SSD zu einer HD einbauen

hh-penguin schrieb am 18.12.2014 um 13:59 Uhr

Hi Profis!

Ich hab mal 'ne Frage zum Einbau einer SSD.

Ich hab mir 'ne Samsung 850 Pro 256GB gekauft. Ich will mein Win7/64 darauf neu aufsetzen. Auf meiner WD Harddisk ist 'ne Partition C mit Win7/64 und weitere Partitionen mit Daten.

Ich wollte so vorgehen:

Harddisk abklemmen, SSD einbauen, Win7/64 von DVD neu installieren.
Dann Rechner runterfahren, Harddisk wieder anklemmen, im BIOS festlegen, dass von der SSD gebootet wird, dann hochfahren und die Harddisk neu formatieren und einrichten.

Frage: Kann es da ein Problem geben, weil die Harddisk ja bereits eine Partition C hat? Nicht, dass dan meine MBR(s) durcheinanderfliegen?

Würde mich über Tipps sehr freuen!

Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Hamburg

Sigi

Kommentare

hh-penguin schrieb am 19.12.2014 um 00:22 Uhr

Hi Fred!

Danke für deine Antwort!

Wenn du die SSD an den gleichen Port angeschlossen hast, an dem vorher die HD angeschlossen war, wird dein PC booten und die bisherige alte HD als Laufwerk D:\ oder E: anzeigen, je nachdem, was dein DVD Laufwerk macht.

Aber imBIOS muss ich schon noch auch die Bootreihenfolge festlegen, oder?

Ich würde die alte HD aber nur dann löschen, formatieren, wenn die neue SSD aber 100% läuft und alle Programme funktionieren, die ins Internet gehen bzw. deine Mails lesen kannst ...

Genau das will ich ja machen. Damit ich im Zweifel noch über die 'alte' Platte mein funktionierendes System booten kann (für diesen Notfall würde ich dann die SSD temporär wieder abklemmen).

 

Zuletzt geändert von hh-penguin am 19.12.2014, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mein System: i7 2600, 12 GB RAM, SSD 256 GB Samsung 850 Pro, 1 TB WD HD, 3 x 500 GB Wechsel-HDs, Asus P8Z Mainboard, GeForce GTX 750, 26"-Monitor

hh-penguin schrieb am 20.12.2014 um 00:14 Uhr

Hi Fred!

Ja, das ist natürlich eine Überlegung wert, die HD als 'Reserve-System' zu behalten.

Im Moment hab ich ein ganz anders Problem: Hab SSD und Win7/64 installiert - läuft alles ok, die wichtigsten Programme (Browser, Email, etc.) laufen auch.

Als ich jetzt anfangen wollte, VDL und Samplitude MS zu installieren, musste ich feststellen, dass, wenn ich im Magix-Kundenbereich in den Downloadbereich meiner registrierten Produkte gehe und VDL und Samplitude downloade, es sich um Updates handelt, die beim Installationsversuch sagen, es müsse erst das Produkt installiert werden...! Welches denn? Ich hab die beiden Produkte (und die meisten anderen Magix-Produkte auch) per Download gekauft. Und ich dachte immer, man könne jederzeit die Produkte erneut herunterladen und installieren, eben genau für den Fall, dass man neu installieren will/muss.

Hast du da einen Tipp für mich?

Grüße aus Hamburg

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 20.12.2014, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Mein System: i7 2600, 12 GB RAM, SSD 256 GB Samsung 850 Pro, 1 TB WD HD, 3 x 500 GB Wechsel-HDs, Asus P8Z Mainboard, GeForce GTX 750, 26"-Monitor

hh-penguin schrieb am 20.12.2014 um 13:44 Uhr

Danke! Hat geklappt! Ich war wohl in einem anderen angemeldeten Kundenbereich.

LG

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 20.12.2014, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mein System: i7 2600, 12 GB RAM, SSD 256 GB Samsung 850 Pro, 1 TB WD HD, 3 x 500 GB Wechsel-HDs, Asus P8Z Mainboard, GeForce GTX 750, 26"-Monitor

hh-penguin schrieb am 21.12.2014 um 18:34 Uhr

Hi Fred!

Nochmal ne Frage zu dem Thema:

Bisher (vor der SSD) war meine interne HD an einem der beiden SATA 6GB/s-Ports angeschlossen, mein Wechselrahmen für 3,5"-HDs an dem anderen SATA 6GB/s-Port. Die SSD hab ich jetzt an den SATA-Port angeschlossen, an dem vorher die interne HD war, die interne HD an den 6GB/s-Port, an dem vorher der Wechselrahmen war, und den Wechselrahmen an einen 3GB/s-Port. Als ich nun eine meiner 3,5"-HDs in den Wechselrahmen schob, wurde sie nicht erkannt (auch Intel Rapid Storage meldete nix)! Auch im BIOS war sie nicht zu sehen.

Nach vielen Versuchen habe ich dann die interne HD an einen 3GB/s-Port angeschlossen und den Wechselrahmen an einen 6GB/s-Port - und siehe da: nun werden die Platten erkannt!

Was ist da los? Ich möchte ja for further use die interne HD am 6GB/s-Port betreiben, zumal sie dann als HD 1 erkannt wird (die SSD ist ja HD 0). Jetzt nämlich wird die Wechsel-HD (sofern eine drin ist) als HD 1 erkannt und die interne 3,5" HD als HD 5...!

Kann das damit zusammenhängen, dass die externen Platten irgendwann zuvor mit SATA III 6GB/s eingerichtet/formatiert worden waren?

Vielleicht hast du ja einen Tipp...

Schönen Sonntag dir noch!

LG

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 21.12.2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mein System: i7 2600, 12 GB RAM, SSD 256 GB Samsung 850 Pro, 1 TB WD HD, 3 x 500 GB Wechsel-HDs, Asus P8Z Mainboard, GeForce GTX 750, 26"-Monitor

hh-penguin schrieb am 22.12.2014 um 16:14 Uhr

Zur Info:

Problem gelöst! Im BIOS muss bei dem entsprechenden SATA-Port die 'Hot-Pluggable'-Funktion aktiviert werden! :/-

Fröhliche Weihnachten an alle!

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 22.12.2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Mein System: i7 2600, 12 GB RAM, SSD 256 GB Samsung 850 Pro, 1 TB WD HD, 3 x 500 GB Wechsel-HDs, Asus P8Z Mainboard, GeForce GTX 750, 26"-Monitor