch-Faktor 0,98182.

Die MIDI-Objekte musst du erst in Audio umwandeln. Das geht zum Beispiel über Rechtsklick auf das Objekt > Objekt-Freeze oder setze ein Haken bei Freeze im Objekteditor. Das Audioobjekt kannst du dann bearbeiten.

Wenn du die MIDI wieder haben möchtest, dann wähle Objekt-Unfreeze oder entferne den Haken im Objekteditor. Du kannst natürlich auch die Audioausgabe deines Instruments einfach auf eine andere Spur aufnehmen oder exportieren und wieder in das Projekt laden anstatt die MIDI-Objekte zu freezen.

Du kannst auch die gesamte Spur freezen (Rechtsklick auf die Spur > Spur-Freeze oder den Haken im Spurenmanager setzen).

Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass du dir ein Pitchshift-Plugin besorgst, z.B, die VST-Version von Elastique Pitch V2. Die lädst du einfach nur als Effekt in die Spur und gibst dort als Pitch 98,18% ein (genauer geht es dort auch nicht). Dann wird deine MIDI-Spur live gepitcht und du musst es nicht mehr umständlich über einen Freeze erledigen.

Wenn du es ohne Freeze oder Effekt-Plugin machen möchtest, dann kannst du es auch über das Pitchwheel am Keyboard machen, aber da müsstest du eines haben, was es dir erlaubt, es auf -32 Cent einzustellen. Die meisten VST-Plugins und -Sampler ändern die Tonhöhe dann entsprechend.

Du kannst auch eine Pitchbendkurve für das MIDI-Objekt im MIDI-Editor erstellen. Jetzt hängt es davon ab, wie dein VST-Instrument eingestellt ist, aber wenn es z.B. beim Pitch zwischen -2 und +2 Semitönen moduliert (also plus/minus 200 Cent), dann müsstest du für -32 Cent etwa den Pitchbendwert -1311 (= rund -32/200 von 8192 Zeichenwerten) einzeichnen oder für das Pitchbend-Event das Byte 2 auf 53 einstellen. D.h. es reicht einfach aus, einmal mit dem Stiftwerkzeug in die Pitchbend-Kurve zu klicken und dann das Byte 2 des Events in der Eventliste auf 53 zu ändern. Du kannst dann natürlich leider nicht das Pitchbend zum Spielen des VST-Instruments benutzen, weil es ja konstant auf -32 Cent stehen soll..

Wenn du VST-Synthesizer benutzt, dann kannst du die ja häufig auch stimmen. Dann musst du den Tongenerator so einstellen, dass beim Spielen von a1 im Stimmgerät 432 Hz angezeigt wird.

FormerUser schrieb am 04.10.2021 um 11:53 Uhr

@Andi007

Du kannst aber das Projekt pitchshiften. Dazu nimmst du den Pitchfaktor 0.98182 für die gerenderten Audioobjekte, genauer kann Samplitude es nicht (432 geteilt durch 440).

Sorry, wenn ich das nicht ganz verstehe, das mit dem Pitchen. Wie mache ich das mit den Midi- Einspielungen? Sind ja keine Audioobjekte.

Ich denke, @SP. meint, ganz normal zu produzieren und dann die einzelnen (gerenderten) Spuren herunter zu pitchen.

Ich würde das allerdings nicht so machen. Es gibt sicherlich virtuelle VST Instrumente, die man auf z.B. 432 einstellen kann und die würde ich dann benutzen.

Allerdings erschliesst sich mir nicht der Sinn des Ganzen. Zumindest gibt der Fragesteller darüber keine Information . . .

VOXS schrieb am 04.10.2021 um 16:22 Uhr

@FormerUser

Wenn auch sehr selten, kann die Tonhöhe an einen Sänger:in angepasst werden, da eine Singstimme vom Sänger:in grundsätzlich schwer zu verändern ist. Wenn ich also die Töne bei 440 Hz nicht einsingen kann, aber bei z.B. 432 Hz. macht es Sinn...

Aber vlt. gibt es noch weitere Umstände..?

SP. schrieb am 04.10.2021 um 16:44 Uhr

Es gibt esoterische Musikgenres mit Schwerpunkt auf 432 Hz.

FormerUser schrieb am 04.10.2021 um 20:09 Uhr

@VOXS

Wenn auch sehr selten, kann die Tonhöhe an einen Sänger:in angepasst werden, da eine Singstimme vom Sänger:in grundsätzlich schwer zu verändern ist. Wenn ich also die Töne bei 440 Hz nicht einsingen kann, aber bei z.B. 432 Hz. macht es Sinn...

Aber vlt. gibt es noch weitere Umstände..?

 

Na eigentlich hätte ich ja schon gern vom Fragesteller selbst gewusst, warum er denn 432Hz will.

Zur Sängeranpassung würde ich eher die Tonart ändern, so zum Beispiel von A nach Ab oder so.

 

@SP.

Es gibt esoterische Musikgenres mit Schwerpunkt auf 432 Hz.


Gibt es eigentlich irgendetwas, wozu du deinen Senf nicht abgibst?

Wann lädst du mal endlich einen Track hoch oder ist alles bei dir nur heisse Luft?

Auch würde ich mal gerne Informationen über dich in deinem Profil lesen können.

Bis dahin brauchst du mir auf meine Kommentare gar nicht mehr direkt antworten.

 

Andi007 schrieb am 04.10.2021 um 20:12 Uhr

@Andi007 Am einfachsten geht es, wenn du das Audioobjekt anklickst und dann auf Objekteditor gehst und dort unter "Time/Pitch" den Pitch-Faktor 0,98182.

Die MIDI-Objekte musst du erst in Audio umwandeln. Das geht zum Beispiel über Rechtsklick auf das Objekt > Objekt-Freeze oder setze ein Haken bei Freeze im Objekteditor. Das Audioobjekt kannst du dann bearbeiten.

Wenn du die MIDI wieder haben möchtest, dann wähle Objekt-Unfreeze oder entferne den Haken im Objekteditor. Du kannst natürlich auch die Audioausgabe deines Instruments einfach auf eine andere Spur aufnehmen oder exportieren und wieder in das Projekt laden anstatt die MIDI-Objekte zu freezen.

Du kannst auch die gesamte Spur freezen (Rechtsklick auf die Spur > Spur-Freeze oder den Haken im Spurenmanager setzen).

Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass du dir ein Pitchshift-Plugin besorgst, z.B, die VST-Version von Elastique Pitch V2. Die lädst du einfach nur als Effekt in die Spur und gibst dort als Pitch 98,18% ein (genauer geht es dort auch nicht). Dann wird deine MIDI-Spur live gepitcht und du musst es nicht mehr umständlich über einen Freeze erledigen.

Wenn du es ohne Freeze oder Effekt-Plugin machen möchtest, dann kannst du es auch über das Pitchwheel am Keyboard machen, aber da müsstest du eines haben, was es dir erlaubt, es auf -32 Cent einzustellen. Die meisten VST-Plugins und -Sampler ändern die Tonhöhe dann entsprechend.

Du kannst auch eine Pitchbendkurve für das MIDI-Objekt im MIDI-Editor erstellen. Jetzt hängt es davon ab, wie dein VST-Instrument eingestellt ist, aber wenn es z.B. beim Pitch zwischen -2 und +2 Semitönen moduliert (also plus/minus 200 Cent), dann müsstest du für -32 Cent etwa den Pitchbendwert -1311 (= rund -32/200 von 8192 Zeichenwerten) einzeichnen oder für das Pitchbend-Event das Byte 2 auf 53 einstellen. D.h. es reicht einfach aus, einmal mit dem Stiftwerkzeug in die Pitchbend-Kurve zu klicken und dann das Byte 2 des Events in der Eventliste auf 53 zu ändern. Du kannst dann natürlich leider nicht das Pitchbend zum Spielen des VST-Instruments benutzen, weil es ja konstant auf -32 Cent stehen soll..

Wenn du VST-Synthesizer benutzt, dann kannst du die ja häufig auch stimmen. Dann musst du den Tongenerator so einstellen, dass beim Spielen von a1 im Stimmgerät 432 Hz angezeigt wird.

Hallo @SP. ,

 

vielen lieben Dank Dir, für die ausführlichen Hinweise, wie ich das bewerkstelligen könnte. Ich werde das eine oder andere mal auprobieren. Vor allem das Plugin "Elastique Pitch V2" scheint nicht schlecht zu sein. Schade, dass es nicht einfacher geht. Aber es gibt ja Lösungen, dank euch. 😀

Viele Grüße

Andi

Andi007 schrieb am 04.10.2021 um 20:16 Uhr

@Andi007

Du kannst aber das Projekt pitchshiften. Dazu nimmst du den Pitchfaktor 0.98182 für die gerenderten Audioobjekte, genauer kann Samplitude es nicht (432 geteilt durch 440).

Sorry, wenn ich das nicht ganz verstehe, das mit dem Pitchen. Wie mache ich das mit den Midi- Einspielungen? Sind ja keine Audioobjekte.

Ich denke, @SP. meint, ganz normal zu produzieren und dann die einzelnen (gerenderten) Spuren herunter zu pitchen.

Ich würde das allerdings nicht so machen. Es gibt sicherlich virtuelle VST Instrumente, die man auf z.B. 432 einstellen kann und die würde ich dann benutzen.

Allerdings erschliesst sich mir nicht der Sinn des Ganzen. Zumindest gibt der Fragesteller darüber keine Information . . .

Hallo @FormerUser ,

besten Dank für Deine Antwort. Ich versuche schon die ganze Zeit, die VST´s auf 432 zu bringen, ich finde es einfach nicht. 😂

Die Frage warum:

Da hat @SP. die richtige Antwort schon gegeben. 😀 Ich mache ja u.a. Entspannungsmusik, und ich wollte das mal auf 432 Hz Basis ausprobieren.

Schöne Grüße

Andi

Andi007 schrieb am 04.10.2021 um 20:21 Uhr

@FormerUser

Wenn auch sehr selten, kann die Tonhöhe an einen Sänger:in angepasst werden, da eine Singstimme vom Sänger:in grundsätzlich schwer zu verändern ist. Wenn ich also die Töne bei 440 Hz nicht einsingen kann, aber bei z.B. 432 Hz. macht es Sinn...

Aber vlt. gibt es noch weitere Umstände..?


Hallo @voxs ,

ich habe keinen Gesang in den Musikstücken. Es geht rein darum die Entspannungsmusik auf 432 Hz Basis zu produzieren. Siehe auch mein Kommentar oben 😀

Vielen Dank für Deinen Kommentar,

 

viele Grüße

Andi

FormerUser schrieb am 04.10.2021 um 20:33 Uhr

@Andi007

besten Dank für Deine Antwort. Ich versuche schon die ganze Zeit, die VST´s auf 432 zu bringen, ich finde es einfach nicht.

So einige virtuelle VST Instrumente nicht nur von Fremdanbietern kann man aber doch schon

hoch oder runterstimmen.

Die Frage warum: Da hat @SP. die richtige Antwort schon gegeben. Ich mache ja u.a. Entspannungsmusik, und ich wollte das mal auf 432 Hz Basis ausprobieren.

Wenn du dir davon ernsthaft was versprichtst, dann versuch es mit virtuellen VST Instrumenten,

bei denen das funktioniert . . .