Spurenchaos bei Samplitude Pro X8...

frejbro schrieb am 25.01.2024 um 18:20 Uhr

Ich bin seit Jahren treuer Samplitude-Nutzer und habe noch nie große Probleme mit dem Programm gehabt. Komischerweise kommt es heute ganz dicke und ich bin am Verzweifeln, weil ich morgen und übermorgen zwei größere Recording Sessions habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe in meinem Projekt ganz normal gearbeitet, und wie so oft vergrößere und verkleinere ich dabei im jeweiligen Spurmenü (auf der linken Seite) die Ansicht für die jeweilige Spur, um bspw. bei größeren Projekten den Überblick zu behalten oder aber mehrere Vocal-Spuren zu synchronisieren o.ä. - ihr macht das sicherlich auch. :D

Auf einmal Bug Nr. 1: Plötzlich werden nach einem falschen Klick alle Spuren gaaaanz klein. Wenn ich versuche das Auswahlwerkzeug (normal erscheint es ja automatisch an den unteren Kanten der Spurmenüs, wenn man darüberfährt) zum Größer- oder Kleinerziehen der Spuren zu betätigen, wird mir dieses nicht mehr angezeigt. Noch schlimmer, die Spuren verschwinden einfach komplett nach einem Klick.

Durch etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass man durch dieses kleine blaue Oval ganz unten (vertikal irgendwas) die Spuren wieder angezeigt bekommt. Hat auch super funktioniert - alle Spuren waren wieder sichtbar in Normalgröße!

Jetzt aber Bug Nr. 2: Seitdem kann ich die Spuren nur noch einzeln vergrößern, heißt wenn eine Spur groß ist minimiert sich automatisch die andere. Auch wenn ich unten dieses Vertikal-Symbol ausschalte ändert sich nichts. Kein besagtes Auswahlwerkzeug mehr.

Also dachte ich: Ok, Projekt vielleicht korrupt - habe mir daraufhin ein neues Projekt gemacht und mir die Spuren rüberkopiert. Als ich dort versucht habe die Spuren wieder etwas zu verkleinern für den Überblick, wird mir das Auswahlwerkzeug nur ganz sporadisch angezeigt. Mal funktioniert es bei drei Spuren, dann bei der vierten ist es wieder weg. Wenn ich dann daneben klicke vergrößern sich wieder alle Spuren...

Das ist echt nervtötend. Hat hier jemand die selben Probleme oder weiß eine Lösung? Danke im Voraus!

Kommentare

SP. schrieb am 25.01.2024 um 19:20 Uhr

@frejbro Probiere mal das Menü Spur > Spurgröße > Keine Spur minimieren.

frejbro schrieb am 25.01.2024 um 19:29 Uhr

Ja das hatte ich auch schon gemacht, ganz vergessen zu erwähnen. Klappt auch, leider ändert das nix bzgl. des Auswahlwerkzeugs, das nur noch sporadisch angezeigt wird. :(

Habe mal ein Video angehängt, was genau ich meine. Einmal ein Spurmenü, in dem es funktioniert - darunter nicht.

Im Video sieht es etwas so aus, als wäre ich mit dem Mauszeiger nicht ganz auf der Ecke, aber das habe ich auch alles schon ausprobiert.

 

SP. schrieb am 25.01.2024 um 19:46 Uhr

@frejbro Du kannst Videos mit dem Pfeilsymbol über der Antworttextbox ins Forum einfügen. Dann braucht das nicht auf einem externen Server liegen.

Falls da irgenwie die Programmeinstellungen zerschossen wurden, dann kannst du in den Samplitude Systemeinstellungen einfach die Standardeinstellungen importieren. Das setzt das Programm auf den Ursprungszustand zurück.

frejbro schrieb am 25.01.2024 um 21:26 Uhr

Danke für die Info, habe ich es jetzt so eingefügt.

Wo finde ich diesen Punkt denn in den Systemeinstellungen? Wenn ich auf "Einstellungen laden und speichern" gehe kann ich da nichts laden, nur speichern. :D

ProAudioTeam schrieb am 29.01.2024 um 11:39 Uhr

Hallo frejbro,

wahrscheinlich muss noch die Standard Einstellung oben Im Dropdown Menü angewählt werden. Dann sollte es gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Pro Audio Team

frejbro schrieb am 31.01.2024 um 11:31 Uhr

Danke für die Antwort. Es scheint wieder zu funktionieren. :)