Standard-Pfad für Content und Soundpools ändern?

Christoph-Sandner schrieb am 26.05.2022 um 09:16 Uhr

hallo,

beim installieren von Samplitude Music Studio (2021, DVD-Version, win10) kann ich Zielpfade ändern, aber der wichtigste (da 6GB an Daten installiert werden) ist ausgegraut und NICHT zu ändern:

"Content und Soundpools der MAGIX Programme" zeigt auf... C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common

Ich habe aber nur mehr 10GB auf meinem C-Laufwerk frei und möchte das alles am D-Laufwerk haben (1TB).

Auch nach Installation ist der Pfad nicht zu ändern (keine Option bei den Einstellungen gefunden).

Was ich schon gemacht habe ist, den Standard Windows-Pfad (win10) verschoben und im REGEDIT von C auf D aktualisiert:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion = D:\Users\Public

Im Windows Dateimanager funktioniert das (nach reboot) auch wunderbar.

Aber MAGIX ignoriert dieses setting, der Installationspfad scheint hard-codiert auf C: zu sein.

Hat hier noch jemand eine Idee bitte? Bin am verzweifeln...

lg,

Chris

Kommentare

SP. schrieb am 26.05.2022 um 19:10 Uhr

@Christoph-Sandner Der Content-Pfad wird, falls ich mich richtig erinnere, bei der ersten Installation einer Magix Software auf dem Computer in die Windows Registry geschrieben und ist danach nicht mehr änderbar ohne den Wert in der Registry zu ändern. Du musst mal direkt dort nach dem ganzen Pfad suchen.

Alternativ kannst du den Common Ordner auf D verschieben und am dessen Stelle einen Symlink erstellen. Die Magixprogramme sollten den Unterschied nicht bemerken.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/symlinks-in-windows-erstellen-mit-mklink-so-gehts/

 

Christoph-Sandner schrieb am 26.05.2022 um 23:21 Uhr

Danke für die Tipps.

In der registry habe ich nochmal alles durchsucht, das hier sieht verdächtig aus:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\MAGIX\Soundpools_SMS2021

"MsiDirContent"="C:\\ProgramData\\MAGIX\\Samplitude Music Studio\\"
"ProgramContentPath"="C:\\ProgramData\\MAGIX\\Samplitude Music Studio\\"
"MsiDirDocuments"="C:\\Users\\Public\\Documents\\MAGIX\\Common\\"
"MsiDirUserFiles"="D:\\Users\\wir\\Documents\\MAGIX\\Samplitude Music Studio\\"
"MsiDirProgMenu"="C:\\ProgramData\\Microsoft\\Windows\\Start Menu\\Programs\\MAGIX\\MAGIX Soundpools 2021\\"

Habe hier jetzt mal die ersten 3 zeilen von C: auf D: gestellt...

Und auch in zig anderen Einträgen (Suche nach "Soundpool") alles auf D: verbogen.

Ergebnis:

Der Installer von Samplitude zeigt noch immer den ausgegrauten Pfad auf C:

Aber anscheinend hat das mit dem Symlink geklappt! Die Installation erfolgt jetzt auf D, wie gewünscht. Den "MAGIX Content und Soundpools" musste ich allerdings nochmal deinstallieren und wieder installieren, sonst wurde zb. Vita nicht gefunden.

Jetzt weiss ich nicht, ob die REGEDIT editiererei etwas gebracht hat, wer dasselbe Problem hat sollte es zuerst nur mit dem Symlink versuchen:

C:\Users\Public>mklink /J C:\Users\Public\Documents D:\Users\Public\Documents
Verbindung erstellt für C:\Users\Public\Documents <<===>> D:\Users\Public\Documents

Cheers, Chris

SP. schrieb am 27.05.2022 um 12:05 Uhr

@Christoph-Sandner Ok, gut dass es schon einmal mit dem Symlink klappt.

Ich habe noch einmal in meiner Registry nachgesehen, und ich habe noch den Eintag

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\MAGIX\Common\Content

gefunden. Dort steht der Pfad bei mir auch drinnen. Da wird der Installer bestimmt den Wert auslesen.